Im Forum gab es Berichte über Probleme mit dem Hinterbau des Trek Scratch, Streben sollen gebrochen sein. Wir haben bei Trek dazu nachgefragt und diese Stellungnahme dazu zur Veröffentlichung bekommen:

Trek Scratch-Modelle wurde zwischen 2009 und 2011 weltweit verkauft. Es handelt sich um ein Mountainbike mit sehr breitem Einsatzbereich, das sowohl für normale Touren als auch auf anspruchsvollen Trails mit Sprüngen und grobem Untergrund verwendet wird. Dementsprechend unterschiedlich sind die Belastungen, die am Rahmen auftreten können.

In Einzelfällen sind, in Folge extremer Belastungen, Hinterbauschwingen gebrochen. Selbstverständlich wurden und werden sämtliche Fälle im Rahmen der Garantiebestimmungen von Trek prompt ausgetauscht.

Interne Tests haben nun ergeben, dass keine sicherheitsrelevanten Probleme bestehen, wenn das Rad unter normalen Bedingungen gefahren wird. Die Anzahl der reklamierten Fälle liegt zudem unterhalb der statistisch signifikanten Grenze. Im Interesse der Zufriedenheit seiner Kunden hat sich Trek aber freiwillig dazu entschlossen eventuelle Garantieansprüche auch nach Ablauf der derzeit geltenden zweijährigen Gewährleistungspflicht (gültig ab Kaufdatum) zu erfüllen. Zusätzlich wird ab Juli eine überarbeitete Hinterbauschwinge erhältlich sein.

Die Zuverlässigkeit seiner Produkte und die Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden steht bei Trek an oberster Stelle. Für Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren nächsten Trek Händler.

Weitere Informationen zum Austauschprocedere und zu den Unterschieden zwischen den Hinterbauten gibt es, sobald sie uns vorliegen.

  1. benutzerbild

    Trekiger

    dabei seit 05/2003

    mal wieder trek, wundert mich nicht. mir sind zwei trek fuel rahmen innerhalb ein paar jahren gebrochen und ich fahre nicht wirklich wild. vielleicht bin ich mit 1,90m und 90kg nicht der "normale" fahrer, aber so ein 3000? bike sollte schon was aushalten.
    jetzt fahr ich was anderes. mer sog i ned

  2. benutzerbild

    Chevy_V8

    dabei seit 11/2011

    Hallo Leute

    Haltet ihr uns auf dem laufenden, wann und wie der Austausch der Schwingen vor sich ging. Mein Händler meinte nur, dass es nichts von einem Austausch wisse und sicher auch keiner kommen wird, da er nichts von gebrochenen Schwingen weiß.

    Tut mir leid für den Doppelpost, ich habe auch im normalen Scratch thread diese Thematik angesprochen, jedoch jetzt erst wieder diesen Thread gefunden

    Gruss

  3. benutzerbild

    Spectra

    dabei seit 05/2010

    Hallo zusammen. Bei meinem Scratch Air 9 von 2010 ist letzten Samstag auf einem Ausfährtchen auf dem Hometrail genau an der gleichen Stelle die Kettenstrebe gebrochen. Keine Drops, keine Stürze, nur ein bisschen Singletrailfahren! Bisher habe ich noch nie von dieser Problematik gehört und bin entsprechend überrascht, jetzt wo ich mich im Internet darüber erkundigt habe und feststellen muss, dass es sich wohl nicht um einen Einzelfall handelt smilie War bisher ein Vollblut-Scratch-Fan und so richtig in mein Bike verliebt. Mein Händler hat nun einen Garantieantrag bei Trek gestellt und jetzt bin ich mal so richtig gespannt wie die Sache abläuft. Jedenfalls spiele ich schon mit dem Gedanken, auf ein anderes Bike auszuweichen (Ein Uzzi lässt sich bestimmt ähnlich tourentauglich aufbauen smilie Allerdings kotzt mich der finanzielle Aufwand und - noch schlimmer - die Tage wenn nicht gar Wochen oder Monate ohne Bike total an!!

  4. benutzerbild

    max13

    dabei seit 09/2009

    Bei mir dasselbe. Kettenstreben eingerissen an der üblichen Stelle. Warte seit 9 Wochen auf die Strebe von Trek. Mehr sag ich nicht...

  5. benutzerbild

    DerandereJan

    dabei seit 08/2008

    Bekannter von mir hat 4 oder 5 Streben durch..? Sagte aber, man war sehr kulant dabei... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!