HomeAllgemeinSea Otter 2012: Nukeproof Rook – Slopestyle-Fully mit interessanten Detaillösungen — 21. April 2012 21:04

Sea Otter 2012: Nukeproof Rook – Slopestyle-Fully mit interessanten Detaillösungen

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Der englische Hersteller Nukeproof hat auf dem Sea Otter Festival ein neues Slopestyle-Fully, das Nukeproof Rook vorgestellt. Einer der ersten beiden Prototyp-Bikes wird momentan vom Nukeproof-Teamrider Jack Fogelquist auf Herz und Nieren getestet.


Nukeproof Rook Prototyp

Bisher existieren genau zwei dieser Räder – eines gibt es momentan in Kalifornien am Nukeproof-Stand des Sea Otter Festivals zu bestaunen, mit dem anderen tritt Dirtjump-Profi Jack Fogelquist bei den hiesigen Contests des Sea Otters an.

Auf den ersten Blick fallen direkt mehrere Besonderheiten am Rad auf, die dem speziellen Einsatzzweck des Bikes geschuldet sind:

Damit Barspins und ähnliche Tricks trotz Bremsen und Schaltung am Bike möglich sind, wird ein integrierter Hydraulikrotor für beide Bremsen verwendet. Jack wollte unbedingt eine niedrige Front, daher hat man einen in den Rahmen integrierten Rotor verwendet. Das Ganze baut dadurch so flach, dass Jack trotz des Rotors dennoch Spacer montieren musste. Bei Nukeproof hat man vor Kurzem einen Patentantrag auf diese spezielle Art des integrierten Hydraulikrotors gestellt.


Nukeproof Rook Steuerrohr samt Hydraulikrotor

Anstatt Hydraulikrotor kann auch ein normaler 44-mm-Steuersatz verwendet werden. Ein Trigger für die Schaltung ist am Unterrohr montiert – am ausgestellten Rad sah das dank eines Zeitfahrschalters aus dem Rennrad-Bereich sehr clean aus, an Jacks Rad ist ein Standard SRAM-MTB Trigger montiert.

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Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Am Hinterrad werden sechs Gänge einer SRAM-Kassette genutzt, eine 135x12mm Maxle-Steckachse hält das Hinterrad im Rahmen und sorgt für Stabilität und Steifigkeit.


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Am Rahmen fällt direkt das deltaförmig geformte Unterrohr auf, weiter sind die Schweißnähte schön verschliffen. Der Rahmen ist für Gabeln mit 110mm – 160mm Federweg optimiert. 100mm Federweg stehen derzeit am Heck zur Verfügung. Der Lenkwinkel beträgt 69°.


Markantes Unterrohr am Nukeproof Rook

Infos zum Preis oder der Verfügbarkeit gibt es derzeit nicht, man möchte erst mal diese Variante testen und das Feedback von Jack abwarten.

Alle Fotos noch mal zum Durchklicken:

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