Der erste Etappengewinn für ein deutsches Gespann: Das Duo Karl Platt/Stefan Sahm konnte auf Etappe 2 zum Sieg sprinten. Friedemann Schmude/Team Bulls hat wieder den Rennbericht für uns:

Die zweite Etappe des Cape Epic wurde für das Team Bulls zum Erfolg. Nachdem Thomas Dietsch und Tim Böhme am gestrigen Tage bereits aufs Podium gefahren waren, setzten Karl Platt und Stefan Sahm heute noch einen drauf und ersprinteten in Robertson den ersten Etappensieg für das Team Bulls.
Die 122km lange Strecke führte erneut in einer großen Schleife rund um Robertson. Die 1650 Höhenmeter waren auf etliche kürzere Anstiege verteilt, einzig ein längerer Anstieg zwischen Kilometer 65 und 70 bot eine gute Gelegenheit zum Angriff. Genau dort fiel dann auch die Vorentscheidung. Nach dem Start um 07:00 Uhr formierte sich zuerst eine große Spitzengruppe mit ca. 20 Teams. Alle Topmannschaften waren in der Gruppe vertreten und beäugten sich gegenseitig, doch trotz des hohen Tempos und fortlaufender Attacken hatte die Gruppe über weite Teile der Etappe bestand.
Nach der zweiten Verpflegung bei Kilometer 65 begann der Berg und 36One und 360life gingen in die Offensive.


Stefan Sahm in Führung

Binnen weniger Kilometer verlor ein Großteil der Teams den Anschluß, lediglich sechs Teams verblieben an der Spitze. In diesem denkbar ungünstigsten Moment verlor das Hinterrad von Tim Böhme die Luft und Bulls 2 musste stoppen um den Defekt zu beheben. Nach der Reparatur nahmen Dietsch/Böhme die Verfolgung auf, doch es sollte unmöglich sein den Anschluß zur Spitze wieder herzustellen. Platt/Sahm hielten sich unterdessen sehr gut in der Spitzengruppe und rasten gemeinsam mit den fünf anderen Teams in Richtung Ziel.
Im Finale folgte Attacke auf Attacke, doch Platt/Sahm sparten ihre Kräfte und vertrauten auf ihre Fähigkeiten im Sprint. Als auf dem letzten Kilometer das Tempo kurzzeitig absackte, setze sich Sahm mit einem kräftigen Antritt nach vorne ab und rettete einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel. Karl Platt hielt den Rest der Gruppe in Schach und sicherte damit den Etappensieg für das Team Bulls. Dietsch/Böhme erreichten das Ziel wenige Minuten später in der Verfolgergruppe. Die beiden hatten alle Kraft in die Verfolgung investiert und wurden dafür mit einem Platz in den Top 10 belohnt.


Der Vorsprung reicht: Stefan Sahm jubelt

„Wahnsinn, einfach Wahnsinn!! Das wir uns nach den letzten beiden Tagen so spektakulär mit einem Etappensieg zurückmelden ist der Hammer. Die Etappe war hektisch und stressig weil über lange Zeit sehr viele Fahrer beisammen waren. Da mußte man höllisch aufpassen. Das Profil heute hat kein Ausscheidungsfahren hergegeben und wir konnten uns am Ende ganz auf den Sprint konzentrieren. Unsere bewährte Taktik ist voll aufgegangen. Wir sind superhappy und freuen uns auf die kommenden Tage!“ so Platt überglücklich im Ziel.


Das Podium der zweiten Etappe

Ergebnisse Stage #2:

1. Karl Platt/Stefan Sahm – Team Bulls – 4:21:13h

2. Hannes Genze/Andreas Kugler – Multivan Merida Biking Team – 4:21:14h

3. Christoph Sauser/Burry Stander – 36One Songo-Specialized – 4:21:15h

4. Kevin Evans/David George – 360life – 4:21:16h

5. Urs Huber/Konny Looser – Stöckli Pro Team – 4:21:16h

10. Thomas Dietsch/Tim Böhme – Team Bulls – 4:25:25h

Gesamtwertung nach Stage #2:

1. Christoph Sauser/Burry Stander – 36One Songo-Specialized – 10:06:29h

2. Urs Huber/Konny Looser – Stöckli Pro Team – 10:15:57h

3. Alban Lakata/Robert Mennen – Topeak Ergon Racing Team – 10:16:20h

4. Thomas Dietsch/Tim Böhme – Team Bulls – 10:19:15h

5. Karl Platt/Stefan Sahm – Team Bulls – 10:20:32h


sportograf-2

sportograf-3

sportograf-12

sportograf-15

sportograf-21

sportograf-24

sportograf-30

sportograf-31

sportograf-34

sportograf-96

sportograf-97

sportograf-99

sportograf-2 sportograf-3 sportograf-12 sportograf-15 sportograf-21 sportograf-24 sportograf-30 sportograf-31 sportograf-34 sportograf-96 sportograf-97 sportograf-99 2012 03 27 ACE St#2 Podium
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Bilder: Friedemann Schmude/Sportograf

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Der erste Etappengewinn für ein deutsches Gespann: Das Duo Karl Platt/Stefan Sahm konnte auf Etappe 2 zum Sieg sprinten. Friedemann Schmude/Team Bulls hat wieder den Rennbericht für uns:


    → Den vollständigen Artikel "Cape Epic 2012: 2. Etappe - Sieg für Karl Platt und Stefan Sahm!" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    duke85

    dabei seit 01/2011

    Freut mich als Bulls Fahrer natürlich auch smilie Die sind klasse die Jungs

  3. benutzerbild

    Luke.HdR

    dabei seit 09/2007

    Glückwunsch! Fürs Gesamtklassement hat der Sieg aber net so viel gebracht. Stander/Sauser haben ja ganz schön viel Vorsprung vom Prolog.

  4. benutzerbild

    KATZenfreund

    dabei seit 12/2009

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!