HomeAllgemeinSea Otter Classic 2012: Neuer 35mm-Lenkerstandard von Easton — 19. April 2012 19:36

Sea Otter Classic 2012: Neuer 35mm-Lenkerstandard von Easton

Von

Noch ein neuer Standard? Werden sich viele ungläubig fragen – zu Recht. Dennoch möchten wir über einen neuen Lenker informieren, über den Maxi beim Sea Otter Classic Informationen einholen konnte.


Havoc 35 in vier verschiedenen Farben


Havoc35 mit Direct Mount-Vorbau

Tatsächlich will es Easton wohl jetzt wirklich wissen und baut einen Downhilllenker mit dem größten Lenkerdurchmesser, den es bisher im Mountainbike-Bereich gegeben hat – 35,00mm. Reine Marketinggründe wird die neue Idee nicht haben, verweist doch das Informationsblatt auf interessante Werte.

Agassiz 2
#Graham Agassiz scheint der Lenker schonmal zu gefallen…

Easton Havoc 35

Breiter

  • Lenkerbreite wächst von 750mm auf 800mm
  • Lenkerdurchmesser vergrößert sich von 31.8mm auf 35.00mm

Stabiler

  • 15% stärker im Falltest
  • 10% stärker im Dauertest
  • Stabilster Fahrradlenker überhaupt
  • Steifer

  • 21% steifer als der 31.8mm-Standard

Leichter

  • 10% leichter als die 31.8mm-Version des Havoc DH – mit 220 Gramm ist die Carbonversion des Havoc DH der aktuell leichteste Downhilllenker auf dem Markt

fatigue-test
#fatigue-test

 Specs Lenker:

Havoc 35 Carbon Handlebar
Material: EC90 carbon
Weight: 220g
Width: 800mm
Bend: 9°, 5° upsweep, 20mm rise
Preis: 160 US$

Havoc 35 Aluminum Handlebar
Material: EA90 aluminum
Gewicht: 300g
Breite: 800mm
Kröpfung: 9°, 5° upsweep
Rise: 20mm
Farben: Black, Silver, Orange, Green anodized
Preis: 90 US$

Specs Vorbauten:

Havoc 35 Stem
Material: CNC EA90 Aluminium
Gewicht: 190g
Länge: 50mm
Rise: 0°
Steuerrohrdurchmesser: 1 1/8”
Farben: Black oder Orange anodized
Preis: 100 US$

Havoc 35 Bolt-On Stem
Material: CNC EA90 Aluminium
Gewicht: 110g
Länge: 45 oder 50mm
Rise: -5mm
Montagestandard: Fox 40 / RockShox Boxxer
Farben: Black oder Orange anodized

Das Statement von Easton dazu:

Scotts Valley, Calif., April 19, 2012- Drawing on 20+ years of industry-leading experience, Easton Cycling has introduced its strongest bar and stem combination ever, the Havoc 35. The new line of handlebars and stems achieves a groundbreaking boost in performance thanks in part to an oversized 35mm bar/stem clamp diameter. Havoc 35 handlebars are available in carbon or aluminum (in a variety of colors) and Havoc 35 stems are available in standard or direct mount. The entire line will be available to riders everywhere May 2012 with the following weights and pricing: Havoc 35 carbon bar – 220g/ $160; Havoc 35 aluminum bar 300g/ $90; Havoc 35 direct mount stem 110g/ $100; Havoc 35 1 1/8” stem 190g/ $100.
“This handlebar’s predecessor (the 31.8mm Havoc Carbon) was the lightest and strongest bar on the market,” said Easton Brand Manager Dain Zaffke. “But the market has been pushing us to go wider. Simply making the existing bar wider would have compromised strength or weight, so our engineers completely redesigned the bar around a 35-millimeter bar/stem clamp diameter.” Easton is proud to share the results: the Havoc 35 Carbon handlebar is 15-percent stronger in impact testing, 10-percent stronger in fatigue testing, 21-percent stiffer and, if that wasn’t enough, the new bar is 10-percent lighter (compared to its 31.8 predecessor). At 220g, the Havoc 35 is not only the lightest downhill handlebar on the market, it is also the strongest!

Beeindruckende Werte und große Worte – selbstverständlich versuchen wir, auf dem Sea Otter-Festival Näheres herauszufinden.

Mehr Informationen gibt es hier: http://www.eastoncycling.com/en-us/mountain/havoc35

 Havoc35Alloy800Green CMYK 300  Havoc35Alloy800MatteSilver CMYK 300  Havoc35Alloy800Orange CMYK 300  Havoc35Carbon800 CMYK 300  Havoc35DirectMountStemOrange AlloyBar CMYK 300 Havoc 35 DM stem macro havoc 35 stem org (1)  Havoc35 0 Black50mm Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Was haltet ihr vom neuen Lenker? Reines Marketing oder ein interessanter Ansatz mit auf den ersten Blick ziemlich überzeugenden Werten? Eine fast schon zwingende Entwicklung bei 800mm breiten Lenkern?

 


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!