Ankündigung: Sowohl XCE als auch XC wird LIVE auf MTB-News.de übertragen – ein Extra-Thema folgt!

XC Eliminator – Start um 18:20 Uhr!

Schon heute am frühen Abend beginnt der World Cup in Houffalize – mit dem Cross-Country Eliminator, kurz XCE. Da diese Disziplin für dieses Jahr an diesem Wochenende ihre Premiere feiert, darf man gespannt sein, wie das Rennen läuft – besonders die Sprinter sind auf dem Kurs, der auch Teile der 4X-Strecke mitnimmt, gefragt. Bei den Herren kann sich U23-Weltmeister Thomas Litscher Chancen ausrechnen, aber auch Manuel Fumic ist gemeldet und könnte auf deutscher Seite für eine Überraschung sorgen. Sein Teamkollege Marco Fontana wird sicherlich wie Rakph Näf auch ganz vorne mit dabei sein. Bei den Damen sollte man auf Alex Engen und auch Eva Lechner achten.

XC

Auch wenn die Strecke in Houffalize technisch weniger fordernd ist als der erste World Cup-Stopp in Pietermaritzburg, sind die Top 5 aus Südafrika auch in der Favoritenrolle für dieses Wochenende. Nino Schurter voran, gefolgt von Cape Epic-Sieger Burry Stander, der deutschen Rakete Manuel Fumic, dem schnellen Abfahrer Julien Absalon und nicht zuletzt Jaroslav Kulhavy, der in Südafrika etwas Federn lassen musste.


Siegerehrung XC Herren Pietermaritzburg 2012

Bei den Damen ist PMB-Siegerin Maja Wloszczowska sicher die Favoritin, auch Emily Batty wird ein Wörtchen mitreden – aus deutscher Sicht kann man auf Olympiasiegerin Sabine Spitz und vielleicht sogar Elisabeth Brandau hoffen.
Für die Damen aus der Schweiz wird Houffalize interessant, weil die Olympianorm noch nicht erreicht ist – ein Platz 8 reicht für das London-Ticket. Hoffnung machen könnte sich die 2010er EM-Siegerin Katrin Leumann, die im vergangenen Jahr auf genau diesen Platz fuhr. Man darf gespannt sein!


Maja Wloszczowska

4X Pro Tour

Im 4X wird es am Samstag ums Ganze gehen – auf dem aus den Worldcups der Vorjahre bekannten Kurs werden die Teilnehmer der 4X Pro Tour alles geben. Start der Finalläufe ist um 20:30!


Superstaubige Kurve 1

Alle Informationen dazu gibt es hier.

Alle Infos und den Zeitplan von Houffalize findet ihr hier: http://www.houffalize-mtb.be

Rückblick auf das Rennwochenende in Pietermaritzburg

  1. benutzerbild

    B.Scheuert

    dabei seit 11/2007

    Wird 4x irgendwo als Livestream angeboten?

  2. benutzerbild

    BIKETIFF

    dabei seit 03/2005

    Ergebnisse von der 4X Quali hier:

    http://dirt.mpora.com/news/riha-beerten-fastest-houffalize-4x-pro-tour-qualifying.html

    Dann drückt mal dem VizeDM Meister KLAUS die DAUMEN!!!!!

  3. benutzerbild

    Lorenz-gr88

    dabei seit 01/2008

    Kann man irgendwo 4X gucken?
    Oder gibts schon ein Video und mehr Bilder vom Training/Qualifying?

    zumindest ne Helmkamera gefunden:

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Die Ergebnisse von gestern abend (4X Pro Tour #1 - Houffalize):

    1st Tomas Slavik, 2nd Lucas Mechura, 3rd Joey Van Vehgel.

    1st Anneke Beerten, 2nd Celine Gros, 3rd Katy Curd

    Ride on,
    Marc

  5. benutzerbild

    riding_gerch

    dabei seit 09/2004

    das wichtigste Ergebnis fehlt!

    4th Aiko "Öhler" Göhler.

    Geiles Teil!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!