Selten begann ein Tag so unentschlossen wie dieser – der ursprüngliche Plan, nach Sondershausen in Thüringen zu fahren um der vielversprechenden Skatehalle einen Bericht abzustatten, musste umgeworfen werden. Da wir nicht rechtzeitig abklären konnten ob die Skatehalle auch feiertags geöffnet hatte, kam Plan B zum Einsatz: Die BMX- und MTB-Trainingsanlage „Little Woodward“ im sächsischen Hoyerswerda. Nach unserem Spotcheck im letzten Jahr wollten wir dem Gelände eh einen Besuch abstatten – nun bot sich die Gelegenheit.

Eingang Little Woodward
#1 Eingang Little Woodward

Bei bestem Wetter kamen wir mittags an und wurden herzlich vom Hallenbetreiber Daniel Ahrens begrüßt, der für uns sogar schon eine Unterkunft organisiert hatte. „Little Woodward“ besteht einerseits aus einem Outdoor-Park mit Table- und Double-Lines, die teilweise mit Holzsegmenten und Step-Downs verfeinert sind, und andererseits aus dem „Warehouse“, in dem die Bike-Halle mit Jumpbox, Wallride, Spine, Foampit und anderen Rampen untergebracht ist. Eine Chill-Out-Ecke und ein überlanger Kickertisch im Obergeschoss komplettieren die Halle.

"Warehose" in Little Woodward
#2 "Warehouse" in Little Woodward

Zunächst wagten wir uns ohne Foto-Ausrüstung, aber dafür mit Bikes in die Halle und besonders ins Foampit, um Tailwhips (crossie) und 360er (Hannes) zu üben – im Gegensatz zum RadQuartier war das Foampit hier kleiner und etwas niedriger. Man hatte also einerseits weniger Airtime, anderseits aber auch weniger Möglichkeiten sich zu verletzen – perfekt für tricktechnisch eher durchschnittlich Begabte wie uns!
Nach und nach trudelten einige Locals ein, die sich nach kurzer Einfahrzeit ziemlich auf den Rampen austobten. Perfekt für einen Wechsel von Bike zu Kamera!
Nach einer halben Stunde stürzte jedoch einer der sehr versierten Locals recht hart, was der kurzen Fotosession erst einmal einen Dämpfer verpasste. Wir konzentrierten uns abermals aufs Foampit-Springen, wo sich crossie nach einiger Zeit mit seinem Fuß etwas unglücklich verstieg und dann erstmal wieder die Kamera in die Hand nahm…
Praktischerweise war irgendwann auch Marcus alias souly wieder dabei, der nach dem gemeinsamen Biken gestern (und wahrscheinlich morgen) mittlerweile als IBC-Groupie durchgehen könnte!

Superman Seatgrab - Marcus Pudenz
#3 Superman Seatgrab – Marcus Pudenz

Die verbliebenen Biker nutzten die Zeit, um im Foampit nochmal alles zu geben und uns gutes Material zu liefern.
Zu guter Letzt ließ es sich auch Hallenbetreiber Daniel Ahrens nicht nehmen, nochmal aufs BMX zu steigen und für unsere Kameras zu fahren: immer noch ziemlich gut unterwegs! Ein ereignisreicher und trotz kurzzeitigen Regenschauern schöner Tag ging zu Ende – wir fuhren noch eine Runde durch die überschaubare Innenstadt, kauften fürs Abendessen ein und sitzen nun wieder in unser Pension, um für euch den Bericht zu schreiben.
Morgen geht es nach Cottbus, um ein bisschen 4X, Rampen und Pumptracks zu fahren. Alle genauen Infos gibt es natürlich morgen!

Eine gute Nacht wünschen

Hannes & crossie

ps.: Ihr braucht einen neuen günstigen Laufradsatz? Dann seid ihr beim heutigen Freitags-Tagesangebot von unserem Roadtrip-Supporter Bike-Mailorder vielleicht ganz gut bedient: FULCRUM MTB Laufradsatz „Red Metal 10“: Anstatt 164,90 nur EUR 94,95!

———————

Die Dirt/Street-Tour 2012 – mit freundlicher Unterstützung von Bike-Mailorder.de, Sombrio, Kali Protectives, GoPro und Monster Energy.

———————

Hier die Impressionen des Tages:

Rampen
#4 Rampen

(Test-)Bikes
#5 (Test-)Bikes

Regeln in Little Woodward
#6 Regeln in Little Woodward

Daniel Ahrens mit Sticker
#7 Daniel Ahrens mit Sticker

souly schmeißt sich an die Wand
#8 souly schmeißt sich an die Wand

360 Tabletop ins Foampit - Local
#9 360 Tabletop ins Foampit – Local

Chill-Out und Kasse
#10 Chill-Out und Kasse

Hier gings noch gut: Der später verletzte Local beim Look-Down
#11 Hier gings noch gut: Der später verletzte Local beim Look-Down

Außengelände
#12 Außengelände

souly mit Bike
#13 souly mit Bike

crossie klettert aus dem Foampit
#14 crossie klettert aus dem Foampit

crossie - Tailwhip-Versuch
#15 crossie – Tailwhip-Versuch

Lichtopfer: Hannes im Foampit
#16 Lichtopfer: Hannes im Foampit

Hannes mit einem 360 (leicht nosedive)! Das muss gefeiert werden
#17 Hannes mit einem ins Foampit gestandenen 360er (leicht nosedive)! Das muss gefeiert werden

souly inmitten von Schaumstoffwürfeln
#18 souly inmitten von Schaumstoffwürfeln

Andere Seite des Parks
#20 Andere Seite des Parks

360 Barspin-Versuch...
#21 360 Barspin-Versuch…

...und verschwitzt geht es nach Hause!
#22 …und verschwitzt geht es nach Hause!

Radfahrer´s only
#23 Radfahrer´s only

Der Chef in der Rampe
#24 Der Chef in der Rampe

Der Chef in der Rampe II
#25 Der Chef in der Rampe II

Daniel beim Tailtap
#26 Daniel beim Tailtap

Abendstimmung in Hoyerswerda
#27 Abendstimmung in Hoyerswerda

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Dirt/Street-Tour 2012: Neunter Tag - Sonnenschein und Hallenstaub in "Little Woodward" Hoyerswerda

    Selten begann ein Tag so unentschlossen wie dieser - der ursprüngliche Plan, nach Sondershausen in Thüringen zu fahren um der vielversprechenden Skatehalle einen Bericht abzustatten, musste umgeworfen werden. Da wir nicht rechtzeitig abklären konnten ob die Skatehalle auch feiertags geöffnet hatte, kam Plan B zum Einsatz: Die BMX- und MTB-Trainingsanlage "Little Woodward" im sächsischen Hoyerswerda. Nach unserem Spotcheck im letzten Jahr wollten wir dem Gelände eh einen Besuch abstatten - nun bot sich die Gelegenheit.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Dirt/Street-Tour 2012: Neunter Tag - Sonnenschein und Hallenstaub in "Little Woodward" Hoyerswerda
  2. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Richtig schicke Bilder wieder dabei! Bon voyage heute smilie

  3. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    deshalb fahr ich kaum noch BMX,
    denn Hannes"FREESOUL" vorallem bei dir sieht man das so ein BMX extrem klein ist, aber geiles Foto..UND BMX ist sowieso cool..
    ..damit fing bei mir ALLES an in den 80igern smilie
    bleibt blos gesund, echt super Fotos smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!