Zehn Weltcup-Teams, zehn Minuten gnadenlose Abfahrt und 4,2 Kilometer vom Start bis zum Ziel – das ist das spark7 Nordkette Downhill.Pro – Innsbruck Invitational. Jenes Rennen, bei dem im Vorjahr der Neuseeländer Brook MacDonald die Ziellinie nach unglaublichen neuneinhalb Minuten – die schnellste bisher je gefahrene Zeit am Trail – überquert hat. Auf einer der steilsten und schwierigsten Downhillstrecken Europas, direkt oberhalb des Stadtzentrums von Innsbruck in Tirol, trifft sich auch dieses Jahr wieder die internationale Mountainbike Downhill Elite. Nachdem im Vorjahr bereits zahlreiche hochkarätige Worldcupteams zusammen mit einigen eingeladenen Wildcard-Fahrern am Start waren, haben diesmal mit Emmeline Ragot (FRA) und Danny Hart (GBR) die aktuellen Weltmeister ebenso ihre Zusage garantiert wie Szenevorreiter Cedric Gracia (AND).


2011: Justin Leov vom Trek World Racing Team auf der Nordkette Abfahrt

Neu dieses Jahr ist, dass es einen zusätzlichen Racer-Block geben wird. Nachwuchs-Downhiller mit Lizenzen U17 – Junioren (lt. ÖRV Klasseneinteilung) haben die Möglichkeit sich im Rahmen des Jugend Downhill Camps, welches vom 2o. – 22. Juli im Bikepark Tirol mit Unterstützung des österreichischen Radsportverbandes (ÖRV) und dem World Cup Teams MS Mondraker stattfindet, eine der 10 JUGEND-WILDCARDS zu ergattern. Die 10 schnellsten beim Abschlussrennen am Sonntag, gehen gemeinsam mit den PROs am 8. September an den Start. Die genauen Infos zum Camp folgen in den nächsten Wochen unter www.bikepark-tirol.at.

Unser rasender Redakteur Maxi Dickerhoff war vergangenes Jahr dort mit dem Yeti / Fox Shox Factory Team am Start, seinen Bericht zum Rennen findet ihr hier:

Hier findet ihr Impressionen aus dem Vorjahr

Nordketten Downhill Pro 2011 Überarbeitet von Innsbruuucker auf MTB-News.de

  1. benutzerbild

    damz

    dabei seit 03/2010

    Also i gfreu mi schon ur drauf !!! Rock´n roll !

  2. benutzerbild

    ich_bins

    dabei seit 10/2010

    zum rennen für "normal strerbliche". man weis zum jetzigen zeitpunkt dass es ein weiteres event am nordketten trail geben wird, ob das ein Rennen ein Festival oder sonst etwas wird weis noch niemand. aber vielleicht gibt es ein rennen für alle. Wobei die chancen glaube ich sehr klein sind da die Veranstalter (TrailSolutions) mit dem IXS & AEC Cup in Steinach und dem Nordketten.PRO schon einiges um die Ohren haben.

  3. benutzerbild

    Wolfplayer

    dabei seit 01/2010

    ist dort Morgen jemand vor Ort aus dem Forum smilie

  4. benutzerbild

    Wolfplayer

    dabei seit 01/2010

    OK ebend entdeckt...doch bei der Suchfunktion kam der Fred hier als erstes smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!