Nachdem Christoph Sauser und Burry Stander vom Team 360ne Songo-Specialized bereits gestern den Prolog gewinnen konnten, fuhr das Zweiergespann auch heute auf der 1. Etappe den Sieg ein. Hier der Rennnbericht von Friedemann Schmude/Team Bulls:

Nachdem der gestrige Prolog für das Team Bulls nicht optimal verlaufen war, gingen die vier Bulls-Piloten Karl Platt, Stefan Sahm, Thomas Dietsch und Tim Böhme mit besonderer Motivation in die erste richtige Etappe des Cape Epic. Auf den 114km rund um den Ort Robertson mußten 2350 Höhenmeter bewältigt werden, dazu machten hohe Temperaturen und das sehr rauhe und dornige Terrain den Profis das Leben schwer.


Rauhes Terrain: Die 1. Etappe.

Das Rennen begann mit zügigem Tempo, doch kein Team ging so früh in der Rundfahrt richtig in die Offensive. So blieben zuerst alle Top Teams mehr oder weniger beisammen, auch wenn sich immer wieder kleinere Lücken auftaten. Stefan Sahm tat sich in der ersten Rennhälfte dennoch schwer dem Tempo zu folgen, doch gemeinsam mit Partner Platt fand das Duo immer wieder Anschluss an die Spitzengruppe.
Nach der zweiten Verpflegung bei km 58 begann der dritte schwere Berg des Tages. Hier setzten 36One (Sauser/Stander) ihre entscheidende Attacke und lösten sich vom Rest des Feldes. Dahinter wurde das Tempo ebenfalls stark forciert und die große Spitzengruppe zerbrach.

Bulls 2 (Dietsch/Böhme) nahm gemeinsam mit Rabobank (Lindgren/Craig), Merida (Genze/Kugler) und Stöckli (Huber/Looser) die Verfolgung auf, während Bulls 1 (Platt/Sahm) gemeinsam mit 36One 2 (Knox/Yamamoto) immer mehr Rückstand bekamen. Dazwischen befanden sich noch Topeak (Lakata/Mennen), Versluys (Van Hoovels/Carabin) and MTN (Niyonshute/Van Rensburg).
„Im letzten Renndrittel habe ich auf einmal meine Beine gefunden. Ab da lief es sehr gut. Karl und ich sind richtig mit Zug gefahren und haben ein Team nach dem anderen eingeholt und unseren Rückstand nach vorne verringert.“ beschreibt Sahm sein Rennen ab Kilometer 78.


Podium der 1. Etappe – Dietsch und Böhme auf Platz 3

Ergebnisse Stage #1:

1. Christoph Sauser/Burry Stander – 36One Songo-Specialized – 4:33:22h

2. Urs Huber/Konny Looser – Stöckli Pro Team – 4:38:31h

3. Thomas Dietsch/Tim Böhme – Team Bulls – 4:38:32h

4. Karl Platt/Stefan Sahm – Team Bulls – 4:40:04h

5. Hannes Genze/Andreas Kugler – Multivan Merida Biking Team – 4:40:05h

Gesamtwertung nach Stage #1:

1. Christoph Sauser/Burry Stander – 36One Songo-Specialized – 5:45:14h

2. Urs Huber/Konny Looser – Stöckli Pro Team – 5:54:14h

3. Alban Lakata/Robert Mennen – Topeak Ergon Racing Team – 5:55:02h

4. Thomas Dietsch/Tim Böhme – Team Bulls – 5:55:07h

5. Karl Platt/Stefan Sahm – Team Bulls – 5:58:02h


sportograf-1

sportograf-4

sportograf-8

sportograf-16

sportograf-22

sportograf-23

sportograf-25

sportograf-30

sportograf-1 sportograf-4 sportograf-8 sportograf-11 sportograf-13 sportograf-16 sportograf-18 sportograf-19 sportograf-22 sportograf-23 sportograf-25 sportograf-30 sportograf-31 sportograf-33
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Bilder: Friedemann Schmude/Sportograf

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Cape Epic 2012: 1. Etappe – Sauser/Stander gewinnen erneut

    Nachdem Christoph Sauser und Burry Stander vom Team 360ne Songo-Specialized bereits gestern den Prolog gewinnen konnten, fuhr das Zweiergespann auch heute auf der 1. Etappe den Sieg ein. Hier der Rennnbericht von Friedemann Schmude/Team Bulls:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Cape Epic 2012: 1. Etappe – Sauser/Stander gewinnen erneut
  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    So leidensfähig muss man sein, Respekt! Schöne Bilder smilie

  3. benutzerbild

    onkeldueres

    dabei seit 01/2006

    Super Pics,danke für den Bericht von Friedemann.

  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Neun Minuten Vorsprung nach der ersten Etappe ist schon ein Wort und dann noch elf bis dreizehn ist fast schon ne Vorentscheidung, wenn kein großer Defekt passiert.

  5. benutzerbild

    Luke.HdR

    dabei seit 09/2007

    Das GoPro Hero Lenker-Video will ich sehen. Cool, dass die mit Kamera fahren smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!