LOOK AT THE TIME! Dieser mittlerweile schon legendäre Spruch wird in den nächsten Tagen wohl wieder allgegenwertig sein, denn der Auftakt des diesjährigen UCI MTB World Cups steht kurz bevor. Lange haben wir darauf gewartet, um endlich wieder von der spannendsten Form des Rennsports unterhalten zu werden. Vieles hat sich verändert und vieles war lange ungewiss. Grund genug, einmal alle Fakten auf den Tisch zu legen. In diesem Artikel erfahrt ihr alles Wissenswerte, um beim diesjährigen UCI Downhill World Cup mitreden zu können.


Aaron Gwin – Val di Sole 2011

Austragungsorte:

Das Auftaktrennen: 17-18.03.12 – Pietermaritzburg (RSA) XCO / DHI

Das World Cup Auftaktrennen wird wie auch schon im letzten Jahr in der über 900.000 Einwohner reichen Stadt Pietermaritzburg ausgetragen. Diese liegt in der Provinz KwaZulu-Natal in der Afrikanischen Republik Südafrika. Bei Temperaturen um die 30° finden die Fahrer dort eine 3,12km lange Strecke vor, welche einen Höhenunterschied von 416 m aufweist. Die Strecke ist bekannt für ihre langen Tretpassagen, welche jedes Jahr aufs Neue für Überraschungen in der Ergebnisliste sorgen. Obwohl die Strecke für den diesjährigen World Cup komplett überarbeitet wurde, enthält sie nach wie vor eine der gefürchteten Tretpassagen. Im Großen und Ganzen gilt die Strecke jedoch als eine der leichtern im World Cup Zirkus, lediglich ein paar angelegte Steinfelder und Sprünge sorgen für Abwechslung.

– 3,12km lang / 416m Höhenunterschied

– Vorjahressieger: Aaron Gwin – 4:08.634min / Tracy Moseley – 4:56.166min

– Höchstgeschwindigkeit: bis zu 80km/h


Pietermaritzburg DH 2012 Profile 

WC Rd. 1 – Pietermaritzburg – Mtb 2012 – Program – Pmab

Nachdem der erste World Cup in der Hitze Südafrikas über die Bühne gegangen ist, werden sich die Teams und Fans ganze drei Monate gedulden müssen, bevor es dann im italienischen Val di Sole weiter geht. Der beschauliche Ort Commezzadura wird auch dieses Jahr wieder mit der anspruchsvollsten Strecke des World Cups auf die Fahrer warten. Gerade dieser Anspruch macht die Strecke aber auch zur Favoritin vieler World Cup Teilnehmer. Kurz darauf zieht der Rennzirkus weiter zum obligatorischen Festakt in Fort William. Wie jedes Jahr werden dort wieder tausende Zuschauer erwartet, die dem Rennwochenende eine unvergessliche Stimmung bescheren. An der Strecke sind gegenüber den vergangenen Jahren keine großen Veränderungen zu erwarten. So wird auf der langen Strecke erneut derjenige siegen, der das beste Durchhaltevermögen besitzt.

Auf die beiden Europäischen World Cups folgt die Reise nach Nordamerika. Auf der WM-Strecke von 2010 kämpfen die Fahrer in Mont-Sainte-Anne um die Führung in der Gesamtwertung. Im Anschluss wird auch dieses Jahr wieder Windham einen World Cup ausrichten. Im Bundesstaat New York könnte es bereits zu Vorentscheidung um den World Cup Titel kommen. Bevor es im September zum großen Finale nach Norwegen geht, macht der World Cup noch Stopp in Frankreich. In Val d´Isére werden die Fahrer eine gänzlich neue Strecke vorfinden. Das könnte für eine spannende Umstrukturierung der Ergebnisliste sorge. Für das große Finale konnte man mit Hafjell einen weiteren neuen Austragungsort für den World Cup gewinnen. Der norwegische Ski-Ort konnte schon mit der DH EM 2010 auf sich aufmerksam machen. Die dortige Strecke ist so abwechslungsreich wie kaum eine andere. Große Sprünge, High-Speed-Passagen und technische Steinfelder dürften für einen äußerst spannenden Abschluss sorgen.

02 – 03.06.12 – Val di Sole (ITA) DHI

– anspruchsvollste Strecke im World Cup

– Lieblingsstrecke vieler World Cup Fahrer

– Vorjahressieger: Aaron Gwin – 3:10.356 min / Myriam Nicole – 3:52.231 min

09 – 10.06.12 – Fort William (GBR) DHI

– legendäres World Cup Wochenende

– die meisten Zuschauer und die beste Stimmung

– Vorjahressieger: Greg Minnaar – 4:43.854 min /Tracy Moseley – 5:21.898 min

23 – 24.06.12 – Mont-Sainte-Anne (CAN) XCO / DHI

– WM Strecke von 2010 (Weltmeister Sam Hill)

– lang, ruppig und verdammt schnell

– Vorjahressieger: Aaron Gwin – 4:31.771 min / Tracy Moseley – 5:12.980 min

30.06 – 01.07.12 – Windham (USA) XCO / DHI

– verhältnismäßig kurze Strecke

– recht schnell / großteils auf offenen Flächen

– Vorjahressieger: Aaron Gwin – 2:24.037 min / Rachel Atherton – 2:50.029 min

28 – 29.07.12 – Val d’Isère (FRA) XCO / DHI

– Neuzugang im DH World Cup

15 – 16.09.12 Hafjell (NOR) DHI

– Neuzugang im DH World Cup

– Strecke sehr beliebt da abwechslungsreich

– EM 2010 (Europameister Robin Wallner)


Fort William-4213 minnaar peat

Prognosen und Kommentare:

Markus Pekoll – MS Mondraker Team: Wir sind gerade in RSA angekommen. Meiner Meinung nach wird es eine brutal interessante Saison! So viele Fahrer-, Bike- und Sponsorenwechsel. Dass Red Bull die Übertragung übernimmt, wird dem Sport glaube ich einen ordentlichen Schub geben, und es werden hoffentlich neue externe Sponsoren auf den Sport aufmerksam! Die Ziele sind für mich klar definiert – konstante Leistungen in den Top 20 und natürlich die Top 10. Wird schwer genug werden, denn die Leistungsdichte wird heuer nochmals zunehmen.

Vonseiten des Teams haben wir keine Vorgaben, auf die Art „Das müsst ihr erreichen“. Sie stellen uns wirklich einen guten Support zu Verfügung, und da ist es sowieso selbstverständlich, dass man alles gibt. Was dann dabei herauskommt, wird man sehen! Favoriten sind für mich Gwin, Gee, Minnaar und Hart. Mal sehen, wie viel ich mitzureden habe.

Fabien „Couscous“ Cousinié – Hutchinson United Ride Team: This season never looks that excited for us with the come back of Tracey and a fully motivated Sick Mick in good shape.
We’ve got an amazing team this year with the riders, mechanics and cameraman full throttle on! We are going to try to give Morewood the first world cup podium of his history!

Johannes Fischbach – Ghost Factory Racing Team: Eigentlich will ich erst mal nur den Ball flach halten und Erfahrungen sammeln. Es ist meine erste Weltcup DH Saison, da steht Lernen im Vordergrund. Was man allgemein erwarten kann: Ich hoffe, dass es wieder ein spannender Kampf um die Weltcup-Führung wird – aber so wie Gwin aussieht will er noch so ein Jahr dranhängen. Ich hoffe natürlich auch, dass ich keine schweren Verletzungen davon tragen werde und gesund durch die ganze Saison kommen werde.

Andreas Sieber – Radon Factory DH Team: Ich habe mit meinen Vorbereitungen schon sehr früh begonnen. Im Winter war ich zusammen mit Fischi und Adam Stasek in Spanien, dort sind wir primär Downhill gefahren, haben aber auch viel Zeit auf dem Enduro-Bike verbracht. Im Januar und im Februar war ich zusammen mit Fischi und Irm jeweils für 5 Tage in San Remo zum Trainieren.

Ansonsten habe ich auch viel im Fitnessstudio trainiert. Für die 2012er Saison habe ich mir konstant gute Ergebnisse bei allen Rennen vorgenommen, ich möchte mich bei allen World Cups qualifizieren und Top 10 Ergebnisse bei den EDC Rennen einfahren. Und wenn möglich möchte ich um den Deutschen-Meister-Titel mitkämpfen.

Benny Strasser (amtierender deutscher DH Meister) – Mag41 Racing Team: Salut! Kommendes Wochenende startet bekanntermaßen die WC-Saison 2012, leider ohne mich. Nicht nur, dass der Auftakt dieses Jahr besonders früh stattfindet, sondern letztendlich auch der Kosten-Nutzen-Faktor und abschließende studentische Verpflichtungen hielten mich in der Heimat. Nichtsdestotrotz bin ich hoch motiviert und habe in der Off-Season besonders alternative Trainings ausprobiert. Ursprünglich wollte ich eine komplette Saison fahren, schon allein um weitere persönliche Erfahrungen auf der ganzen Welt sammeln zu können. Doch bremst einen der Realismus immer wieder etwas ein und die potenziellen Auslagen sowie das Studium im Hinterkopf überwiegen bei sämtlichen Überlegungen. Immerhin starte ich für ein nationales Team mit europäischem Fokus. Daher werde ich auch nur an den europäischen Stopps teilnehmen und erwarte mir konstante Platzierungen unter der Top 50.

Das Niveau ist immer weiter stark am Ansteigen und die meisten Athleten geben im Winter alles um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Daher ist es schwer einzuschätzen was die nächsten Monate mit sich bringen werden. Man kann aus dem Ausgang der letzten Rennen eigentlich nur schließen, dass ein Herr Gwin heftig am Gashahn drehen wird. Aber was wäre es auch für eine Sportart, wenn am Ende sämtliche Überraschungen ausbleiben würden. Die Weltspitze besteht aus etlichen Kandidaten, mittlerweile auch einigem Nachwuchs, die die bestehende Ordnung heftig ins Wanken bringen könnten; we’ll see ;) Ride on!”

Domenico Galizia – MTB-Freeride.tv Inhaber und Scott11 Team Coach & Partner: Den diesjährigen World Cup betrachte ich aus zwei Blickwinkeln. Zum einen aus dem des Journalisten und zum anderen aus der Sicht in meiner Funktion als neuer Scott11 Teampartner. Ersteres hat Folgendes zur Antwort: Das wird mit Sicherheit eine spannende Saison 2012. Nach dem letztjährigen Triumph von Aron Gwin sind sicher alle heiß darauf ihm den Titel streitig zu machen. Ich bin gespannt, wie die Saison sich heuer entwickelt, und hoffe dass es spannend wird, nicht so wie im letzten Jahr. Einen Favoriten möchte ich momentan noch nicht nennen, da in der Off-Saison einfach zu viel passiert ist. Das Fahrer- und Sponsoren-Karusell hat sich dieses Jahr wild gedreht. Aber du kannst Dir sicher sein, dass die Top 10 alle eng beieinander sind.

In meiner Funktion beim Scott11 Team sehe ich bevorstehende Saison folgendermaßen: Für Scott11 wird das sicherlich eine der spannendsten Saisons seit der Gründung des Teams. Mit Brendan haben wir ein heißes Eisen im Feuer, für ihn ist alles neu. Bike, Ausstattung (Fox & Shimano) und das ganze Team. Er ist das erste Mal die Nummer eins in einem Team und jetzt heißt es seinen Mann zu stehen und als Nummer 1 zu zeigen was wir von ihm sehen wollen. Er wird nach seiner schweren Knie OP mit Sicherheit noch ein paar Runs brauchen um seinen Kopf frei zubekommen und um sicher zu sein das sein Knie hält. Er ist top motiviert und auf einem guten Weg für die kommende Saison auch wen RSA vielleicht für alle ein bisschen früh kommt.

Mit Romain Paulhan haben wir einen schnellen Franzosen im Team. Wir hoffen dass er an den Speed von Brandog herankommen kann. Im ersten Team Trainingscamp  in San Remo sah das schon ganz gut aus. Bei den Mädels weiß jeder wie schnell Floriane Pugin sein kann. Sie wird sicher heuer das ein oder andere Wörtchen mitreden. Ebenso haben wir mit Emilie Siegenthaler eine perfekte Ergänzung & Unterstützung für Floriane zum Angriff auf die kommenden Podiums.

Das Härteste wird sicher sein, dass wir dieses Jahr zum Saisonstart auf Teamchef Claudio (er ist beim Redbull Crashed Ice Finale in Quebec) verzichten müssen, und das beim ersten World Cup der Saison. Ich werde mein Bestes geben um das Team hier in RSA perfekt zu unterstützen und auch wenn Claudio nicht wirklich zu ersetzen ist, so freuen wir uns alle auf den ersten gemeinsamen WC.

Tobias Stahl – MTB-News Redaktion: Der World Cup 2012 wird ein Knaller. Zwar ist freecaster.tv  nicht mehr mit am Start aber dafür gibt’s weiterhin Rob Warner, Red Bull und – und das ist das Wichtigste – ein hoffentlich richtig eng gepacktes Fahrerfeld. Bei den Herren werde ich vor allem Aaron Gwin, Danny Hart, Troy Brosnan und Mick Hannah im Blick haben. Bei den Damen seine kleine Schwester, Tracey Hannah, und Rachel Atherton. Hoffentlich wird es mit den beiden noch spannender bei den Damen! Wer dann am Ende gewinnt, ist eine gute Frage,… letztes Jahr war Gwin schon beängstigend konstant aber hoffentlich schläft die Konkurrenz nicht. Wir werden sehen!

Stefanus Stahl – MTB-News Redaktion: Eine etwas unorthodoxe Prognose: Nachdem Jared Graves in Südafrika aufs Podium gefahren ist, fährt er konstant in die Top10. In Südafrika außerdem auf dem Podium: Greg Minnaar, Aaron Gwin, Andrew Neethling und CG. Außerdem diese Saison: Troy Brosnan gewinnt seinen ersten Weltcup, vermutlich in Val di Sole, Aaron Gwin bleibt hart am Gas und gewinnt auch mindestens ein Rennen, genau wie Danny Hart, der es in Fort William ganz nach oben schaffen könnte. Besonders spannend werden die neuen Weltcups, dort erwarte ich einen starken Steve Peat, obwohl mit ihm auch in Windham wieder zu rechnen sein wird. Den Gesamt-Weltcup gewinnt aber – so er sich nicht verletzt – Sam Hill.

Maxi Dickerhoff – MTB-News Redaktion: Ich bin wahnsinnig gespannt auf die neue World Cup-Saison. Die vielen Youngguns dürften das Fahrerfeld dieses Jahr ordentlich aufmischen. Der oberste Platz auf dem Podium wird meinen Schätzungen zufolge aber auch dieses Jahr erneut von Aaron Gwin abonniert sein. Besonders spannend wird es mit Sicherheit in Val d’Isère und Hafjell. Auf beiden Strecken wurde bisher noch nie ein World Cup ausgetragen und so betreten dort viele Fahrer Neuland.

Weitere Highlights sind für mich die 4Cross-Fahrer die ihr Arbeitsgerät gewechselt haben. Insbesondere liegt meine Aufmerksamkeit natürlich bei unserer deutschen Hoffnung Johannes Fischbach. Ich bin mir sicher, dass wir von ihm auf kurz oder lang so einiges erwarten können. Und wenn wir schon bei deutschsprachigen Fahrern sind, auch Markus Pekoll hat das Potenzial dieses Jahr das Podium zu erobern. Schon in Neuseeland zeigte er sich in einer sehr guten Form und ist festen Willens dieses Jahr zum Schlag auszuholen. Wir dürfen uns also auf eine spannende Saison freuen.


Val di Sole World Cup DH Finale-50

Teams: Es hat sich einiges getan im DH-Sport und so gibt es dieses Jahr so viele Teams wie noch nie zuvor. Seit diesem Jahr werden die World Cup Teams in zwei Kategorien eingeteilt. Zum einen gibt es die Elite Teams, welche sich durch deutlich höhere Meldekosten das Recht auf mehr Standfläche in der Expo-Aera und andere Privilegien erkaufen können und es gibt die „normalen“ World Cup Teams. Für sie wurden die Meldekosten gesenkt, um den Sport zu beleben – wie man sehen kann, war das die absolut richtige Entscheidung. Während es zunehmend mehr Gravity Teams werden, ist es erschreckend zu sehen, dass dieses Jahr kein einziges Team aus Deutschland unter den reinen Gravity Teams vertreten ist. Der Grund dafür liegt auf der Hand. In kaum einem anderen Land werden vom nationalen Verband so hohe Bearbeitungsgebühren erhoben wie in Deutschland. Hinzu kommt die vom BDR vorgeschriebene Regelung, dass jeder deutsche Fahrer der in einem World Cup Team untergebracht ist, eine Profilizenz lösen muss, auch wenn er gar kein Berufsradfahrer ist. Der Erwerb dieser Profilizenz ist ebenfalls mit hohen Kosten verbunden und macht es für die meisten Deutschen trotz starken Interesses nicht erschwinglich ein World Cup Team zu gründen.

Bei den Profi-Teams hat sich auf internationaler Ebene so einiges getan. Viele Fahrerwechsel sorgen für gänzlich neue Teamkonstellationen. So zum Beispiel beim MS-Racing Team, die neuerdings auf Mondraker Bikes unterwegs sind und seit Langem wieder eine Frau im Team haben. Neu ist auch das GT Factory Racing Team, welches aus den Atherton Geschwistern sowie Marc Baumont besteht. Auch das schweizer Scott11 Team und das französische Hutchinson United Ride Team sind komplett neu aufgestellt. Der erste World Cup wird demnach zeigen, wie gut sich die Profis in der Off-Season auf ihre neuen Bikes einstellen konnten.


GT Factory Race Team by Sven Martin

UCI Elite MTB Teams 2012 – Endurance – Gravity (XC+DH):

Trek World Racing (TWR) – Spanien

  • COOPER Anton (NZL)
  • FLÜCKIGER Lukas (SUI)
  • FLÜCKIGER Mathias (SUI)
  • GWIN Aaron (USA)
  • LEOV Justin (NZL)
  • MULALLY Neko (USA)
  • ROCKWELL Willow (USA)

GHOST FACTORY RACING TEAM (GFR) – Deutschland

  • ENGEN Alexandra (SWE)
  • EIBERWEISER Mona (GER)
  • FISCHBACH Johannes (GER)
  • KLAUSMANN Marcus (GER)
  • LEUMANN Katrin (SUI)
  • OSL Elisabeth (AUT)
  • STASEK Adam (CZE)
  • TECHT Johanna (GER)
  • TSCHUGG Guido (GER)

 

UCI Elite MTB Teams 2012 – Gravity (DH):

RC Alpine Commencal Cycling Team Austria (RCA) – Österreich

  • BERNHARD Petra (AUT)
  • GRUBER Manuel (AUT)
  • HAAS Mathias (AUT)
  • TETZLAFF Boris (AUT)
  • WILHELM Florian (AUT)

MS Mondraker Team (MSM) – Österreich

  • MACDONALD Brook (NZL)
  • PEKOLL Markus (AUT)
  • RAGOT Emmeline (FRA)
  • SPAGNOLO Damien (FRA)
Commencal / Riding Addiction (CRA) – Frankreich
  • NICOLE Myriam (FRA)
  • RUFFIN Gaetan (FRA)
  • RUFFIN Thibaut (FRA)

Hutchinson United Ride (HUR) – Frankreich

  • BENTLEY Timothy (RSA)
  • CAUVIN Guillaume (FRA)
  • COUSINIE Fabien (FRA)
  • HANNAH Michael (AUS)
  • HANNAH Tracey (AUS)

Lapierre International (LPI) – Frankreich

  • BLENKINSOP Samuel (NZL)
  • BRUNI Loic (FRA)
  • COLE Cameron (NZL)
  • THOME Patrick (FRA)

ChainReactionCycles.com / Nukeproof (CRC) – Großbritannien

  • BOND Alex (GBR)
  • BUCHANAN Lewis (GBR)
  • LEHIKOINEN Matti (FIN)
  • SIMMONDS Matthew (GBR)
  • SMITH Joseph (GBR)

GT Factory Racing (GTF) – Großbritannien

  • ATHERTON Dan (GBR)
  • ATHERTON Gee (GBR)
  • ATHERTON Rachel (GBR)
  • BEAUMONT Marc (GBR)

Scott11 (STT) – Schweiz

  • FAIRCLOUGH Brendan (GBR)
  • NIEDERBERGER Noel (SUI)
  • PAULHAN Romain (FRA)
  • PUGIN Floriane (FRA)
  • SIEGENTHALER Emilie (SUI)
  • WEISS Adrian (SUI)
  • WEISS Mirco (SUI)

Giant Factory Off-Road Team (GFT) – USA

  • HART Danny (GBR)
  • NEETHLING Andrew (RSA)

Monster Energy-Specialized (MES) – USA

  • BROSNAN Troy (AUS)
  • HILL Samuel (AUS)

Santa Cruz Syndicate (SCB) – USA

  • BRYCELAND Josh (GBR)
  • MINNAAR Greg (RSA)
  • PEAT Steve (GBR)

Yeti Fox Shox Factory Race Team (YET) – USA

  • BOICE Chris (USA)
  • GRAVES Jared (AUS)
  • JACKSON Eliot (USA)
  • RUDE JR Richard (USA)
  • SCHUSLER Joey (USA)
  • TRINKINO Trevor (USA)

         


Commencal / Riding Addiction – mit Myriam Nicole

UCI MTB Teams 2012 – Gravity (DH): Um auch alle weiteren Teams zu sehen bitte auf „ausfahren“ klicken!

[DDET UCI MTB Teams ausfahren – hier klicken!]

CG Racing Brigade (CGB) – Andorra

  • GRACIA Cédric (FRA)
  • GUTIERREZ VILLEGAS Marcelo (COL)
  • WILLIAMS Gabriela (ZE)

Devinci Global Racing (DGR) – Kanada

  • BEER Nick (SUI)
  • BRANNIGAN George (NZL)
  • SMITH Steve (CAN)
  • VERNASSA Gianluca (ITA)

Team 23 Degrees (TTT) – Spanien

  • DERTELL Dennis (SWE)
  • ZARCO Luis (ESP)

CK Racing SantaCruz (CKR) – Frankreich

  • GEROMIN Quentin (FRA)
  • KURTZ Cyrille (FRA)
  • PASCAL Mickael (FRA)

DAGG – Racing (DRT) – Frankreich

  • GALLEAN Chloe (FRA)
  • GALLEAN Mathieu (FRA)
  • OGET Ludovic (FRA)

Labyrinth Shimano Racing Team (LSR) – Frankreich

  • CHOLLEY Geoffrer (FRA)
  • JONNIER Sabrina (FRA)
  • QUET Arthur (FRA)
  • THIRION Rémi (FRA)

Passion Velo.fr (PVT) – Frankreich

  • DELPIROUX Adrien (FRA)
  • EMERY Theo (FRA)
  • FORTHIAS Lou (FRA)
  • GIRARD Eymeric (FRA)
  • PARRET Arthur (FRA)
  • PONSON Florian (FRA)
  • SMANIOTTO Renaud (FRA)
  • VESPA Loris (FRA)
  • CHARRE Morgane FRA

Team Lac Blanc / Solid / BATIBOIS ALSACE (LBS) – Frankreich

  • AUCLAIR Baptiste (FRA)
  • GEORGES Pierre Charles (FRA)
  • SAX Caroline (FRA)

TEAM MORZINE – AVORIAZ / HAUTE – SAVOIE (MZA) – Frankreich

  • GROS Céline (FRA)
  • PUGIN Mélanie (FRA)
  • REYNIER Sandra (FRA)

TOPCYCLE BY TREK (TBT) – Frankreich

  • CONTRERES Romain (FRA)
  • GIORDANENGO Aurélien (FRA)

XCYTT RACING (XCY) – Frankreich

  • ARTHUS Florian (FRA)
  • CARDON Simon (FRA)
  • DI PASQUALE Charly (FRA)
  • MAUPAS Jordan (FRA)

MADISON SARACEN DOWNHILL TEAM (MAD) – Großbritannien

  • ATWILL Phil (GBR)
  • CARPENTER Manon (GBR)
  • GEOGHEGAN Jack (GBR)
  • LOWE Josh (GBR)
  • MOLLOY Harry (GBR)

STEVE PEAT SYNDICATE (SPS) – Großbritannien

  • DONOGHUE Neil (GBR)
  • GRIFFITHS Chris (GBR)
  • LEWIS Josh (GBR)
  • MATTHEWS Billy (GBR)
  • OXLEY Freddie (GBR)
  • RUSSELL Dale (GBR)
  • SWINDEN James (GBR)
  • VICKERS Michael (GBR)

DIRT NORCO RACE TEAM (DNT) – Irland

  • REID Ben (IRL)
  • RIFFLE Duncan (USA)
  • STANBRIDGE Dan (GBR)

ARGENTINA BIKE GRAVITY TEAM (ABG) – Italien

  • CAIRE Carlo (ITA)
  • CAIRE Pietro (ITA)
  • MASTERS Wyn (NZL)
  • NOREK Justyn (ITA)

PILA-BLACK ARROWS-MTB HERIN SCHOOL ASD (PBA) – Italien

  • HARNSTROM Oscar (SWE)
  • SUDING Lorenzo (ITA)

TEAM AXO/PRO-GEST (APG) – Italien

  • COLOMBO Francesco (ITA)
  • MOCELLIN Andrea (ITA)

ROSE VAUJANY GRAVITY MTB TEAM (RVG) – Niederlande

  • BRÜCKNER Petrik (GER)
  • COMBEE Leo (NED)
  • CURD Katy (GBR)
  • HIBBEN Julian (GER)
  • PRIJKEL Daniel (NED)
  • VINK Nico (BEL)
  • WICHMAN Joost (NED)

UNIOR TOOLS TEAM (UTT) – Slowenien

  • HEATH Harry (GBR)
  • MICHALOGIANNAKI Maria (GRE)
  • PANDUR Ziga (SLO)
  • RUTAR Nejc (SLO)
  • STONE Jessica (GBR)

SC-INTENSE (SCI) – Schweiz

  • BUTTON Joshua (AUS)
  • FIGARET Faustin (FRA)
  • PAYET Florent (FRA)
  • PEYER Lars (SUI)
  • ROSCHI Roman (SUI)
  • RUCHTI Miriam (SUI)

TEAM ARE BIKEPARK BY W-RACING (ABP) – Schweden

  • THUNELL Jakob (SWE)
  • WALLNER Niklas (SWE)
  • WALLNER Robin (SWE)

SPECIALIZED RACING – USA GRAVITY (SBC) – USA

  • BENEDICT Bradley (USA)
  • KEENE Curtis (USA)
  • KELLY Cody (USA)
  • ROPELATO Mitch (USA)
  • WRIGHT Christian (USA)

TEAM NORCO INTERNATIONAL (NOR) – USA

  • ATKINSON Bryn (AUS)
  • KINTNER Jill (USA)

                      [/DDET]

Finaler Stand der World Cup Rangliste 2011:

DHI ME Standings] -->

DHI WE Standings

Fahrer im Profil:

Aaron Gwin: Er schaffte vergangenes Jahr das, was vor ihm kein anderer schaffte. Er gewann 5 World Cup Rennen in einer Saison. Bei der WM machte ihm ein einziger Fehler den Traum vom Doppelerfolg zunichte. Gwin ist bekannt für seinen Ehrgeiz und seinen Trainingseifer. Schon jetzt wird er von vielen als erneuter Favorit für die anstehende Saison gehandelt. Mit seinen noch jungen 24 Jahren verfügt er schon über die Erfahrung die andere erst viel später erlangen. Seine vorangegangene Laufbahn im Motocross-Sport kommt ihm beim DH zugute und ist nicht zuletzt für sein enormes Selbstvertrauen verantwortlich. – Infos zu Aaron und dem Trek Global Racing Team findet ihr hier.

Danny Hart: Dass Danny Hart einer der talentiertesten Fahrer im World Cup ist, zeichnete sich schon vor einer ganzen Weile ab. Doch nur Talent zu haben ist wie so oft nicht alles und so konnte der junge Brite beim Wettkampf oft nicht das aus sich herausholen, was in ihm steckte. Bei der WM in Champery im vergangenen Jahr schlug der dann mit einem Donnerschlag zu und deklassierte seine Konkurrenten mit einer Fabelzeit. Bei widrigsten Bedingungen konnte Hart sein ganzes Talent ausspielen und bewies zudem, dass er nun bereit ist, um auch im World Cup ganz oben mitzumischen. – Infos zu Danny und dem Giant Factory Off-Road Team findet ihr hier.

Brook McDonald: Der junge Wilde, der von Wyn Masters auf den Spitznamen „Bulldog“ getauft wurde, ist einer der aggressivsten Fahrer im DH World Cup. Kaum ein anderer prügelt sein Bike mit einer solchen Wucht die Strecke hinab wie Brook. Im letzten Jahr brachte ihm das letzten Endes die erhofften Platzierungen ein. Der neuseeländische Red Bull Athlet sitzt dieses Jahr auf einem neuen Bike. Wie seine Teamkollegen vom MS Racing Team fährt Brook auf einem Mondraker Summum, welches von Mondraker Mastermind Cesar Rojo in Queenstown eigenhändig auf ihn angepasst wurde. – Infos zu Brook und dem MS-Mondraker Team findet ihr hier.


MS-Mondraker Test Queenstown

Fabien Cousinié: Fabien Cousinié, der auf den Spitznamen Couscous hört, verbrachte die europäische Winterzeit in Australien und Neuseeland. Nachdem er sich in den vergangenen Jahren zwar konstant im vorderen Drittel des World Cups halten konnte, stagnierte seine Leistung im letzten Jahr ein wenig. In Neuseeland zeigte er sich zur großen Überraschung in einer absoluten Topform und verwies Brook McDonald beim National Cup in Wellington auf die Plätze. Mit seinem neuen Teamkameraden Mick Hannah könnte Couscous dieses Jahr ganz vorne mitmischen. – Infos zu Couscous und seinem Hutchinson United Ride Team findet ihr hier.

Johannes Fischbach: Grade war er noch im 4Cross World Cup ganz vorne mit dabei, schon dreht er auf dem DH-Bike am Gashahn. Johannes Fischbach sah sich nach dem Aus des 4Cross World Cups zum Handeln gezwungen, denn seine Karriere als Berufsradfahrer wolle er auf keinen Fall aufgeben. Nun sitzt der vielleicht talentierteste MTB-Fahrer Deutschlands auf dem DH-Bike. Dass diese Entscheidung die Richtige war, belegt sein Ergebnis vom vergangenen Wochenende. Bei nationalen südafrikanischen Meisterschaften auf der World Cup Strecke in Pietermaritzburg feierte Fischi seinen Einstand und landete prompt auf Platz 7. Wir drücken ihm die Daumen und sind fest davon überzeugt, dass Fischi den deutschen DH-Sport auf kurz oder lang wieder in Top 10 fahren wird. – Infos zu Fischi und dem Ghost Factory Racing Team findet ihr hier.


Fischi beim DH-Training in Spanien. 

Rachel Atherton: Auf sie werden dieses Jahr wieder alle Blicke gerichtet sein. Nach mehreren Verletzungen konnte sie ihre eigentliche Leistung im letzten Jahr nicht abrufen. Ihr aggressiver Fahrstil gibt schnell zu erkennen mit wem die junge Britin größtenteils trainiert – mit ihren Brüdern. Ob sie mit ihrem neuen Bike zurechtkommt, wird sich zeigen. Sofern das aber der Fall ist, stehen die Chancen gut, dass sie sich die Podiumsspitze dieses Jahr zurückerobert. – Infos zu Rachel und dem GT Factory Racing Team findet ihr hier.

Floriane Pugin: Mit Floriane Pugin hat das Scott11 Team ein ganz heißes Eisen im Feuer. Nachdem sie letztes Jahr in Leogang ihren ersten World Cup gewinnen konnte hätte sie es fast noch geschafft, sich den Gesamt-World Cup zu sichern. Sie fährt zwar noch im selben Team wie vergangenes Jahr, hat jedoch ein neues Bike und neue Teamkollegen bekommen. Ob ihr das den entscheidenden Schub nach vorne gibt, wird sich spätestens am kommenden Sonntag zeigen. – Infos zu Floriane und dem Scott11 Team findet ihr hier.


Die gesamte Damen-Klasse freut sich gemeinsam mit Floriane über ihren ersten World Cup Sieg in Leogang.

Off-Season: Die Winterzeit verbrachten die internationalen DH-Stars auf die unterschiedlichsten Weisen. Während die Einen von Europa nach Übersee gingen, um zu trainieren, so kamen andere von Übersee nach Europa, um sich auf die Saison vorzubereiten. Das Santa Cruz Syndicate Team wie auch das Giant Factory Team waren eine Zeit lang im italienischen San Remo, um sich dort auf das neue Material einzuschießen. Dies war besonders beim SCS Team nötig, da diese erstmals auf Fox Federelementen und Shimano Anbauteilen unterwegs sind. Die Athertons verbrachten den Winter mit „Adoptivbruder“ Marc Baumont in den USA, genauer gesagt in Kalifornien, genau wie der Australische DH-Racer Mitch Delfs und der britische Scott11 Fahrer Brendan Fairclough.

Wieder andere blieben in ihrer Heimat und fuhren dort die einheimischen Rennen. So auch beispielsweise die Australier Sam Hill und Troy Brosnan. Zur gleichen Zeit ging auch in Neuseeland die Post ab. Dort gaben sich die Pro´s die Klinke in die Hand. Neben den einheimischen Größen wie Brook McDonald, Justin Leov, Matt Scoles oder Sam Blenkinsop traf man in Neuseeland auch auf Ausländer wie Markus Pekoll, Fabien Cousinié oder Jared Graves. Durch die hohe Leistungsdichte bei den nationalen Serien in Australien und Neuseeland lassen sich diese bestens als Indikatoren für den aktuellen Leistungsstand vieler World Cup Fahrer nehmen. So konnten beispielsweise Troy Brosnan, Brook McDonald und Fabien Cousinié besonders auf sich aufmerksam machen.


NZ DH Chit Chat von Maxi auf MTB-News.de

Material: In Hinblick auf das Material sind zu Beginn der Saison keine weltbewegenden Neuheiten zu erwarten. Größtenteils handelt es sich bei den Team-Bikes um modifizierte 2012er Modelle oder um bereits vorgestellte Mid-Season Modelle, die ab Mitte des Jahres auch für den Endverbraucher erhältlich sein werden. In Sachen neuer Rahmen gab es vorab nur bei Scott, Specialized und Yeti zwei Neuheiten zu entdecken. Bei Scott handelt es sich um einen Prototyp des Gambler, bei welchem die Scott-Ingenieure auf ein neues Federungssystem setzen. Bei Specialized und Yeti handelt sich jeweils um die Carbon-Versionen der bereits existierenden Modelle Demo und 303 WC. Bei Trek World Racing wurde eine Prototyp Saint Gruppe gesichtet und das Giant Team testet bekanntermaßen einige Weiterentwicklungen aus dem Hause Sram.


Jared Graves mit neuem Bike

Übertragungen: Nachdem die UCI vergangenes Jahr in Champery mitteilte, dass sie die Rechte für die World Cup Übertragung nicht länger an Freecaster vergeben werden, war die Empörung groß. Zumal die UCI keine Alternative zu den so erfolgreichen Übertragungen des Internetportals hatten. Kurz darauf wurde die Meldung publik, dass Freecaster eine eigene Rennserie unter dem Namen DH1 an den Start bringen wolle. Unter Eigenregie sollte diese Serie den medialen Ersatz zu vermeintlich wegfallenden World Cup Übertragung darstellen. Doch im Dezember letzten Jahres verdichteten sich die Gerüchte, dass die UCI einen neuen Partner für die Übertragungen gefunden habe.

Vor Kurzen wurde dies offiziell bestätigt. Die Übertragungen des MTB World Cup werden ab sofort von niemand geringen als dem Red Bull Media House übernommen. In diesem Zuge soll die Übertragungsqualität erheblich verbessert werden und zudem auch bei den Weltmeisterschaften wieder kostenlos sein. Hinzu kommt, dass Red Bull die Übertragung auch an interessierte Fernsehstationen senden möchte. Auf ihrem eigenen Sender Servus TV wird das Spektakel zwar nicht live übertragen, wenige Tage später jedoch als Wiederholung gesendet. Der Einstieg von Red Bull in diesem Bereich lässt viele darauf hoffen, dass der MTB-Sport nun endlich die öffentliche Aufmerksamkeit erfährt, die ihm gebührt. Sofern die Übertragungen den Versprechungen gerecht werden, könnte dies eine neue Ära für den Sport bedeuten.

Die Live-Übertragungen im Internet findet ihr unter folgenden Links: Red Bull TV und Red Bull Bike

Am Freitag den 23.03. sendet Servus TV den World Cup im Red Bull Fenster.


uci world cup and red bull media house

Sonstiges: Wer vom World Cup nicht genug bekommt, der sollte einen Blick auf die Website der englischen Kollegen des Dirt Magazins werfen. Dort findet ihr die Dirt Fantasy League, ein Spiel in dem ihr virtuell euer eigenes World Cup Team auf die Beine stellen könnt. Mit 1. Mio Pfund müsst ihr euch vier männliche und eine weibliche Fahrer/in einkaufen. Diese Fahrer erzielen bei den realen World Cups Punkte für euer Team. Ihr habt somit nicht nur den Spaß in eurer eigenen Liga eure Kumpels zu schlagen, sondern habt auch die Chance, am Ende ein reales Trek Slash zu gewinnen. Auch wir von MTB-News spielen mit Eifer mit und sind gespannt am Ende zu erfahren, wer in unserem Redaktionsteam das beste Gespür für die diesjährigen Favoriten hatte. Dirt Fantasy League

Wer mit oder gegen uns spielen möchte, der kann ab sofort der neuen Dirt Fantasy League des IBC-Teams beitreten. Gebt einfach folgenden Pin in der League-Suche ein: 1129 

Die League hört auf den Namen – IBC WORLD CUP 2012 POWERD BY MTB-NEWS.DE


Dirt Fantasy League 

Erwartungen der IBC User: Jetzt seit ihr gefragt. Was erwartet ihr euch von der diesjährigen World Cup Saison, wer sind eure Favoriten und auf welches Rennen freut ihr euch am meisten? Und natürlich die wichtigste Frage, wer wird eurer Meinung nach den Gesamt-World Cup gewinnen? Teilt uns eure Meinung mit und freut euch mit uns auf eine spannende World Cup Saison 2012. Mögen die Spiele beginnen!

Videos zur Einstimmung:

Off-Season:

] -->

] -->

Team Videos 2012:

World Cup 2011:


Fast & Fun – Windham world cup 2011 von Thomas auf MTB-News.de


Waiting for the rain – Leogang World Cup 2011 von Thomas auf MTB-News.de


The Punisher – Mont Sainte Anne world cup 2011 von Thomas auf MTB-News.de


The Track – Val di Sole world cup 2011 von Thomas auf MTB-News.de


Old School – La Bresse World cup 2011 von Thomas auf MTB-News.de

  1. benutzerbild

    bulldozeNYC

    dabei seit 11/2006

    schönes strategiespiel eben smilie

    ich habe heut schon 5 mal umgebaut, jetzt solltes passen.

  2. benutzerbild

    Obstbrot

    dabei seit 11/2011

    freu mich shcon uaf sonntag......mal schaun wer direkt angreifen wird......frag mich ob g. atherton auf dem gt auch mal nen ersten platz holt, würd ihm mal wieder gut stehen smilie

  3. benutzerbild

    elmono

    dabei seit 12/2015

    Im Red Bull Kalender findet sich das Qualifying ja leider nicht. Wird das ggf. sonst irgendwo übertragen?

  4. benutzerbild

    `Smubob´

    dabei seit 09/2005

    Schöne Zusammenfassung!

    Wer sich zur Einstimmung auf den DH WC 2012 nochmal Highlight-Clips oder komplette Replays der Rennen von 2011 anschauen will, sollte hier klicken:

    [Bild]

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Kleiner Typo: Statt "Marc Baumont" müsste da "Marc Beaumont" stehen smilie

    Schön ausführlich der Artikel smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!