Shimano SLX Gruppe: bisher funktional fast gleichauf mit der XT Gruppe, einen Tick schwerer, dafür aber deutlich günstiger. Genau in dieser Richtung wurde weiterentwickelt – die SLX Gruppe wurde jetzt aktualisiert und hat einiges der Technologien aus den höherwertigen XT und XTR Gruppen “geerbt”.

Shimanos SLX

Shimano SLX Komponenten im Detail

Shadow und neu auch Shadow Plus ( M675 ) Schaltwerk:

Shimanos SLX

Foto oben: Die Nicht-Plus Version für Crosscountry-Fahrer soll leichter schalten als das Plus Pendant und auch ein paar Gramm leichter sein – und dank Shadow-Technologie nur wenig gegen die Kettenstrebe schlagen und schmal bauen.

Foto oben: Mit Hilfe des weißen Hebels kann bei der Plus Version die Spannung des Schaltarms zwischen niedrig und hoch hin und hergeschaltet werden. Bei hoher Spannung sollen dadurch starke Bewegungen der Kette unterbunden und ein Schlagen und Herunterspringen der Kette verhindert werden. Das Feature ist bereits vom Shimano XTR Trail bekannt und funktioniert dort ausgezeichnet, auch Sram arbeitet an einem ähnlichen System, siehe Cage Lock.

SLX 2013 Trigger

SLX 2013 Trigger Ispec

2 Fotos oben: Die dazugehörigen Trigger wurden ebenfalls angepasst – man kann den linken Trigger jetzt einfach für den Betrieb mit 2 und 3 Kettenblättern umstellen. Die Schalthebel sollen dank kürzerer Hebel eine bessere Ergonomie bieten. Eine Ganganzeige ist ebenfalls erhältlich.

Direct Mount RD (Schaltwerk)

Direct Mount RD

Direct Mount RD

2 Fotos oben: Direct Mount – das kennt man bisher nur von Umwerfern, jetzt hat Shimano für SLX, XT und XTR einen neuen Standard zur Verbindung des Schaltwerkes mit dem Hinterbau eingeführt. Bisher werden die Schaltweke mit einer sog. B2 Body Plate mit dem Rahmen verbunden, neu ist jetzt die Option, dieses Body Plate wegzulassen und das Schaltwerk direkt am (den neuen Standard unterstützenden) Rahmen zu befestigen. Die neuen Shimano Schaltwerke kommen alle mit B2 Body Plate, diese kann jedoch einfach weggelassen werden, sofern der Rahmenhersteller den neuen Standard unterstützt. Vorteil soll sein, dass das Schaltwerk steifer mit dem Rahmen verbunden ist, da eine Verbindungsstelle komplett entfällt. Außerdem soll ein leichterer Ausbau des Hinterrads möglich sein, weil die DirectMount-Option Platz schafft.

Direct Mount Umwerfer
Mit Rücksicht auf den 29er Trend hat man ebenfalls einen Direct Mount Umwerfer konstruiert – erhältlich von SLX bis XTR.

Durch das Design soll das Hinterrad mehr Abstand zum Umwerfer haben.

SLX Kurbeln

Die Kurbeln wurden optisch überarbeitet, besonders der farblich abgesetzte Spider fällt hierbei direkt ins Auge.

SLX 2013 Kurbel

SLX 2013 Kurbel

– 2-fach Kurbeln:

für Cross Country: 40-28

für Trail / AM: 38-26

für 29er: 38×24 (gibt es auch in einer XT Variante)

3-Fach Kurbeln

– 42-32-24

Shimano SLX Bremsen

Die SLX-Bremsen sind jetzt mit den Ice-Tech Sandwich (Stahl, Alu, Stahl) ausgestattet (160, 180, 203mm). Die Bremshebel gibt es optional auch in einer Ispec Version, so dass man für Schaltung und Bremshebel mit nur einer Klemmung am Lenker auskommt.

Der Bremssattel ist mit Kühlrippen versehen. Durch die Ice-Tech Scheiben und die Kühlrippen sollen die Scheiben deutlich weniger warm werden, mehr Standfestigkeit heißt das Versprechen.

Naben

Naben SLX Vorderradnabe mit Steckachse SLX Hinterradnabe mit Steckachse

3 Fotos oben: Die SLX Gruppe verfügt jetzt über neue Steckachsnaben (12mm / 15mm) die im Vergleich zu den herkömmlichen Schnellspannvarianten deutlich steifer sein sollen. XTR, XT und SLX haben einen neuen Freilauf bekommen, der den Winkel halbiert, den man maximal ins Leere tritt. XTR und XT weisen nur noch 10 Grad auf, die SLX Nabe kommt auf 11.25 Grad.

Features an gruppenlosen Komponenten
Einige Komponenten gehören bei Shimano keiner Gruppe an:

M395 Scheibenbremse:
Shimano 2013 M395 M395

Fotos oben: die Gruppenlose Disc kommt mit einer vereinfachten Entlüftung.

Shimanos SLX

Foto oben: Neues Feature für 6-Loch Bremsscheiben: Eine gerasterte Sicherungsplatte, die ein unbeabsichtigtes Lösen der Schrauben verhindert.

Die neuen SLX-Teile werden ab Anfang Juni verfügbar sein. Entsteht auch bei euch der Eindruck, dass die SLX bald alle Features aufweist, die sich ein Mountainbiker nur wünschen kann, ähnlich wie es früher bei der XT der Fall war? Starke, standfeste Bremsen, präzise, ruhige Schaltung und eine leichte, robuste Kurbelgarnitur sehen ganz danach aus.

  1. benutzerbild

    cytrax

    dabei seit 02/2011

    Fahr ich schon ne ganze Weile so und ich hab bisher nix gemerkt das sich was verändert hätte.

  2. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    Sind bei so nem normalen einteiligen Set eigentlich Bremsbeläge dabei oder nicht? Zum Beispiel hier: http://www.roseversand.de/product/detail/aid:591869

  3. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 02/2011

    Sind bei so nem normalen einteiligen Set eigentlich Bremsbeläge dabei oder nicht? Zum Beispiel hier: http://www.roseversand.de/product/detail/aid:591869

    natürlich sind da Beläge drin.
    Die Frage ist nur, welche. Wenn du das genau wissen willst musst du bei Rose anfragen.
  4. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    natürlich sind da Beläge drin.
    Die Frage ist nur, welche. Wenn du das genau wissen willst musst du bei Rose anfragen.

    Ok, danke! Ich hab noch nie Bremsen gekauft, darum dacht ich, ich frag lieber mal nach. Hab jetzt noch extra einmal die Bremsbeläge mit den Kühlrippen mit dazu gekauft. Dann kann ich testen welche besser sind, beziehungsweise ob da ein großer Unterschied besteht falls Rose andere mitliefert.
  5. benutzerbild

    Aschi86

    dabei seit 05/2011

    Hallo

    meint Ihr das die Kurbel mit 180mm kommt?

    MfG

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!