Helmkameras oder Kleinstkameras, wie sie die Hersteller selbst gern betiteln, gibt es mittlerweile in Hülle und Fülle. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Qualität sowie die Leistungen dieser Kameras kaum noch unterscheiden, Ausnahmen seien an dieser Stelle einmal ausgeblendet, ist es besonders interessant, wenn eine ernst zu nehmende Alternative den Platzhirschen das Leben schwer machen möchte. Auf dem Sea Otter Festival erblickten wir erstmals eine Vorrichtung, die in Kombination mit einer App, das Apple iPhone zur Helmkamera umfunktioniert – die Optrix HD.


Sea Otter Classic Festival Optrix HD-7

Durch eine App der Firma Optrix lässt sich das Apple iPhone sowie der iPod im Handumdrehen zu einer waschechten Helmkamera umfunktionieren. Voraussetzung dafür ist eine Schutzhülle samt Halterung, durch die man die Apple Geräte beispielsweise am Helm befestigen kann – besagte Halterung ist selbstverständlich ebenfalls von Optrix erhältlich.

Hat man die Kamera in der Schutzhülle platziert und via aufklebbarer Befestigung am Helm platziert, öffnet man die App und wählt die gewünschten Einstellungen. Zur Verfügung stehen alle Video-Modi die iPhone und iPod auch ohne App zu bieten haben. Bevor es losgeht, fokussiert man auf ein ferngelegenes Objekt und lockt via App den Fokus – das verhindert, dass sich der Fokus während der Fahrt laufend verändert. Die App bietet auch ein Tracking-System, dass die zurückgelegte Route via GPS aufzeichnet.


Sea Otter Classic Festival Optrix HD-5

Die Übersicht:

  • Kompatibel mit: Apple iPhone 4, 4s und iPod touch
  • App: kostenlos – Optrix VideoPro
  • Spritzwassergeschützt (1 Minute dicht bis 30cm Tiefe)
  • GPS kompatibel – tracking system+
  • 2 Halterungen [zum Aufkleben]
  • Preis: 89,99 US$

Die Optrix VideoPro Software setzt den Autofokus fest und zeichnet parallel zur Aufnahme den GPS Track sowie Beschleunigungskräfte auf. Eine neuere Version mit einer Weitwinkel-Linse ist ebenso erhältlich – diese kostet 99 USD und zeichnet einen 170° Winkel auf.

Sea Otter Classic Festival Optrix HD-7 Sea Otter Classic Festival Optrix HD-6 Sea Otter Classic Festival Optrix HD-4 Sea Otter Classic Festival Optrix HD-3 Sea Otter Classic Festival Optrix HD-1
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Wer sich ein Bild von den Aufnahmen die durch Optrix HD erzeugt machen möchte, der sollte sich folgendes Video ansehen.

Dass sich mit dem iPhone Videos in bester Qualität produzieren lassen, sollte jedem spätestens nach Ansehen dieser Videos bewusst sein:

Wir versuchen ein Testexemplar mit nach Hause zu nehmen, um euch dann echte Aufnahmeneindrücke nachzuliefern.


Sea Otter Classic Festival Optrix HD-2


Sea Otter Classic Festival Optrix HD-8 

Weitere Informationen findet ihr unter – optrixhd.com

  1. benutzerbild

    Michael1989

    dabei seit 02/2010

    So ein blödsinn,hab kein I-Phone oder I-Pod...und dann brauch man auch nicht diese Cam.

    Es gibt nur eine : GoPro smilie

  2. benutzerbild

    rumroller

    dabei seit 02/2011

    Da muss doch nurmal ein etwas dickerer ast im weg sein is das display kaputt..

  3. benutzerbild

    AndreBouvle

    dabei seit 04/2011

    schaut doff aus, GoPro the Best

    smiliesmilie
  4. benutzerbild

    struppie2005

    dabei seit 05/2010

    ihr wisst schon das die Go Pro das Apple Gerät der Actioncams ist sie ist nicht die beste aber kaufen tut sie jeder also regt euch mal nicht über apple jünger auf. Ihr seid nicht besser

  5. benutzerbild

    C1024

    dabei seit 07/2011

    Hey Struppi.. ich will hier nicht nerven aber ein oder zwei Punkte wären gut gewesen. Is leichter zu lesen ...das hat nichts mit Rechtschreibung oder Grammanazi zu tun.

    Leider muss ich sagen das es für mich momentan keine Alternative zu GoPro gibt. Ich konnte schon andere Modele von anderen Anbietern testen und bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen. Ich fiebere momentan der GoPro3 Black entgegen ...ja wiedermal GoPro smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!