iXS Dirt Masters Festival – Vier Tage Bikeaktion pur

Das sechste iXS Dirt Masters Festival vom 17. – 20. Mai in Winterberg ging erfolgreich zu Ende. Insgesamt über 1600 internationale Fahrer haben sich für die Läufe des iXS Rookies Cups, des iXS Downhill Cups, der Scott 4X Challenge, des SKS Slopestyles und des Red Bull Berg Line Contest angemeldet. Über 100 Aussteller präsentierten sich in der Expo Area auf dem Bikepark-Gelände.

Zum sechsten iXS Dirt Masters Festival feierten 35.000 Besucher und Fans des Gravity Bikesports über vier Tage zusammen mit den Stars der Szene. Über 1.300 Fahrer zeigten in den Disziplinen Enduro, Slopestyle, Fourcross und Downhill was alles (un)möglich ist auf zwei Rädern. Bikeaction pur und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Konzerten, Autogrammstunden und Sidecontests machten das iXS Dirt Masters Festival 2012 wieder zu Europas größtem Freeridefestival.


Impression – iXS Dirt Masters Winterberg 2012

Das Festival startete am Donnerstag, den 17. Mai mit der Nachwuchsrennserie im Mountainbike-Downhillsport, dem iXS Rookies Cup. 300 Fahrer zwölf verschiedener Nationen hatten sich dafür gemeldet. Das Besondere an dieser Rennserie ist, dass sie auch für 11-15 jährige Fahrer offen ist. Für eine Überraschung bei den Rookies Women sorgte die Indonesierin Risa Suseanty (Wim Cycle) mit einer Zeit von 2:44 min. Zeitschnellster der Rookies Men wurde Bernd Schuhmacher (GER) mit 2:21 min.

Am Freitag, dem zweiten Festivaltag fiel die Entscheidung in der Specialized Enduro Challenge powered by SRAM. Sechs Wertungsetappen mit Zeitnahme, verteilt auf 29 Kilometer Strecke und 1150 Höhenmetern mussten in maximal 4,5 Stunden bewältigt werden. Mit einem Transponder ausgestattet, fanden rund 240 Fahrer durch technische Trailsektionen und knackige Uphills ihren Weg ins Ziel. Die schnellste Gesamtzeit der sechs Wertungsetappen bei den Damen fuhr die Schweizerin Anita Gehrig (SUI – Specialized) mit 15:13 min. Bei den Herren war die Zeit von 10:23 min von dem Franzosen Jerome Clementz (Cannondale) unschlagbar. Die Teamwertung entschied das Schweizer Team Hopeschweiz mit Rene Wildhaber, Ueli Guntli und Lukas Anrig.

Parallel dazu wurde die Entscheidung der Pro-Klasse des SKS Slopestyle ausgefahren. Die Schweden Anton Thelander und Lind Elof sicherten sich die ersten beiden Podiumsplätze und gewannen somit die letzten zwei heiß begehrten Wildcards für die Red Bull Berg Line.


VANS Music Night – iXS Dirt Masters Winterberg 2012

Die FMB World Tour auf der Red Bull Berg Line am Festivalsamstag war dann auch das Highlight des Tages. Die weltbesten Slopestyler beeindruckten mit Tricks auf massiven Obstacles designed von dem Canadier Darren Berrecloth (Specialized) im Slopestyle Parcour des Bikeparks. Das atemberaubende Finale gewann der Spanier Andreu Lacondeguy (YT Industries) mit einem Double Blackflip vor den beiden Briten Sam Reynolds (Polygon) und Sam Pilgrim (NS Bikes).

Am Festivalsonntag standen die Entscheidungen der beiden Renndisziplinen Fourcross und Downhill an. Die Startreihenfolgen wurden über die Qualifikationsläufe am Vortag gelost. Pünktlich 11.30 Uhr gingen die Heats bei der Scott Fourcross Challenge, dem ersten Lauf der Schwalbe Euro Fourcross Series los. In einem hart umkämpften Finallauf konnte sich Thomas Slavik (CZE – RSP Bike) als Erster vor seinem Landsmann Michael Mechura (CZE – Chainreaction Cycles) und dem Briten Scott Beaumont (Yeti Racing UK) durchsetzen. Bei den Elite Damen gewann Katy Curd (GBR – Rose Vaujany).


Andreas Sieber – GDC Winterberg 2012

Auf der gut eingefahrenen Downhill-Strecke begann das Rennen gegen die Uhr für rund 550 Starter um 11.30 Uhr. Die schlammige Strecke war gezeichnet vom Regen und eine Herausforderung auch für die Besten im internationalen Fahrerfeld. Der Australier Michael Hannah (Hutchinson United Ride) kam damit am Besten zurecht. Mit einer Bestzeit von 2:14 min hängte er Sam Dale (GBR – Transition Bikes) und Johannes Fischbach (GER – Ghost Factory Racing Team) ab.

Im erstklassig besetzen Damenfeld konnte sich die Beste der Quali, die Equadorianerin Diana Marggraff (Zenith) mit 3:00 min vor ihren Konkurrentinnen Sandra Rübesam (GER-  Team Giant) und Tahnée Seagrave (GBR – FMD Racing) durchsetzen.

Als Fazit des iXS Dirt Master Festivals kann man festhalten: Auch im sechsten Jahr ist der Erfolg des Festivals ungebrochen. Die Mischung aus Actionsport verschiedener Bikedisziplinen, Ausstellerprogramm, Live-Konzerten und Sideevents begeistert und bleibt unvergesslich für Teilnehmer und Besucher.

Die Ergebnisse:

Specialized Enduro Series Rd. 1 Winterberg

iXS German Downhill Cup Rd. 1 Winterberg

Results _ iXS Downhill Cup_Winterberg

iXS Rookies Downhill Cup Rd.1 Winterberg

Results _ iXS Rookies Downhill Cup_Winterberg

Scott 4Cross Challenge

Klassement SCOTT 4X Challenge UCI

——————————————————————————————————————

Quelle: Text – iXS Racement [Pressemitteilung]; Bilder – Thomas Dietze

  1. benutzerbild

    CCCP DIRT BIKER

    dabei seit 07/2005

    Wenn es Euch nicht gefallen hat und es für euch zu schwer war dann meldet euch bitte nicht an und lasst bitte Platz für die anderen Fahrer die das vll sehr gerne Gefahren hätten. Und heult nicht rum wegen Kratzer an den Bikes es gehört dazu es ist kein Sport für Poser die Sich nur für Wibe anmelden um ihre Bikes zeigen zu wollen und die anderen rennen gar nicht mit fahren!!!!!!!!!!!!!
    Es gibt viel schwerere strecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. benutzerbild

    michar

    dabei seit 07/2001

    danke fuer deinen beitrag!

  3. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    Wenn es Euch nicht gefallen hat und es für euch zu schwer war dann meldet euch bitte nicht an und lasst bitte Platz für die anderen Fahrer die das vll sehr gerne Gefahren hätten. Und heult nicht rum wegen Kratzer an den Bikes es gehört dazu es ist kein Sport für Poser die Sich nur für Wibe anmelden um ihre Bikes zeigen zu wollen und die anderen rennen gar nicht mit fahren!!!!!!!!!!!!!
    Es gibt viel schwerere strecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mal abgesehen davon dass deine Shift Taste klemmt ist es ein gewaltiger Unterschied ob eine Strecke schwer ist oder nur absolut schwach gesteckt ist...Wibe war eher letzteres...
  4. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    der untere Abschnitt war wirklich nicht angenehm ( bei mir vom Steinfeld ab eine Katastrophe nach der anderen) und laut Meinung einiger "alten Hasen" eher etwas schlechter gesteckt.
    Dennoch durch den Besuch einige First-Class-Fahrer wurde einigen gezeigt inwiefern sich die Spreu vom Weizen trennt smilie

    (auch wenn es ihr täglich Brot ist!)

    für Zuschauer war es ein perfektes Event -> Tagsüber Sonne, Warm, Bierwagen, Schlammschlacht und über Nacht hat der Regen die Party aufrecht gehalten....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!