Ein Hingucker auf dem Sea Otter Festival war das Adaptrac System von Erfinder Brandt Weibezahn.

Adaptrac ist die Abkürzung von Adjustable Traction Control System for Mountain Bikes – was eigentlich schon alles sagt.

Adaptrac - Druckmesser
#Adaptrac – Druckmesser und Ventile

Das Fahrrad wird ergänzt durch eine CO2 Flasche aus dem Paintball-Bereich, versehen mit einem Druckregler, zwei Druckanzeigern, zwei Ventilen, Druckschläuchen sowie speziellen Steckachsen und speziell angefertigten WTB-Naben mit einem kleinen Loch in der Mitte und speziell gedichteten Achsen – Kostenpunkt insgesamt: rund 1600 USD. Das Mehrgewicht ist anhängig von der Größe der Gasflasche, die man mitnimmt – beim gezeigten Modell war es rund 1 Kilogramm.

Wozu das ganze? Ganz einfach – um den Luftdruck der Reifen während der Fahrt an den Untergrund anzupassen, ohne anhalten zu müssen. Butterweich den Trail runter, danach mit knallharten Reifen den Asphalt wieder hoch. Ohne Pumperei zwischendurch.

Auf Knopfdruck pumpen sich die Reifen auf oder man lässt – zzzzzzzzzt – Luft aus ihnen heraus. Der Druck kann einzeln je Reifen reguliert werden, daher die zwei Manometer. Die Ventile sind mit automatisch schliessenden Ventilen versehen, man kann es also jederzeit von den Reifen abklemmen, bspw. zum Biketransport oder zum Reifenflicken (ohne manuelles Aufpumpen, versteht sich). Kompatibel ist das System derzeit mit 15mm Steckachsen am Vorderrad und 12 x 142mm Achsen am Hinterrad.

Bei Traktoren und Militär-LKW gibt es bereits ähnliche Systeme. Am MTB ist so etwas m.W. neu und verschiedene Gesprächspartner sortierten es unter interessant, skurril, unnütz oder „der Erfinder wird bald sein Geld dafür verbrannt haben und kommendes Jahr mit einer anderen Idee auf dem Festival stehen“ ein.

Wie sieht es bei dir aus? Pumpst du vor Auffahrten deine Reifen auf und lässt vor Abfahrten die Luft heraus? Wäre so eine Reifendruckregelanlage, wenn sie denn ausgereift wäre etwas, was du dir an deinem Rad vorstellen könntest?

Brandt Weibezahn war so nett uns das ganze in die Kamera zu erklären. Jens ist danach eine kurze Runde mit dem Adaptrac-Trek gefahren und – ja, es funktioniert.

Adaptrac Video

Sea Otter: Adaptrac von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Link

Mehr Kabel am Lenker gehen kaum - Adaptrac
#Mehr Kabel am Lenker gehen kaum – Adaptrac

Adaptrac Anschluss an der VR-Nabe
#Adaptrac Anschluss an der VR-Nabe

Adaptrac CO2 Flasche
#Adaptrac CO2 Flasche

Adaptrac Anschluss am Hinterrad
#Adaptrac Anschluss am Hinterrad

Adaptrac am Hinterrad
#Adaptrac am Hinterrad

Adaptrac Ingenieur Brandt Weibezahn
#Adaptrac Ingenieur Brandt Weibezahn

  1. benutzerbild

    Zonerider

    dabei seit 11/2010

    Eine Verschlimmbesserung ohne wirklichen Mehrwert/Nutzen.

  2. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

  3. benutzerbild

    Zonerider

    dabei seit 11/2010

    Was dafür spricht:

    - Druck an Anforderung anpassbar
    - daraus resultierende Faktoren zähl ich jetzt nicht auf da Subjektiv und ein Folge dessen (Druckveränderung)

    Was dagegen spricht: -> meine Sichtweise

    - Kosten/Nutzen
    =
    - mehr Gewicht
    - ein Teil mehr, was auf Grund seiner Funktion/sweise zu häufigerem Verschleiß neigt
    - Gefahren (Druckverlust - schleichend, spontan)

  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Was dafür spricht:

    - Druck an Anforderung anpassbar
    - daraus resultierende Faktoren zähl ich jetzt nicht auf da Subjektiv und ein Folge dessen (Druckveränderung)

    Was dagegen spricht: -> meine Sichtweise

    - Kosten/Nutzen
    =
    - mehr Gewicht
    - ein Teil mehr, was auf Grund seiner Funktion/sweise zu häufigerem Verschleiß neigt
    - Gefahren (Druckverlust - schleichend, spontan)
    Na geht doch smilie.

    Ich geb dir vollkommen recht.
    Und das vorgestellte System dürfte auch noch nicht so ganz ausgereift sein.

    Ich könnte mir aber gut Vorstellen, dass es bald mit weniger Kabel gehen wird und, dass es, so wie bei einigen anderen Gabelherstellern (zB e-lect von Magura) "automatisch" die Bodenverhältnisse analysiert und dann selbständig smilie den Luftdruck einstellt bzw. anpasst.

    Wollen würd ich so etwas nicht, denn wie du richtig schriebst, defektanfällig(er) und ein bischen möchte ich doch noch selbst entscheiden, als dass mir alle arbeiten, sprich das Denken, abgenommen wird (elektronische Federung/Dämpfung/Schaltung/Navigation/Musik etc smilie).
  5. benutzerbild

    Zonerider

    dabei seit 11/2010

    Fahrergewicht + Fahrtechnik + Materialüberwachung + Bodenanalyse -> Automatismus -> Optimum

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!