Erneut gewinnen Christoph Sauser und Burry Stander vom 36One-Team – auf einer sehr harten Etappe mit 2600 Höhenmetern. Friedemann Schmude vom Team Bulls hat den Bericht für uns:

Wer nach der gestrigen Königsetappe heute auf einen etwas ruhigeren Tag gehofft hatte, der wurde bitter enttäuscht. Mit einer Distanz von 103 Kilometern war die vierte Etappe zwar deutlich kürzer, doch mit 2600 Höhenmetern war das Profil eher schwerer als am Vortag. Bereits nach 15 Kilometern begann der erste Anstieg, zwischen Kilometer 46 und 55 folgte dann die nächste neun Kilometer lange Bergprüfung. Beide Anstiege mußten auf extrem grobem und losem Untergrund bezwungen werden, der die Fahrer immer wieder vom Rad zwang. Auch die letzten 20 Kilometer zum Ziel nach Caldeon führten konstant bergauf, dazu setzte etwa zur Mitte des Rennens sturmartiger Wind ein, gegen den selbst die tempofesten Profis zeitweise fast machtlos waren.
„Das war einfach krass. Die letzten 25 Kilometer hatten wir extremen Gegenwind, teilweise konnten wir im Flachen bei Vollgas nicht schneller als 12-15 km/h fahren und die Böen haben einen fast von der Strecke gepustet. Spaß hat das heute definitiv nicht gemacht.“ beschreibt Thomas Dietsch die äußeren Bedingungen im Finale der Etappe. Nach dem Start wurde direkt sehr zügig gefahren, doch bis zur ersten Verpflegung bei Kilometer 30 waren die Top-Teams gemeinsam in einer Gruppe unterwegs.


Schöne Landschaft, viele Höhenmeter: Thomas Dietsch auf der vierten Etappe

Die Anstrengung der fast sechs Stunden langen Königsetappe steckte einigen noch in den Beinen. Dietsch/Böhme konnten das Tempo gut mitgehen und auch Platt/Sahm blieben in der Gruppe dabei, obwohl Sahm im Anstieg phasenweise Probleme hatte. Mit Beginn des zweiten Berges war es aber vorbei mit der Ruhe. 360life startete den ersten Angriff, der nur von 36One pariert wurde. Bulls 2, Merida, Topeak, FedGroup und Versluys fuhren mit aller Kraft hinterher und überquerten den Berg mit einem Rückstand von 15 Sekunden. Nach 3:45 min folgen Bulls 1 gemeinsam mit Stöckli. In der langen Abfahrt sammelte sich dann eine Verfolgergruppe die Jagd auf 36One und 360life machten. Bis zur zweiten Verpflegung bei km 60 hatten Merida, Bulls 2, Versluys, FedGroup und Topeak wieder zum Führungsquartett aufgeschlossen, doch der immer stärker werdende Wind blies dieSpitzengruppe bald wieder auseinander. Bulls 1 war dahinter weiterhin gemeinsam mit Stöckli unterwegs.

Im Finale gelang es 36One die Duos von 360life und Merida um 43 Sekunden bzw. 2:40 Minuten zu distanzieren und sicherte sich damit den Etappensieg. Bulls 2 erreichte das Ziel auf Rang vier mit einem Rückstand von 5:19 Minuten. Bulls 1 konnte Stöckli auf den letzten Kilometern noch abschütteln und finishte auf Rang acht. „Die Etappe war abartig. Es war ein einziges Rumgeholper, gerollt ist es nirgendwo richtig. Der Wind auf den letzten 25 Kilometern hat uns alles abverlangt, aber ich denke wir haben uns erneut sehr gut geschlagen. Leider konnten wir nicht bis zum Schluß an Merida dran bleiben, aber wir haben das Podium nach wie vor in Reichweite. Morgen ist ein neuer Tag, das Podium in der Gesamtwertung ist nach wie vor unser Ziel!“ so Böhme ausgepumpt aber kämpferisch im Ziel.


Dietsch und Böhme abgekämpft im Ziel

Ergebnisse Stage #4:

1. Christoph Sauser/Burry Stander – 36One Songo-Specialized – 4:42:29h

2. Kevin Evans/David George – 360life – 4:43:13h

3. Hannes Genze/Andreas Kugler – Multivan Merida Biking Team – 4:45:10h

4. Thomas Dietsch/Tim Böhme – Team Bulls – 4:47:49h

5. Kevin van Hoovels/Sebastian Carabin – Versluys-Craft – 4:47:55h

8. Karl Platt/Stefan Sahm – Team Bulls – 4:57:23h

Gesamtwertung nach Stage #4:

1. Christoph Sauser/Burry Stander – 36One Songo-Specialized – 20:20:03h

2. Urs Huber/Konny Looser – Stöckli Pro Team – 20:45:04h

3. Hannes Genze/Andreas Kugler – Multivan Merida Biking Team – 20:45:31h

4. Thomas Dietsch/Tim Böhme – Team Bulls – 20:48:10h

5. Alban Lakata/Robert Mennen – Topeak Ergon Racing Team – 20:48:18h

8. Karl Platt/Stefan Sahm – Team Bulls – 20:56:50h

sportograf-3

sportograf-4

sportograf-13

sportograf-14

sportograf-20

sportograf-37

Thoams Dietsch

sportograf-3 sportograf-4 Schöne Landschaft, viele Höhenmeter: Thomas Dietsch auf der vierten Etappe sportograf-13 sportograf-14 sportograf-20 sportograf-36 sportograf-37 Thoams Dietsch
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Bilder: Sportograf

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Cape Epic 2012: 4. Etappe – Sauser und Stander nicht zu stoppen

    Erneut gewinnen Christoph Sauser und Burry Stander vom 36One-Team - auf einer sehr harten Etappe mit 2600 Höhenmetern. Friedemann Schmude vom Team Bulls hat den Bericht für uns:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Cape Epic 2012: 4. Etappe – Sauser und Stander nicht zu stoppen
  2. benutzerbild

    herr.gigs

    dabei seit 06/2007

    Der Bericht zur 4. Etappe auf rocky-roads liest sich neutraler als der Bericht vom Team Bulls... Demnach finde ich es sehr sehr schade, dass Karl Platt trotz Topform dieses Jahr wieder zwangsweiße ausgebremst wird. Scheinbar könnte er lange Zeit mit Sauser/Stander mithalten, muss aber teilweise stehen bleiben und auf Kollege Sahm warten.
    Im Liveticker scheint die 5. Etappe auf schlecht für Platt/Sahm zu laufen.

    Hoffentlich greift Platt 2013 nochmal mit einem gleich starken Partner an, vll. wird es dann nochmal was mit dem Gesamtsieg!

  3. benutzerbild

    gigawatt

    dabei seit 12/2008

    Wunderschöne Fotos. Bitte mehr davon!
    Ich muss da unbedingt mal hin. Selbst wenn es so eine scheußliche Etappe war - die Natur dort muss man wohl mal erlebt haben.

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Wunderschöne Fotos. Bitte mehr davon!
    Es wird zum Abschluss des Cape Epic noch einen großen Foto-Post mit den besten Fotos von Sven Martin geben smilie
  5. benutzerbild

    InoX

    dabei seit 09/2009

    Die Fotos sind wirklich sehr toll. Die haben so ein eigenartiges überstrahltes und dreckiges Eigending. Das wirkt wie aus einem Endzeitszenario. Finde ich wirklich sehr coolsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!