Viele dürften sich wohl schon seit einiger Zeit gefragt haben, wann FOX wohl versuchen würde, der Konkurrenz, allen voran Rock Shox, auf dem Markt der DH-Luftgabeln Einhalt zu gebieten. Immer wieder gab es Gerüchte, dass FOX an einer Luftversion der 40 arbeiten würde. Der aktuellste Stand in Sachen Seriengabeln mit Luftunterstützung war bisher die Hybrid-40, welche in den Edel-DH-Bikes von Trek zum Einsatz kommt. Auch das Up-Side-Down-Projekt, was nach heutigem Wissensstand ebenfalls auf einer 40 basierte, wurde wieder eingestampft. Beim Sea Otter Festival in den USA erfuhren wir dann erstmals von einigen wenigen ausgesuchten Fahrern, die  eine Prototyp-Version der 40 „Air“ testen würden. Unter diesen Fahrern waren unter anderen Aaron Gwin sowie Mick Hannah.

Für den World Cup in Val di Sole scheint FOX nun alle FOX-supporteten Teams mit diesen neuen Gabeln ausgestattet zu haben. Zu sehen gab es sie heute an den Bikes von Atherton-GT, Scott11, Yeti FOX Shox, Trek World Racing sowie Santa Cruz Syndicate. Alle Gabel wurden via Stickern mit den Namen/Spitznamen der jeweiligen Fahrer versehen. Den Prototypen-Status der Gabel verrät das „RAD“-Symbol, das für FOXs Entwicklungsabteilung „Racing Applications Development“ steht. Uns bot sich die Möglichkeit, die neue Gabel genauer unter die Lupe zu nehmen. Schon beim ersten Anheben merkt man einen deutlichen Unterschied zur herkömmlichen 40, denn die Gabel hat mächtig abgespeckt – die fehlende Stahl-/Titan-Feder lässt grüßen. Außerdem wurde das gesamte Lower überarbeitet und bekommt neben Entlüftungsventilen und einer Post-Mount-Bremsaufnahme auch eine neue Gabelbrücke. Diese überarbeite Lower-Brücke weist ein ähnlich tiefes Wabenmuster auf, wie es auch an der 2013er FOX 32 zu finden sein wird.


Val di Sole: FOX 40 Air – Prototyp-Modell aus dem „Racing Applications Development“

Fox 40 Air – Technik

Auch wenn sich FOX noch über die Details zur neuen 40 ausschweigt, so konnten wir dennoch folgende Infos in Erfahrung bringen:

Es handelt sich um eine waschechte Luftgabel – der Aufbau der Zug- und Druckstufeneinheit bleibt jedoch nahezu unverändert. Neu hingeben ist ein Feature, dass vielen aus dem Motorradsport bekannt sein dürfte und auch schon an älteren Marzocchi-Modellen zu finden war. Es handelt sich dabei um zwei Entlüftungsventile – eines an jedem Tauchrohr. Achtung – die Entlüftungsventile haben nichts mit der Funktion einer Luftgabel zutun. Über diese Ventile lässt sich jener ungewollte Luftdruck in der Gabel ablassen, der im Laufe des Betriebs einer Federgabel durch das Einfedern der Tauchrohe in das Casting entsteht. Dieser Luftdruck kann sich beispielsweise durch Temperaturschwankungen erhöhen oder senken – er beeinflusst die Performance der Federgabel maßgeblich. Baut sicher der Luftdruck über eine längere Betriebszeit stetig auf, so wird die Gabel ungewollt progressiver. Die Ventile stehen nicht mit der eigentlichen Luftkammer in Verbindung – sie sind also weder eine Art „Auto-Sag“ noch sind sie Abschmiernippel. Die Entlüftungsventile sorgen für eine konstante Perfomace der Gabel – eine steigende Progression bei längerem Gebrauch wird somit unterbunden. Dieses neue Feature ist nicht nur äußerst sinnvoll und bei vielen Downhill-Gabel längst überfällig, auch lässt es sich kinderleicht bedienen – einmal mit dem Finger auf den kleinen Ventilstift gedrückt und schon entlässt das Ventil den überflüssigen Luftdruck aus dem Gabelinnern.


FOX 40 Air – schön zu sehen, die Entlüftungsventile am Lower

Wie oben schon angesprochen, wurde das Gewicht der Gabel nicht nur durch das neue Luft-Federsystem gesenkt, sondern auch durch das überarbeitete Casting – an diesem ist auch eine neue, deutlich filigranere Steckachsaufnahme zu finden. Was genau das neue Top-Modell auf die Waage bringen wird, wollte man uns bisher nicht sagen. Allgemein lässt FOX so gut wie keine Infos über das neue Modell heraus – so lässt es sich nur spekulieren, wann und zu welchem Preis das Luftmodell der 40 in den Handel kommen wird.

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    LordLinchpin

    dabei seit 10/2006

    ich gucke auch viel im yt lieferstatus-thread, das färbt ab. aber manche fragen sind leider auch noch ernstgemeint. oder irre ich mich jioggl?

  2. benutzerbild

    -SHREDDER-

    dabei seit 01/2010

    Verstehe Deine Frage nicht. Und was bedeutet "jioggl"?

  3. benutzerbild

    -SHREDDER-

    dabei seit 01/2010

  4. benutzerbild

    Get_down

    dabei seit 07/2011

    Da Klausmann hat jetzt auch eine...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!