Der MTB-Gravity-Sport wächst und wächst, und mit ihm die Anzahl der weiblichen Fahrerinnen, die sich mit dem Freeride-Virus angesteckt haben. Immer häufiger ist die Damen-Welt auch in Bikeparks vertreten, doch meist mit männlichen Gleichgesinnten und nur selten in Form einer reinen Damen-Gruppe. Da Frau aber auch gerne einmal unter sich ist, haben Steffie Teltscher und Tanja Hendrysika die Purple TaSte Lady-Weekends ins Leben gerufen. Vor kurzen starteten die beiden Augsburger Freeride-Ladys in ihre diesjährige Camp-Saison. Was das “Frühlingserwachen”-Wochenende im Bikepark Geisskopf alles mit sich brachte, erzählen euch die beiden Damen selbst. 

Purple TaSte „Frühlingserwachen“

Vollgestopft bis unters Dach machten wir uns bei 30°C ohne Klimaanlage im Auto auf den Weg zum Bikepark Bischofsmais (MTB-Zone). Im Gepäck: unsere Bikes, jede Menge Goodies und natürlich Fotograf Manuel Sulzer. Auch der einstündige Stau zwischen Augsburg und München konnte uns die Laune nicht verderben. Mit einer gewissen Aufregung erreichten wir den Bikepark Geisskopf, wo das zweite Purple TaSte Weekend unter dem Namen „Frühlingserwachen“ stattfinden sollte.

„Hey Mädels, ich hab’s heute das erste Mal geschafft über einen Table zu springen, jipppieee!!! Ich bin so happy!“ Betty nach dem Sprungtraining mit Steffie.

Kaum angekommen begrüßte uns schon Rainer, der Bikeparkkoordinator, der uns am MTB-Zone Shop schon freudig erwartete. Er hatte bereits eine erstklassige Arbeit geleistet und uns unser Purple TaSte Basecamp aufgebaut und eingerichtet. Auch unser zweiter Fotograf, Christoph Bayer, war schon vor Ort und begrüßte uns mit einem herzlichen „Seits a au scho da“


PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen – Begrüßung mit Goodie-Paket

Gegen 18:00 Uhr trafen auch die letzten Mädels im Basecamp ein, schlürften ihren lila Begrüßungsaperitif, genossen die letzten heißen Sonnenstrahlen und zeigten sich sehr gespannt was das „Goodie-Package“ wohl dieses Jahr beinhalten würde! Dank unserer Sponsoren ADIDAS, IXS und EVOC gab es wieder eine tolle lila Goggle und ein super Trikot inkl. Purple TaSte Aufdruck, verpackt in einer hübschen Umhängetasche.

„Wow, cool danke Tanja, alleine hätte ich mich das glaub ich nicht getraut. Das hat mir echt viel geholfen, dass du danebengestanden bist und mich angetrieben hast!“ Maria nach der Evil Eye-Abfahrt.

Nach der Goodie-Verteilung gingen wir über zum alljährlichen Pizzaessen und dem Marshmallow-Grillen am Lagerfeuer. Bei geselligem Beisammensein lernten wir unsere Teilnehmerin besser kennen. Im Schein des knisternden Lagerfeuers klang ein schöner Frühlingsabend aus. Aber nicht genug des Guten, denn jede Teilnehmerin erwartete noch ein Energydrink im Purple TaSte-Design als Betthupferl in unserer Unterkunft.


PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0180

Nach dem reichhaltigen Frühstück machten wir uns frisch gestärkt mit unseren Mädels auf den Weg zum Bikepark. Neu waren dieses Jahr unsere drei Trainingseinheiten, wobei uns Nadine Rüdiger mit ihrer Kurventechnik fleißig unterstützte. Zudem gab es North Shore-Training mit Tanja und Sprung-Training mit Steffie. Allerdings brachte der heftige Regeneinbruch in der Nacht von Freitag auf Samstag den Plan etwas durcheinander und somit war stattdessen der schlammige Freeridetrail angesagt. Die Grundlagen des Springens konnten dank der Übungs-Tables am Fuße des Bikeparks auch trotz den miesen Wetter an die Teilnehmerinnen vermittelt werden.

Das Interesse und die Freude stiegen von Stunde zu Stunde stetig an und die paar Regentropfen konnten uns den Spaß nicht verderben. Falls es doch jemanden zu kalt wurde, konnten sich die Damen an unserer Feuertonne, die kurzerhand aufgestellt und zum Glühen gebracht wurde, wärmen. Die Mittagspause versüßte uns eine leckere Brotzeit, die uns gleichermaßen für den Nachmittag stärkte.

Als der Lift gegen späten Nachmittag letztendlich schloss, ging es zurück in unsere super Purple TaSte Pension Schäffler, um gemeinsam ein leckeres Abendessen mit Geschnetzeltem und Vanilleeis mit Schokosoße zu genießen. Nachdem alle Mädels satt waren, fand die Purpel TaSte Tombola zugunsten Krebskranker Kinder Tübingen statt, bei der uns IXS, UMF, SR-Suntour, Adidas-Eyewear, Evoc, Triple2, Kodex , Ratrax und die WOMB (danke Norman und der ganzen Redaktion) großzügig unterstützten.


Purple TaSte Gabentisch

Insgesamt kam am Ende der Verlosung eine Spende von Rund 320€ zusammen. Somit ein ganz großes Dankeschön an die Sponsoren und die Ladies, die so fleißig Lose kauften! Um den Abend abzurunden, leiteten wir den Purple TaSte Flohmarkt und den Partyabend ein, wobei der Spaß nicht zu kurz kam.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag beglückte uns die Sonne mit ihren warmen Strahlen. Erneut machten wir uns auf den Weg zum Purple TaSte Basecamp im Bikepark. Auch der Evil Eye-Trail war heute wieder offen und Tanja konnte mit ihrem North Shore-Training beginnen. Ein paar Mädels machten sich mit den Fotografen Manuel und Christoph auf, um einen schönen Fotospot zu suchen. Der Rest der Mädelbande teilte sich wieder in Gruppen auf, um Kurven fahren und das Springen mit Nadine und Steffie zu trainieren.


PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0357

„Du machst das völlig falsch, schau Mal so fährt man auf dem Hinterrad!“ Der Kommentar von Lisa zu ihrem Bruder, der auch im Park war.

Offensichtlich weckte unser Camp auch bei der Männerwelt großes Interesse, sodass sich der ein oder andere gute Fahrer, sowie Tibor Simai, Sven Liebscher, Dominik Dierich und MTB-News Redakteur Maxi Dickerhoff, in unser Basecamp verirrten. Kurz vor Ende einer wunderschönen und gelungenen Veranstaltung marschierten zwei Dutzend Mädels im einheitlichen Purple TaSte Outfit in Richtung Table Line, um das traditionelle Gruppenfoto zu schießen.


PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 1352

Entkräftet aber überglücklich, hieß es am Abend leider wieder Abschied voneinander nehmen. Doch das nächste Camp naht bald, und außerdem sieht man sich ja auf dem ein oder anderen Bike-Festival wieder. Sehr zufrieden machten auch wir uns wieder auf die Heimreise mit festen Planungen für des nächste Purple TaSte „End of Season“ Camp im September.

„Jetzt hab ich den Bogen raus, wie das mit der Hüfte funktioniert…endlich komm ich ohne Bremsen durch die Kurve.“ Sandra, die die Technik vom Kurventraining mit Nadine noch ein paar Mal ausprobiert hat.

Die Begeisterung der Mädels bei unserem zweiten Purple TaSte Weekend vom 11.-13. Mai war grandios!


Purple TaSte Camp 2012 Frühlingserwachen

Ride on – Girls just wanna have fun! Eure Tanja Hendrysiak und Steffie Teltscher

Das Album zum Camp findet ihr hier: Album Purple TaSte 2012

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0133
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0133

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0586
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0586

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0671
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0671

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 1013
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 1013

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 1107
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 1107

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 1356
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 1356

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0225
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0225

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0215
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0215

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0200
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0200

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0197
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0197

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0191
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0191

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0190
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0190

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0185
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0185

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0183
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0183

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0150
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0150

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0137
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0137

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0125
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0125

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0116
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0116

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0103
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0103

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0078
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0078

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0071
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0071

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0068
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0068

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0058
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0058

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0052
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0052

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0037
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0037

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0036
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0036

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0031
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0031

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0016
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0016

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0011
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0011

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 1033
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 1033

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0878
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0878

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0874
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0874

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0868
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0868

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0650
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0650

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0635
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0635

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0574
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0574

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0377
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0377

PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0365
#PurpleTaste 2012 Fruehlingserwachen ms 0365

Weitere Informationen gibt es unter diesem Link: Purple TaSte Facebook Site

————————————————————————————————————

Quelle: Text – Tanja Hendrysiak und Steffie Teltscher / Bilder – Manuel Sulzer und Christoph Bayer

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Bergradlerin

    dabei seit 10/2003

    Voll geil war´s! :)
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Schön zu sehen, dass so viele Mädels was mit dem Sport anzufangen wissen!
  4. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Schöne Eindrücke:daumen:
  5. benutzerbild

    herbie26

    dabei seit 04/2008

    War bestimmt ein gutes Wochenende... (besonders für den Fotografen :) )
    Unser Sport braucht genau solche Damen!
  6. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    sieht nach ner Menge Spaß aus!!!! :daumen:

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!