Vor kurzem zeigten wir euch hier einen Spyshot, auf dem eine neue Vierkolben-Bremse aus dem Hause Avid/Sram sowie ein Schaltwerks-Prototyp zu sehen waren, über dessen Neuerung wir nur mutmaßen konnten. Die Hoffnung und Vermutung war, dass es sich um eine Dämpfung in der Art des Shimano XTR Trail Schaltwerks handeln würde.

Jetzt taucht ein Video mit Sram-Fahrer Kyle Strait auf, in dem er – offensichtlich ironisch – den Cage Lock präsentiert, ein Feature, mit dessen Hilfe er seinen Schaltwerkskäfig arretieren kann, um das Rad leichter ein- und ausbauen zu können, die weiteren Vorteile lasse ich lieber Kyle selbst erklären.

Die einzige Frage, die sich beim Ansehen des Videos wirklich stellt: Was zur Hölle ist da los? Ist das etwa ein Feature, das Sram Kunden an einem Schaltwerk der XO-Gruppe anbieten möchte? Haben wir darauf gewartet? Zum Nachlesen: Hier findet sich der Thread mit den ursprünglichen Fotos vom Prototypen-Schaltwerk.

Da das Video offensichtlich nicht ernst gemeint zu sein scheint, kann es das nicht sein – nur: Was dann? Virales Marketing? Ein Nebeneffekt der Dämpfung? Helft uns auf die Sprünge!

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @Keepiru: Richtig. Gerade mit Sram telefoniert und erfahren, dass das System "Cage Lock" wirklich genau so ernst gemeint ist, wie im Video gezeigt. Auch wenn das Video selbst nicht so ernst erscheint.

  2. benutzerbild

    rms69

    dabei seit 11/2011

    Wirklich cool. Erst vor 6 Jahren eingeführt und heute möchte ich das Cage lock nicht mehr missen. Vielen Dank SRAM!
    Hinterrad Ein- Ausbau, Kette öffnen oder ablängen, alles ohne Zug am Schaltwerk, einfach genial.

  3. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Echter Wahnsinn! Nur 6 Jahre. Ich dachte das wäre schon viel länger her.

  4. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Echter Wahnsinn! Nur 6 Jahre. Ich dachte das wäre schon viel länger her.

    Die Einführung von Cage Lock oder der Thread ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!