Mit dem Vienna Air King feiert die FMB World Tour und somit auch die diesjährige Slopestyle-Saison am kommenden Wochenende ihren Season-Kick-Off. Nachdem wir euch heute bereits auf die bevorstehende FMB World Tour-Saison eingestimmt haben, möchten wir euch in diesem Artikel alle wichtigen Fakten zum ersten Wettkampf in Wien liefern.

Im Rahmen des ARGUS Bike Festival werden am kommenden Wochenende die besten Dirt Jumper der Welt in der Innenstadt von Wien ihre krassesten Tricks zum Besten geben. Nachdem die Kursarbeiten unter der Leitung von Andi „the Brewinator“ Brewi so gut wie abgeschlossen sind, werden die zahlreichen Pro- und Amateur-Fahrer morgen mit dem Training beginnen können. Der neue Kurs verspricht eine Show vom Allerfeinsten. Wer für den kommenden Sonntag noch keine Pläne hat, der sollte sich das Spektal auf dem Wiener Rathausplatz nicht entgehen lassen.


Vienna Air King – by NorbertSzasz

Das Event – VAK 2012:

Beim legendären Vienna Air King kämpfen die weltweit besten Dirt Jumper und Slopestyler um die Krone des Königs. Schauplatz ist dabei die als UNESCO Weltkulturerbe bekannte Innenstadt von Wien. Bereits zum sechsten Mal in Folge wird der Vienna Air King die zahlreichen Zuschauer in Staunen versetzten. Vergangenes Jahr konnte die Hauptveranstaltung, das ARGUS Bike Festival, bereits knapp 120.000 Besucher anlocken, was für eine unvergessliche Stimmung beim Contest des Vienna Air King sorgte. Für dieses Jahr erwarten die Veranstalter, die Besucherzahl vom letzten Jahr noch übertreffen zu können. Wer selbst vor Ort sein möchte, der findet hier alle nötigen Infos, um für das bevorstehende Event bestens gewappnet zu sein.


Vienna Air King 2009

Informationen für Zuschauer:

Ort des Geschehens:

Knapp 100 Firmen werden sich im Rahmen des AGUS Bike Festivals auf dem Rathausplatz im Herzen Wiens präsentieren. Das Eventgelände schmiegt sich an das ehrwürdige Rathaus mit Blick auf das Burgtheater. Inmitten der Expo-Area erstreckt sich der Kurs des Vienna Air King. Die Kurs besteht aus einem Startturm, der dieses Jahr nochmals in die Höhe gewachsen ist – von hier aus werden sich die Fahrer über einen Drop-In auf den Kurs begeben. Ihm folgen drei massive Doubles, die aus einem Holzabsprung und einer Dirt-Landung bestehen.

Zeitplan:

Samstag, 31. März

  • 14:00 – 16:00 Uhr – Qualifikation “Vienna Air King”
  • 16:00 – 17:00 Uhr – “Panasonic-Best-Trick- Competition“
  • ab 21:00 Uhr – Official Riders Party / Diskothek U4 / 10 Euro Eintritt

Sonntag, 1. April

  • 14:00 – 14:30 – Uhr Warm Up
  • 14:30 – 16:00 – Uhr Finale “Vienna Air King”
  • 16:15 Uhr – Siegerehrung “Vienna Air King”

Wetter:

at.wetter.tv: Wien-Innere Stadt

Der Kurs des diesjährigen Vienna Air King Vienna Air King - Kursbau
Ein Vorläufiger Blick auf den diesjährigen VAK-Kurs.

Teilnehmer – die nachfolgende Fahrerauflistung zeigt alle Teilnehmer die für die Qualifikation des VAK am Samstag auf jeden Fall gesetzt sind.


Vienna Air King – Teilnehmerliste

Die Young Guns: 

Natürlich gibt es nicht nur die Top Ten – das Niveau ist hoch und auch die Fahrer dahinter sind nicht zu unterschätzen. Noch weiter hinten gibt es allerdings eine Menge Fahrer, die ebenfalls in den FMB-Olymp aufsteigen wollen und im Laufe des letzten Jahres auf sich aufmerksam gemacht haben – ein paar der Aufsteiger sollen hier genannt werden.

Szymon Godziek – der 20-jährige Pole hat bereits im letzten Jahr bei einigen kleineren Events sehr gut abgeschnitten: Sieg beim “Go Big or Go Home”-Contest in München und zwei zweite Plätze beim “Dirt Town”-Wettbewerb im polnischen Jelenia Gora sowie beim Rivella Rocket Air. Man darf gespannt sein, was er bei einigen der Gold-Events reißen wird!

Thomas Genon aus Belgien hat seinen Start beim letztjährigen District Ride in Nürnberg perfekt genutzt – der sechste Platz war eine Ansage. Auch beim Dakine “Air Strike” in Saalbach verschaffte er sich mit Double Whips und weiteren erstklassigen Tricks Respekt und wurde prompt Zweiter. Da geht einiges!

Bienvenido Alba ist ehemaliger Turner – und überraschte die Freeride-Welt mit einem Internet-Clip, in dem er, angezogen von einer MX-Maschine, einen Double Frontflip sprang – und diesen direkt beim “Masters of Dirt” wiederholte. Dass er nicht nur den Frontflip draufhat, bewies er mit dem dritten Platz beim “Go Big or Go Home”-Contest im letzten Jahr. Lassen wir uns überraschen, was für Tricks Bienvenido dieses Jahr auspacken wird!

Teo Gustavson holte den zweiter Platz beim publikumsträchtigen Slopestyle in Winterberg – und gewann prompt eine Wild Card für den District Ride. Der 18-jährige Schwede ist zwar schon lange dabei, scheint aber seit letztem Jahr richtig Gas zu geben – auch sein neunter Platz beim District Ride spricht dafür, dass wir von Teo, dessen Spezialität Flip Whips sind, dieses Jahr noch einiges hören werden.

Info – Young Guns aufgepasst! 

Zum Abschluss noch eine wichtige Info an alle Young Guns. Wer noch keine Startberechtigung für das Red Bull Berg Line Event im Rahmen des Dirt Masters Festival in Winterberg hat, kann sich diese in Form einer Wildcard beim Vienna Air King verdienen. Die Wildcard geht an den besten Fahrer des VAK, der bisher noch nicht für das Berg Line Event in Winterberg eingeladen ist. Dies dürft vor allem die Amateur-Fahrer beim VAK ansprechen und ihnen einen ordentlichen Motivationsschub geben.


Vienna Air King 2011 – by Norbert Szasz

Ihr könnt nicht live vor Ort sein – kein Problem, es gibt eine Live-Übertragung per Video-Stream!

Für all diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer nicht live vor Ort sein können, hat Red Bull ein Live-Übertragung des Finales am Sonntag eingerichtet. Wie auch schon die World Cup Übertragung findet ihr diese im Bike-Channel von Red Bull TV – hier der Link zur Übertragung: Red Bull Live-Übertragung vom Vienna Air King

Die Übertragung startet am Sonntag den 01.04.2012 um 14:20 Uhr und wir voraussichtlich bis 16:25 Uhr laufen.

Um euch so richtig in Stimmung zu bringen gibt es hier einen kleinen Vorgeschmack auf das, was euch am Wochenende in Wien erwartet.

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Vienna Air King – FMB World Tour Auftakt am kommenden Wochenende in Wien

    Mit dem Vienna Air King feiert die FMB World Tour und somit auch die diesjährige Slopestyle-Saison am kommenden Wochenende ihren Season-Kick-Off. Nachdem wir euch heute bereits auf die bevorstehende FMB World Tour-Saison eingestimmt haben, möchten wir euch in diesem Artikel alle wichtigen Fakten zum ersten Wettkampf in Wien liefern.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Vienna Air King – FMB World Tour Auftakt am kommenden Wochenende in Wien
  2. benutzerbild

    Potato_Pit

    dabei seit 06/2003

    Hoffe das Wetter passt dann einigermaßen. Zur Zeit ist es ziemlich ungemütlich und bis Sonntag sieht es nicht gerade rosig aus..

  3. benutzerbild

    MetalJumper

    dabei seit 10/2010

    Servus,
    gibt irgendwo n livestream für heute? (31.03.)
    is ja immerhin best trick contest smilie

    cheers

  4. benutzerbild

    maggse

    dabei seit 09/2010

    Respect an alle Rider, die sich bei den heutigen Bedingungen über die Jumps gelassen haben smilie. Habs mir vor Ort angeschaut und finde, dass für die herrschenden Windbedingungen (wechselnd Rücken/Seiten/Gegenwind) einige Qualiläufe wirklich stark waren. Allerdings gabs immer wieder glimpfliche Situationen und auch einige Stürze wenn der Wind mal wieder überraschend von vorne oder der Seite kam. Ich sag nur No-Hander in 6m Höhe und dann bläst dir der Wind das Vorderrad weg ... Dadurch gabs einige, fast schon showmässige Saves, und bei den Stürzen hat sich auch, soweit ich das gesehen habe, keiner gröber verletzt.
    Den gesetzten Pros wars es allensamt zu winding, die haben heute auch lieber zugeschaut. Dank der guten Moderation und den TopDJs smilie war die Stimmung auch ganz gut, wird sicher ein spannender Event morgen (hoffe es wird nicht zu windig).

    Lg,
    maggse

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!