Wenige Tage vor dem Sea Otter Classic Festival gab es im neuen Hauptquartier des amerikanischen Federelementherstellers Fox dessen brandneue 2013er Produkte zu sehen. Im Rahmen eines globalen Media-Launches präsentierte FOX in Scotts Valley bei Santa Cruz die Neuheiten für das kommende Jahr. Herzstück der Präsentation war das CTD-System, welches in nahezu allen Produkten der Modellreihen 32, 34, Float Dämpfern und der neuen D.O.S.S.-Stütze zu finden ist. CTD, was für Climb, Trail und Descend steht, soll jedem Nutzer die Möglichkeit bieten, sein Fahrwerk im Handumdrehen auf die jeweilige Fahrsituation perfekt anzupassen – und das ohne tiefgründige technische Fachkenntnisse. Neben CTD und den neuen 34er Modellen für 26″ und 650b wurde auch die nun serienreife D.O.S.S. Vario-Stütze vorgestellt, mit der Fox der Konkurrenz Paroli bieten möchte.

FOX – Hauptquartier in Scotts Valley

CTD – Climb, Trail & Descent 

Das 2013er CTD-System von FOX könnte man schon fast als neue Philosophie des Federelementeherstellers bezeichnen, zieht sich CTD doch unter dem neuen Slogan „Redefining Ride Dynamics“ wie ein roter Faden durch nahezu alle Produkte. Somit stellt CTD zweifelsohne die wichtigste und hervorstechendste Neuerung im FOX-Sortiment dar. Der Sinn des Ganzen soll folgender sein – der Nutzer könne laut Fox sein 2013er FOX-Fahrwerk sowie seine D.O.S.S. Variostütze kinderleicht an seine Fahrwerkswünsche und das jeweilige Terrain anpassen. Hierzu benötige er weder Fachkenntnisse über die Funktion von High- und Low-Speed Druckstufen noch über das richtige Set-Up des Plattform-Systems PPD, welches ab 2013 nur noch beim DHX Air zu finden sein wird.

Da sich in der letzten Zeit das Bild abzeichnete, dass ein Großteil der Endverbraucher sowie viele Händler mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten der FOX-Federelemente überfordert waren, sah sich Fox zum Handeln gezwungen. Das Ergebnis ist CTD – ein System, das sich in drei Schritten an die jeweilige Fahrsituation anpassen lässt. Über einen Hebel lässt sich der jeweilige Modus im Handumdrehen auswählen. Im Inneren verändert sich durch das Umlegen des Hebels die Low-Speed-Druckstufe – die jeweilige Feinabstimmung, die dabei gewählt wird, ist vom Hersteller bzw. vom OEM-Abnehmer vorgegeben.


FOX Racing Shox CTD

Wer in Zukunft ein auf CTD basierendes Fox-Federelement sein Eigen nennen wird, der muss zur Abstimmung der Gabel lediglich den/die Luftdruck/Federvorspannung und die Zugstufe selbst justieren. Um die Druckstufe wird man sich keine Sorgen mehr machen müssen, denn durch CTD wäre man laut Fox immer mit der richtigen Abstimmung unterwegs. Effektiv bewirkt das CTD-System, wie schnell oder langsam die Federelemente einfedern. Im Descend-Modus ist die interne Low-Speed-Druckstufe nahezu offen, was ein sehr feines und schnelles Ansprechen zur Folge haben soll. Im Trail-Modus werden die Federelemente ein gutes Stück straffer und träger während die LS-Druckstufe im Climb-Modus nahezu geschlossen ist und somit Wippen eliminieren soll – auf größere Schläge sollen die Federelemente dank Blow-Off-Ventil aber dennoch ansprechen.

Die Fakten und Eckdaten:

  • schnelle und unkomplizierte Fahrwerksanpassung
  • auch für Laien leicht verständlich und kaum falsch zu handhaben
  • CTD = „Climb“ als Bergauf-Modus / „Trail“ für Fahrten in der Ebene und leichte Single Trails / „Descend“ für Abfahrten und alles was ruppiger wird
  • zu finden in den Modellen 32, 34, Float-Dämpfern und der D.O.S.S.-Sattelstütze (bei D.O.S.S. als Position der Sattelhöhe zu verstehen)
  • bei Modellen mit Trail Adjust lässt sich der „Trail“-Modus nochmals in drei Stufen feinjustieren


FOX Racing Shox CTD – die Funktion bei den Federgabeln

Wer alle Details zum CTD-System erfahren möchte, der sollte folgenden Absatz unbedingt ausklappen!

Das CTD-Gesamtsystem ersetzt die bisher da gewesene extern einstellbare Low- und High-Speed-Durckstufeneinheit der Fox Modelle 32 und 34. Die FIT-Kartusche bleibt dabei unverändert und sitzt unterhalb des neuen CTD-Systems. Im Großen und Ganzen verbirgt sich hinter der Bezeichnung CDT eine Low-Speed-Druckstufe, welche vom Hersteller voreingestellt wird und über den CTD-Hebel in drei Positionen variabel ist. Wie viel Low-Speed-Druckstufe effektiv zum Einsatz kommt, kann der Endverbraucher nicht mehr entscheiden. Bei Federelementen in Komplettbikes gibt der OEM-Abnehmer, sprich der Bike-Hersteller vor, mit viel Low-Speed-Druckstufe das CTD-System auskommen soll. Bei All-Mountain-Bikes wird dies logischerweise weniger sein als bei einem Enduro-Bike. Wer sich ein After-Market-Modell beim Fachhändler holt, der wird mit den LS-Druckstufen-Einstellungen von Werksseite vorlieb nehmen müssen.

Direkt unterhalb des Einstellhebels sitzt im Inneren das CTD, dessen Herzstück ein Ventil mit drei Kanälen ist, je nach Modus sind je zwei dieser Kanäle für den Ölfluss blockiert. Damit die Gabel im Climb-Mode nicht komplett blockiert ist, gibt es eine Art überdruck Ventil, welches bei starken Schlägen öffnet und den Ölfluss freigibt. Dieses Ventil wird von einer Feder, der sogenannten Blow-Off-Spring, in Schach gehalten. Je nach Federelement gibt es diese Feder in zwei Härten (Firm und Medium).

Bei den Modellen mit Trail Adjust, sitzt eine Nadel im Ölkanal des Trail-Modus. Diese funktioniert exakt wie eine Low-Speed-Druckstufe und beeinflusst in drei Schritten das Durchgangsvolumen des Trail-Mode-Ölkanals. Die angefügten Bilder zeigten sehr präzise, wie die beiden CTD-Systeme aufgebaut sind.


FOX Racing Shox CTD bei Federgabeln ohne Trail Adjust – zu sehen, der nahezu geschlossene Climb-Modus.


FOX Racing Shox CTD bei Federgabeln mit Trail Adjust – zu sehen, die mittlere Einstellung – der Trail-Modus.


FOX Racing Shox CTD – der Descend-Modus: hier kommt am wenigsten Low-Speed-Druckstufe zum Einsatz. 

CTD – Trail Adjust

Einige Gabeln und Dämpfern der 2013er CTD Modelle werden mit dem sogenannten Trail Adjust ausgerüstet sein. Die Einstelloption bietet die Möglichkeit, den Trail-Modus des CTD-Systems fein abzustimmen. Via Einstellrad, das unter dem CTD Hebel sitzt, lässt sich die Basis des Trail-Mode in den Stufen „soft“, „medium“ und „firm“ einstellen. Der Trail Adjust ist somit nichts anders als eine Feinabstimmung der vorgegebenen Low-Speed-Druckstufe.


FOX Racing Shox 2013 – 34 mit CTD und Trail Adjust

CTD – Remote Control

Um die neue CTD-Philosophie abzurunden, bringt FOX eine ebenso neue Fernbedienung (Remote-Lever) für Gabeln und Dämpfer auf den Markt. Der Remote-Hebel ermöglicht es, dass das CTD-System der Gabel wie auch das des Dämpfers über ein und denselben Hebel bedient werden kann. Durch das Betätigen des Remote-Hebels schaltet man demnach sowohl den Dämpfer als auch die Gabel gleichzeitig in denselben CTD-Modus. Wer eine CTD-Federgabel in seinem Hardtail verbaut, der bekommt den Remote-Hebel auch ohne zweiten Ausgang für den Dämpfer.

Um die Kräfte beim Schaltvorgang möglichst gering zu halten, setzt FOX auf ein hohes Übersetzungsverhältnis, was zwei relativ lange Hebel an der Fernbedienung zur Folge hat. Anders als bei andern Herstellern kommen bei Fox gleich zwei Hebel zum Einsatz – einer um in den gewünschten Modus zu schalten, der andere um diesen wieder zu lösen.


FOX Racing Shox 2013 CTD-Remote

FOX 34 – CTD 

Vergangenes Jahr stellte FOX die 34 erstmals auf dem Sea Otter Festival vor, damals war sie als All-Mountain-Gabel für langhubige 29er gedacht. Da die 32 in vielen All-Mountain/Enduro-Bikes mit 26″ Laufräder jedoch unterdimensioniert war, stieg das Interesse an einer 26″-Version der 34 stetig an. Fox regierte auf diese Nachfrage und bringt nun das gewünschte 26″-Modell der 34 auf den Markt. Zudem wird die 34 auch in zwei Versionen für den 650b-Standard erhältlich sein.


FOX Racing Shox 2013 – 34 Float Factory CTD mit Trail Adjust

Die 34 platziert sich direkt zwischen 32 und 36, bietet dabei aber den gleichen Federweg wie die 36. Der Unterschied ist, dass die 34 um 20% Steifer ist als ihre kleiner Schwester 32 und 200 Gramm leichter als die 36. Zudem wird FOX bei den 36er Modellen nicht das CTD-System einführen, welches bei einem Federweg von 160mm somit nur bei der 34 zur Verfügung stehen wird.

Wie schon gesagt, konnte man die Steifigkeit der 34 gegenüber der 32 um 20% erhöhen, und das obwohl auch die 34 ebenfalls mit einer 15mm Steckachse auskommt. Das Plus an Steifigkeit verdankt die Gabel nicht nur den größeren Standrohren, sondern vor allem einer neuen Gabelbrücke, welche nun bis zum Übergang in die Tauchrohre im Gitterprinzip ausgespart ist.


FOX Racing Shox 2013 – 34 mit neuer Gabelbrücke

Alle Modelle der 2013er 34 auf einen Blick: 

  • 26″ Float FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 160mm Federweg (15mm-Steckachse / tapered / Kashima Coat)
  • 26″ Talas FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 160mm Federweg (15mm-Steckachse / tapered / Kashima Coat)
  • 650B Float FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 160mm Federweg (15mm-Steckachse / tapered / Kashima Coat)
  • 650B Talas FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 160mm Federweg (15mm-Steckachse / tapered / Kashima Coat)
  • 29″ Float FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 140mm Federweg (15mm-Steckachse / tapered / Kashima Coat)
  • 29″ Talas FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 140mm Federweg (15mm-Steckachse / tapered / Kashima Coat)

 

FOX 32 – CTD

Die 32er Modelle haben sich im Großen und Ganzen kaum verändert. Die größte Neuerung ist, dass sie wie auch die 34 mit dem neuen CTD-System ausgestattet sein wird. Wie auch bei den Float Modellen der 34 und 36 wurde auch bei den 32er Gabeln mit Float-System und einem Federweg ab 130mm die Federkennlinie optimiert.

Neben dem CTD-System ist das wohl wichtigste Merkmal der neuen 32 die Gewichtsersparnis. Durch neue Lowers (Casting) sowie verbesserte Gabelkronen soll die 32 in der 26″-Version 50 Gramm Gewicht verlieren. Bei der 29″-Version ist die Ersparnis sogar noch größer – sie wird ganze 204 Gramm leichter sein als das diesjährige Vorgängermodell.


FOX Racing Shox 2013 CTD-17

Neu bei der 32 ist der oben angesprochene Remote-Hebel, mit dem sich die Gabel ganz bequem vom Lenker aus in die drei verschiedenen Modi des CTD schalten lassen soll.

Alle Modelle der 2013er 32 auf einen Blick: 

  • 26″ Float FIT Factory Terralogic – 100mm Federweg (tapered und 1 1/8″ / 9mm-QR und 15mm-Steckache / Kashima Coat)
  • 26″ Float FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 100mm / 120mm / 140mm / 150mm Federweg (tapered und 1 1/8″ / 9mm-QR und 15mm-Steckache / Kashima Coat)
  • 26″ Float FIT CTD Factory mit Remote – 100mm / 120mm Federweg (tapered und 1 1/8″ / 9mm-QR und 15mm-Steckache / Kashima Coat)
  • 26″ Talas FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 140mm / 150mm Federweg (tapered und 1 1/8″ / 9mm-QR und 15mm-Steckache / Kashima Coat)
  • 26″ Talas FIT CTD Factory – 140mm (tapered und 1 1/8″ / 9mm-QR und 15mm-Steckache / Kashima Coat)
  • 26″ 831 FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 100mm Federweg (tapered und 1 1/8″ / 15mm-Steckache / Kashima Coat)
  • 29″ Float FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 100mm / 120mm Federweg (tapered und 1 1/8″ / 9mm-QR und 15mm-Steckache / Kashima Coat)
  • 29″ Float FIT CTD Factory mit Remote – 100mm Federweg (tapered und 1 1/8″ / 9mm-QR und 15mm-Steckache / Kashima Coat)
  • 29″ Talas FIT CTD Factory mit Trail Adjust – 120mm Federweg (tapered und 1 1/8″ /15mm-Steckache / Kashima Coat)
  • 29″ Talas FIT CTD Factory mit Remote – 120mm Federweg (tapered und 1 1/8″ / 15mm-Steckache / Kashima Coat)
  • 26″ Float CTD Evolution – 100mm / 120mm / 140mm Federweg ((tapered und 1 1/8″ / 9mm-QR und 15mm-Steckache)

 

FOX D.O.S.S. – CTD

Ganz neu im Programm ist die lang erwartete Variostütze von FOX – sie hört auf den Namen D.O.S.S. und bietet einen Verstellbereich von wahlweise 100 oder 125 mm. Auch bei der D.O.S.S. findet die CTD-Philosophie ihre Verwendung, denn die neue FOX Vario-Stütze wird in drei Stufen verstellbar sein. Zur Wahl stehen die Climb-Stellung, welche die höchste Sattelposition bietet, 40mm tiefer befindet sich die Trail-Position, und wenn man in den Descend-Modus schaltet, wird die Stütze komplett versenkt.

Bedient wird die Stütze über eine mechanische Fernbedienung, die im Aufbau dem CTD-Remote-Hebel sehr ähnlich ist. Auch beim D.O.S.S. Remote-Hebel müssen zwei Schalter betätigt werden. Der eine lässt lediglich eine Verstellung zwischen Climb- und Trail-Modus zu, während der andere alle drei Stufen zur Auswahl freigibt.

Im Inneren der D.O.S.S. Stütze ist alles mechanisch/pneumatisch, es kommt keinerlei Öl zum Einsatz – dies soll garantieren, dass die Stütze auch bei einem Defekt der Fernbedienung jederzeit funktionsbereit ist. Die Ausfahrgeschwindigkeit der Stütze lässt sich über den Luftdruck im Inneren einstellen, dabei bedarf es eines Druckes von lediglich 10 – 25 psi. Dank mechanischer Verriegelungen und sich selbst nachstellenden Führungen soll die Stütze auch auf Dauer spielfrei sein und nicht nach unten durchsacken.

Mehr zur neuen D.O.S.S. gibt es in einem separaten Artikel samt Kurz-Fahrbericht und Video zur Veranschaulichung der Funktion.


FOX Racing Shox 2013 – D.O.S.S. im Schnitt

Modelle 2013:

  • D.O.S.S. CTD Factory – 100mm / 125mm Hub (30.9mm und 31.6mm Durchmesser)

FOX Float – CTD

Auch bei den Float Dämpfern hat sich einiges getan. Ebenso wie bei den Federgabeln fallen alle bisher bekannten Typenbezeichnungen weg. Ab 2013 wird demnach auch der RP23 aus dem Sortiment fallen. Wie auch bei der Federgabel wird es für den Climb-Modus zwei Abstimmungsvarianten geben (Firm und Medium). Zudem wurde den neuen Float Dämpfern ein größeres Luftvolumen spendiert, was eine lineare Performance und somit ein Stahlfederdämpfer-ähnliches Gefühl mit sich bringen soll. Wer seinen Float Dämpfer gern etwas progressiver haben möchten, der kann dies zukünftig über Spacer im Inneren der Luftkammer beeinflussen. In Sachen Gewicht konnte man die 2013 Modelle auch optimieren, so konnte man durchschnittlich 37 Gramm gegenüber den Vorgängermodellen einsparen.


FOX Racing Shox 2013 Float Factory mit CTD Trail Adjust (das schwarze Stellrad ist der Trail Adjust)


FOX Racing Shox 2013


FOX Racing Shox CTD bei Dämpfern

Fox Shox CTD Dämpfer Climb Fox Shox CTD Dämpfer Trail Fox Shox CTD Dämpfer Descend Fox Shox 2013 CTD-3
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Alle Modelle der 2013er Float Dämpfer auf einen Blick:

  • Float CTD Factory BV Trail Adjust – Climb Tune Medium (7.5 x 2.0; 7.875 x 2.0; 7.875 x 2.25; 8.5 x 2.5)
  • Float CTD Factory BV Remote – Climb Tune Medium (7.5 x 2.0; 7.875 x 2.0; 7.875 x 2.25; 8.5 x 2.5)
  • Float CTD Factory – Climb Tune Firm (5.5 x 1.0; 6.0 x 1.25; 6.5 x 1.5; 7.25 x 1.75; 7.875 x 2.0)
  • Float CTD Factory Remote – Climb Tune Firm (7.5 x 1.5; 7.5 x 2.0; 7.875 x 2.0)
  • Float CTD Evolution – Climb Tune Firm (5.5 x 1.0; 6.0 x 1.25; 6.5 x 1.5; 7.25 x 1.75; 7.875 x 2.0)

 

FOX Mounting Hardware – Bushings

Auch im Bereich der Kleinteile hat Fox so manche Neuerung, so wurden beispielsweise die Dämpfer-Buchsen für 2013 überarbeitet. Ab 2013 werden die Dämpferaugen von FOX-Dämpfern mit zwei Kunststoffbuchsen bestückt, die von einer durchgehenden Hülse und zwei Spacern auf Position gehalten werden. Zwischen den Spacern und den Kunststoffbuchsen befindet sich auf jeder Seite je ein Dichtring.

Das neue System soll die Reibung um ganze 50% reduzieren. Zudem soll es deutlich langlebiger sein als die Vorgängervariante.


FOX Racing Shox 2013 – Mounting Hardware

Im Bereich der 36er Modelle sowie der 40 DH-Gabel und den DHX Dämpfer wird es 2013 keine Neuerungen geben. Wie bereits bekannt wurde, hatte FOX das Up-Side-Down-Projekt nach einigen Tests schon Mitte des Jahres wieder verworfen. Auch eine Luft-Version der 40 ist in nächster Zeit nicht zu erwarten.

In den nächsten Tagen werden wir euch die einzelnen Produkte der 2013er FOX-Palette etwas näher bringen und euch über die Funktion in Fahrberichten zur 34 Float Factory CTD, Float Factory CTD und der neuen D.O.S.S. informieren.

Was haltet ihr von CTD? Werden euch die fehlenden Einstellmöglichkeiten abgehen, oder seid ihr froh, dass nun alles einfacher zu werden scheint?

  1. benutzerbild

    Deleted 213630

    dabei seit 12/2015

  2. benutzerbild

    Romster

    dabei seit 12/2015

    Edit: Frage im Tech/Gabel Thread nach........

    Hallo,

    ich würde gerne wissen wie das mit dem Remote Kit ist. Es gibt Gabeln ohne Remote und welche mit Remote. Kann ich das Remote Kit nur an die Gabeln verbauen wo mit Remote sind oder ist es so das diese Gabeln das schon haben.

    Mir geht es um die Steuerung vom Lenker aus. Wenn ich jetzt diese Gabel hätte, Fox 32 Float Evolution CTD ist es dann möglich mit dem FOX Remote Fernbedienung "Single" für CTD und FOX Upgrade Kit CTD Remote Top Cap für Float 32 Evolution auf Fernsteuerung umzurüsten?

    Bin nun schon 3 Jahre aus dem Geschehen draußen möchte wieder mit MTB anfangen und irgendwie verwirrt mich das ganze, wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Mfg.Romster
  3. benutzerbild

    sx5r

    dabei seit 08/2008

    schon mal versucht, die eine der 2013 Float-Modelle Gabel mit 9mm Schnellspannachse zu ordern?

    Probierts mal smilie

  4. benutzerbild

    tr8enduro

    dabei seit 09/2012

    Moin,

    ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb Versuch ich hier mal mein Glück.

    Habe eine Fox 34 Gabel, die Fox 34 Talas CTD Evolution mit 160mm aus 2013 in meinem Canyon Strive.
    Eben auf dem Trail hab ich einen kleinen Drop genommen, der ca einen halber meter hoch ist, soweit alles normal. Doch nach der Landung gab es einen lauten Knall. Hab erst nichts gefunden, doch als ich weiter gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Gabel unnormal schnell ausfedert. Wenn man jetzt das Vorderrad ruckartig hochzieht, federt die Gabel schlagartig aus. Der Schlag ist deutlich spürbar. Habe jetzt probiert am den Rebound/Zugstufe zu verändern und immer wieder von + nach - gedreht, aber es hat sich nichts getan.
    Ist jetzt die Rebound Einheit kaputt oder gibt es eine simple Lösung?

    Bitte um schnelle Antworten, wollte bald bei einem Rennen starten. Danke!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!