Nachdem uns Intense auf der letzten Eurobike mit den ersten Carbonrahmen überrascht hatte, kommt nun mit dem Uzzi des Modelljahres 2012 eine Runderneuerung unter den Klassikern auf den Markt.

Obwohl sich das 2012er Modell des Intense Uzzi sich optisch nicht grundlegend von seinen Vorgängern unterscheidet, hat es in vielerlei Hinsicht Verbesserungen erfahren und soll damit noch vielseitiger sein, als zuvor.

Die grundlegendsten Veränderungen hat es bei der Geometrie gegeben, die nun mit einem flachen Lenkwinkel von 65° (bei Verwendung einer 180mm Federgabel) besser Abfahrtsqualitäten bieten soll. Dennoch wird das Rad von Intense als „Schweizer Taschenmesser“ bezeichnet und wird auf den ersten Bildern mit drei Kettenblättern gezeigt. An dieser Stelle scheint Intense darauf Wert zu legen, dass das Uzzi durchaus auch für längere Touren mit aus eigener Kraft erarbeiteten Höhenmetern gemacht sein soll. Theoretisch hätte das Rad so wie gezeigt durchaus Platz in unserem Overmountain Test mit Cannondale Claymore, Scott Genius LT und Kona Coilair gehabt. Der komplett neue Rohrsatz und der „Direct Mount“ Umwerfer unterstreichen diese Vermutung, auch wenn Angaben zum Gewicht des neuen Rahmens noch nicht vorliegen.

Um diesem Einsatzzweck besser Rechnung tragen zu können ist die Geometrie auch mit 160mm Federgabeln kompatibel und bietet dort nicht nur einen 66° Lenkwinkel, sondern kann über die G3 Ausfallenden nach wie vor mit Bezug auf die Kettenstrebenlänge fein eingestellt werden. Nicht zuletzt soll der VPP-Hinterbau dafür sorgen, dass Uphills nicht in wilden Wipp-Orgien enden und lässt sich passend zur gewählten Federgabel zwischen 165 und 180mm Federweg verstellen. Da jedoch im Gegensatz zum Vorgängermodell der Sitzwinkel ein gutes Stück flacher geworden ist (jetzt 69°, zuvor maximal 73°) bleibt abzuwarten, wie es um die Uphilltauglichkeit des Uzzi tatsächlich bestellt ist.

Im Zuge der Überarbeitung sind außerdem Kabelführungen für verstellbare Vario-Sattelstützen angebracht worden und der Hinterbau selbst soll von Grund auf neu gestaltet worden sein. Auffälligstes Merkmal ist hierbei die 12x142mm Steckachse, die als Option angeboten wird und über den von DT Swiss bekannten RWS Hebel gespannt wird.

Von Haus aus wird der Rahmen mit einem Fox Kashima RP23 Dämpfer ausgeliefert (UVP in den USA 2399€). Auf Wunsch kann jedoch auch ein Cane Creek Double Barrel oder Double Barrel Air geordert werden – je nach bevorzugtem Einsatzbereich. Hierzu passt auch, dass der Rahmen dank durchgehendem 1.5″ Steuerrohr und ISCG Kettenführungsaufnahme das Potential bietet, um deutlich freeride lastiger aufgebaut zu werden.

Geometrie Intense Uzzi 2012

Farben
flow yellow, works blue, stealth black, raw works

Intense_Uzzi_2012_Bike_21 Intense_Uzzi_2012_Bike_22 Intense_Uzzi_2012_Bike_20 Intense_Uzzi_2012_Bike_18 Intense_Uzzi_2012_Bike_19 Intense_Uzzi_2012_Bike_16 Intense_Uzzi_2012_Bike_17 Intense_Uzzi_2012_Bike_15 Intense_Uzzi_2012_Bike_12 Intense_Uzzi_2012_Bike_13 Intense_Uzzi_2012_Bike_14 Intense_Uzzi_2012_Bike_10 Intense_Uzzi_2012_Bike_11 Intense_Uzzi_2012_Bike_09 Intense_Uzzi_2012_Bike_07 Intense_Uzzi_2012_Bike_08 Intense_Uzzi_2012_Bike_05 Intense_Uzzi_2012_Bike_06 Intense_Uzzi_2012_Bike_03 Intense_Uzzi_2012_Bike_04 Intense_Uzzi_2012_Bike_01 Intense_Uzzi_2012_Bike_02 Intense_Uzzi_2012_Geometrie_Geometry
_______________________________________________
Quelle: Intense Cycles Pressemitteilung
Bilder: Intense Cycles
Weitere Informationen auf der Homepage von Intense
Bei uns im Intense Herstellerforum wird das Uzzi seit mehreren Generationen in folgendem Thema diskutiert: LINK zum Thema im Forum.

  1. benutzerbild

    -Wally-

    dabei seit 04/2007

    Ich bins noch nicht gefahren, aber auch für mich eines der genialsten Bikes überhaupt...sowas aufgebaut als Sorglosbike mit MZ Fahrwerk und anderen robusten Parts wäre für mich das ideale Gerät für alles...von Park bis hin zum gemütlichen Touren.
    Beim Federweg könnte ich mich nur nicht wirklich entscheiden...
    Geiles Gerät!

  2. benutzerbild

    Carcass

    dabei seit 04/2011

    Da sich einiges geändert hat wäre ich über ein Testbericht erfreut smilie Hoffe ihr könnt des ding mal testen will wissen ob sich die Anschaffung lohnt smilie

  3. benutzerbild

    energy-drink

    dabei seit 04/2009

    Der Rahmen wurde gewogen. 4,5 kg in M incl ccdb!
    http://michikunz77.blogspot.com

  4. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

    mit cane creek 450 stahlfeder?

  5. benutzerbild

    Carcass

    dabei seit 04/2011

    Auf den Bildern hat er zumindest den Coil dran mit Stahlfeder

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!