HomeMagazinMedienPresseschaudowntown – Neues Magazin powered by Mag41 — 15. Mai 2012 11:21

downtown – Neues Magazin powered by Mag41

Von

Nachdem sich das Mag41 bereits fest am Markt der Mountainbike Online-Magazine als hochqualitativer Printersatz etabliert hat, entwickelt das Team um die Gebrüder Schmitt ein zweites Magazin, genannt “Downtown”.

Die Philosophie von Downtown:

Downtown verkörpert den aufkommenden Geist komfortabler und nachhaltiger Mobilität. Ästhetik, Stil und Funktion verbinden sich dabei zu einem avantgardistischen Lifestyle-Magazin. Beeindruckende Fortbewegungsmittel – vom klassischen Bike über Electric Cars bis hin zu eBikes stehen in perfekter Symbiose mit urbanen Geschichten & Reportagen. “Urban Cycle Culture” ist in diesem Kontext Synonym für Emotion, Ästhetik und Enthusiasmus – als Ausdruck eines neuen Lebensstils.


Downtown Nr 001 Cover

In diesem neuen Magazin dreht sich alles um das Thema Fahrrad in der Stadt und insbesondere um eBikes. Das Team will damit die Idee verfolgen, dass das Fahrrad in der Stadt weit mehr sein kann, als nur ein Sportgerät oder Fortbewegungsmittel. Bedenkt man, dass statistisch gesehen über 50 Prozent der Autofahrten innerhalb Deutschlands kürzer als fünf Kilometer sind, ist schnell klar worauf wir abzielen, so Max Schmitt. Vor allem in autoüberfüllten Innenstädten und für Kurzstreckenpendler ist das Fahrrad als ökologische und nachhaltige Alternative zu spritfressenden Autos interessant; nicht zu vergessen die Lärm- und Verkehrentlastung.

In der Metropolregion Frankfurt wird nicht umsonst mit Hochdruck in Kooperation mit großen Unternehmen an einem Konzept gearbeitet, das auf den Namen „Bike + Business“ hört. Bestes Beispiel dazu könnte der Artikel über den Heidelberger Anwalt sein, der mit einem schicken Titan-eBike in die Kanzlei fährt – und seinen Porsche in der Garage stehen lässt.

Kurzum: Das Fahrrad könne heute Lifestyle und Mobilitätskonzept in Einem sein, ist sich Robin Schmitt sicher.

Diese besondere Ausrichtung des Magazins zeigt sich schon in der ersten Ausgabe, die wir unten für euch eingebettet haben. Während bislang das Thema Elektro-Fahrräder vorwiegend eher stiefmütterlich und von einer rein technisch-konservativen Seite her angegangen worden ist, soll mit “Downtown” ein Imagetransfer stattfinden. Hört man von eBike denkt man sofort an alte Menschen, die nicht mehr die Kraft haben mit einem konventionellen Fahrrad zu fahren. Dabei wird jedoch der arbeitende Teil der Gesellschaft komplett vernachlässigt.

Dass bikebranchen-externe Firmen, wie Strellson, Levi’s, Porsche oder Smart in diesem Sektor Gas geben und mit Downtown kooperieren, zeigt, dass ein großes Interesse an neuen schicken Mobilitätskonzepten besteht, bei denen das Zweirad durchaus im Mittelpunkt steht. Die Zielgruppe geht dabei über den typischen Radfahrer hinaus. So bringt es auch Max Schmitt auf den Punkt: Unser Konzept für Downtown heißt nicht Fahrrad, sondern urbane Mobilität.

Hier kommt die erste Ausgabe von “Downtown”


Downtown Illustration

Wie gefällt euch das neue Magazin “Downtown”? Glaubt ihr an das Konzept “eBike” als Lösung für die urbane Mobilität? Gerade im Hinblick auf den Kollegen Ramsauer (CSU) und seine K[r]ampfradler?

Link zur Downtown Magazin Homepage
Link zum Download für die erste Ausgabe von Downtown


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!

Mehr in Medien, Presseschau, Randnotizen
Sophisticated Lines – Neues von User “Ray”

In den letzten Jahren haben sich viele interessante Spielarten des Mountainbiking entwickelt. Eine davon besetzt Raimund [IBC-User Ray], der in seinem neuen Video zeigt, wie...

Schließen