Er ist einer der festen Institutionen im Videobereich, wenn es um besondere und kreative Videoclips geht: Tom Malecha. Unter dem Label „Filme von draussen“ produziert er seit einigen Jahren höchst sehenswerte Filme im Outdoorbereich – im Mountainbike- wie im Wintersport-Segment. Bei unserer letzten Wahl zum „Video des Jahres“ ist er mit „10 Things i have learned about Mountainbiking“ auf dem dritten Platz gelandet und auch aktuell arbeitet er diversen Projekten: Ein aktueller Clip ist sein Final-Beitrag „Crime and Punishment“ zum Editing-Contest „Camp 4 Collective“.
Und wie nicht anders zu erwarten, gibt es auch die wichtigsten Antworten des Interviews per Videoclip – direkt hinter ein paar kurzen Textfragen zum Eingewöhnen. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!


teecee auf dem Murmeltier-Trail

MTB-News: Wie heißt du mit vollem Namen, wie alt bist du und wo kommst du her?
Tom Malecha: Ich heisse Tom Malecha, bin 36 und wohne in Zürich in der Schweiz.

Wie bist du zum IBC-Forum gekommen?
Mich hat damals die Suche nach einer guten Remote-Sattelstütze und interessanten Trails rund um Zürich ins Forum geführt.

Welchen Bereich im Forum schaust du dir zuerst an?
Heute bin ich meist im Video-Bereich unterwegs, in erster Linie um zu schauen, was die „Konkurrenz“ so macht.

Wenn du nicht gerade draußen unterwegs bist – mit was verdienst du dein Geld?
Ich bin Texter in einer Werbeagentur, habe also einen kreativen Job. Mit Filmproduktion habe ich dort aber bislang nichts zu tun.

Du bist nicht nur auf Singletrails, sondern auch im Schnee und auf dem Wasser unterwegs. Was macht der Reiz dieser Sportarten aus?
Snowboarden bringt mich immer gut durch den Winter. Ich liebe einfach das Gleiten im Powder. Ausserdem geben einem die verschneiten Berge das Gefühl, in einer anderen Welt unterwegs zu sein. Ausserdem bin ich ein begeisterter Surfer, aber dazu komme ich hier in der Schweiz leider viel zu wenig.


teecee bei der Arbeit

Hast du dich schon mal heftig verletzt?
Beim Biken ist bislang alles immer glimpflich abgelaufen. Meinen übelsten Crash hatte ich beim Wakeboarden, als ich mit dem Oberschenkel gegen einen Steg geschreddert bin. Das tat zunächst gar nicht weh, aber der Arzt hat mich im Krankenhaus dann mit den Worten empfangen: „Na, dann schauen wir mal, ob wir ihr Bein noch retten können.“ Das war ein ziemlicher Dämpfer. Ist aber zum Glück gut ausgegangen.

Welcher Film von dir selber gefällt dir am besten und welcher war am aufwändigsten?
Ich persönlich mag „32 (S)Miles per Hour“ sehr gern. Zum einen, weil es so ein grandioses, sonniges November-Wochenende war, zum anderen, weil der Film für mich zusammenfasst, warum ich immer wieder aufs Bike steige. Am aufwändigsten war sicherlich „BI.KE – A Symmetric Vehicle“. Bei dem Film habe ich die „Action“ immer aus zwei Perspektiven gefilmt und per Split-Screen einander gegenübergestellt. Da habe ich mich selbst mit bis zu 4 Kameras gleichzeitig gefilmt. Das war enorm aufwändig im Handling, aber auch in der Synchronisation beim Schneiden.

Weiter geht´s mit dem Video-Interview mit Tom:


tc von Freesoul auf MTB-News.de

Wir danken für die Mühe und das Interview!

Mehr über Tom Malecha gibt es auf seiner Seite: www.filme-von-draussen.ch

Fotos: Kurt Resch

Abschließend noch die beiden oben erwähnten Clips „32 (S)Miles per Hour“ und „BI.KE – A Symmetric Vehicle“:


32 (S)Miles per Hour von teecee auf MTB-News.de


BI.KE – A Symmetric Vehicle von teecee auf MTB-News.de

  1. benutzerbild

    noon

    dabei seit 10/2005

    Man sollte wirklich honorieren dass er das noch als Ein-Mann-Show macht. Das zeigt mal wieder dass nicht die Gopro ein gutes Bike Video macht, sondern der, der sich vorher überlegt was er überhaupt filmen will und warum.

  2. benutzerbild

    BlueDragon-1978

    dabei seit 04/2009

    smilie Sehr schönes Interview. Freue mich schon auf weitere Video´s. Es macht immer wieder sehr viel Spaß die Filmchen zu schauen. Da freue ich mich schon auf das schöne Wetter Heute und mit dem Bike Unterwegs zu sein.

    Weiter so smilie

  3. benutzerbild

    Axas

    dabei seit 12/2003

    Yay cooles Interview! Bist der Beste Tom und ich freu mich auf neue Filme!

  4. benutzerbild

    rigger

    dabei seit 04/2003

    Ja der Tom macht immer so geniale Videos, ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll ausser smiliesmilie

    Mach weiter so Tom!!

  5. benutzerbild

    ostallgaeu72

    dabei seit 01/2011

    für mich die besten bikevideos, die ich bisher gesehen habe. die "krassen" sachen sollen nicht nur andere filmen, die dürfen auch andere gucken... smilie für mich auf jeden fall immer wieder ein "lustmacher" auf den nächsten schönen tag, die nächste schöne tour und den nächsten schönen trail... mach weiter so!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!