Ein Hingucker auf dem Sea Otter Festival war das Adaptrac System von Erfinder Brandt Weibezahn.

Adaptrac ist die Abkürzung von Adjustable Traction Control System for Mountain Bikes – was eigentlich schon alles sagt.

Adaptrac - Druckmesser
#Adaptrac – Druckmesser und Ventile

Das Fahrrad wird ergänzt durch eine CO2 Flasche aus dem Paintball-Bereich, versehen mit einem Druckregler, zwei Druckanzeigern, zwei Ventilen, Druckschläuchen sowie speziellen Steckachsen und speziell angefertigten WTB-Naben mit einem kleinen Loch in der Mitte und speziell gedichteten Achsen – Kostenpunkt insgesamt: rund 1600 USD. Das Mehrgewicht ist anhängig von der Größe der Gasflasche, die man mitnimmt – beim gezeigten Modell war es rund 1 Kilogramm.

Wozu das ganze? Ganz einfach – um den Luftdruck der Reifen während der Fahrt an den Untergrund anzupassen, ohne anhalten zu müssen. Butterweich den Trail runter, danach mit knallharten Reifen den Asphalt wieder hoch. Ohne Pumperei zwischendurch.

Auf Knopfdruck pumpen sich die Reifen auf oder man lässt – zzzzzzzzzt – Luft aus ihnen heraus. Der Druck kann einzeln je Reifen reguliert werden, daher die zwei Manometer. Die Ventile sind mit automatisch schliessenden Ventilen versehen, man kann es also jederzeit von den Reifen abklemmen, bspw. zum Biketransport oder zum Reifenflicken (ohne manuelles Aufpumpen, versteht sich). Kompatibel ist das System derzeit mit 15mm Steckachsen am Vorderrad und 12 x 142mm Achsen am Hinterrad.

Bei Traktoren und Militär-LKW gibt es bereits ähnliche Systeme. Am MTB ist so etwas m.W. neu und verschiedene Gesprächspartner sortierten es unter interessant, skurril, unnütz oder “der Erfinder wird bald sein Geld dafür verbrannt haben und kommendes Jahr mit einer anderen Idee auf dem Festival stehen” ein.

Wie sieht es bei dir aus? Pumpst du vor Auffahrten deine Reifen auf und lässt vor Abfahrten die Luft heraus? Wäre so eine Reifendruckregelanlage, wenn sie denn ausgereift wäre etwas, was du dir an deinem Rad vorstellen könntest?

Brandt Weibezahn war so nett uns das ganze in die Kamera zu erklären. Jens ist danach eine kurze Runde mit dem Adaptrac-Trek gefahren und – ja, es funktioniert.

Adaptrac Video

Sea Otter: Adaptrac von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Link

Mehr Kabel am Lenker gehen kaum - Adaptrac
#Mehr Kabel am Lenker gehen kaum – Adaptrac

Adaptrac Anschluss an der VR-Nabe
#Adaptrac Anschluss an der VR-Nabe

Adaptrac CO2 Flasche
#Adaptrac CO2 Flasche

Adaptrac Anschluss am Hinterrad
#Adaptrac Anschluss am Hinterrad

Adaptrac am Hinterrad
#Adaptrac am Hinterrad

Adaptrac Ingenieur Brandt Weibezahn
#Adaptrac Ingenieur Brandt Weibezahn

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    GloriousM

    dabei seit 08/2007

    Ich kenne zwar niemanden, der seinen Luftdruck zwischen uphill und downhill verstellt, aber das System ist eine interessante Idee. Könnte mir vorstellen, dass das im Rallye-Sport an Motorrädern zur Zeit noch mehr Sinn machen könnte als am MTB.
    Um's MTB herum gab's schon immer viele Entwicklungen, von denen es viele in die Serie geschafft haben und viele nicht. Davon lebt der Sport.

    P.S.: Wer's mit dem Reifendruck so genau nimmt, muss sich dann aber auch um die Unwucht kümmern, die durch den Schlauch von Nabe zu Ventil entsteht.... ;)
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    juth

    dabei seit 11/2011

    tststs. wer es von den militärjeeps her kennt kann es (ein)schätzen. gerade auf geröll, matschwiese bis sand. kinderkrankheiten hat alles mal.
    " Haetten wir vor 10 Jahren vonm hydraulisch verstellbaren Sattelstuetzen gelesen, waeren die Kommentare wsl aehnlich gewesen."

    der argumentlose rest ist mir egal.
  4. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    :lol: Shit - mein Lenker ist zu schmal... Dabei BRAUCH ICH DAS SYSTEM DOCH SOOOOO DRINGEND!!!! HEUL... :lol:
  5. benutzerbild

    Zonerider

    dabei seit 11/2010

    Ist es nicht traurig, mit ansehen zu müssen, wie der eigentliche Gedanke demontiert wird?
  6. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Update von Adaptrac - ich habe nicht damit gerechnet, man kann das Set aber jetzt bestellen. Preisliste und Infos gibt es hier: http://adaptrac.com/

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!