Im englischsprachigen Ausland scheint es, als würden vor allem deutsche Automobilhersteller wieder gefallen am MTB-Sport finden. Neben Sponsorings von namhaften Teams und Veranstaltungen durch Volkswagen und Mercedes-Benz tauchen immer häufiger Werbe-Clips der beiden Firmen auf, in denen sie sich zum Mountainbike-Sport bekennen. Es wäre erfreulich, wenn unsere deutschen Hersteller den Lifestyle, das Potenzial und die Kaufkraft dieser Zielgruppe nicht nur im Ausland für sich entdecken würden. Neue Sponsoren in dieser Größenordnung könnten unserem Sport einen gewaltigen Aufschwung verleihen. Wir sind gespannt, was uns hierzulande in dieser Hinsicht noch erwartet.

Anbei einige Videos, die den MTB-Trend der Automobilindustrie im Ausland unterstreichen:

  1. benutzerbild

    böser_wolf

    dabei seit 02/2007

    wenn man sich mal gibt das der bock in einem jahr
    40.000euronen wert verloren hatt smilie

  2. benutzerbild

    TRAXXIANER

    dabei seit 05/2012

    Jo, krank, war übrigens ein Werkswagen. Aber immerhin läuft er 235km/h smilie Und wenn man dann auf 100 runterbrems glühen die Bremsscheiben^^
    Mfg Max

  3. benutzerbild

    xTr3Me

    dabei seit 06/2010

    Scheinbar rosten die Mercedes recht häufig. Eine A-Klasse einer Verwandten und danach die B-Klasse haben beide nach relativ kurzer Zeit also <3 Jahre gerostet. Die C-Klasse eines Bekannten hat auch schon nach 5 Jahren gerostet. Sollte man eigentlich nicht von so einem Auto erwarten. Mein kleiner Peugeot ist 13 Jahre alt und hatte unterhalb der Heckscheibe vor einem Jahr seine erste Roststelle, Peugeot-Krankheit...

    Aber ontopic:
    Im Prinzip will die Automobilindustrie nur Provit aus dem Hype des MTB Sports ziehen, da wäre es doch eher sinnvoll Autos zu werben die entsprechend irgendwelche besonderen Features haben, wodurch man mit ihnen die Räder besonders leicht transportieren kann.. bei den 4 Videos die ich jetzt gesehen habe, war davon rein gar nichts zu sehen.
    Ich bin nicht gerade ein Opel Fan aber die haben bei mehreren Modellen die Träger integriert, genial.

  4. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Naja, 11l geht ja noch...ist eh das Auto von meinem Dad, ich muss das Benzin ja nicht zahlen, und als Erstwagen werde ich mir wohl etwas ala Transit oder T4 holen und zum MTB-WoMo ausbauensmilie Da ist ein kleiner Diesel drin, der schluckt nicht ganz so viel^^
    Mfg Max

    schlechtes Argument gegen den Spritverbrauch - es zahlt ja trotzdem dafür einer...

    Also wir brauchen so viel. Immer so um die 11Liter auf 100km. Ab und zu natürlich auch mehr. Apropos...rostet dein Viano an der Heckklappe? Unser ist 3 Jahre alt und hat kleine Rostpickel...
    Mfg Max

    geil, 70.000 Euro-Auto - typisches MB-Problem, man denke an die C- und E-Klasse um das Jahr 2000 herum. Leider ausserhalb der Garantie.

    Jo, krank, war übrigens ein Werkswagen. Aber immerhin läuft er 235km/h smilie Und wenn man dann auf 100 runterbrems glühen die Bremsscheiben^^
    Mfg Max

    Genau - nix für ungut, aber das ist mitunter ein Problem - die Bremsen dieser Autos mit so viel Leistung sind nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt. Ausserdem schlägst Du mir 235 Klamotten mit 80% mehr kinetischer Energie aufs Hindernis auf als wie mit 175 Km/h. "Fast" doppelt so viel, bist also fast doppelt so tot. Sind ca. 66m/s, bei ner halben Sek Reaktionszeit machst du damit 33m. Ist echt nicht persönlich gemeint, aber imho totaler Blödsinn. Die 11L kauf ich Dir nie und nimmer ab:

    http://www.autobild.de/artikel/test-telegramm-mercedes-viano-3.5-52838.html

    da sinds schon 14L. Bei Bleifuss Anschlag-was-geht braucht mein Speedster ca. 18L @250+, mein Vater sein Cooper S 28L@235, Corsa von meiner Mutter ca. 15L@190, unser gemeinsamer Ford Tourneo Bus auch 12-13L Diesel @175. Ein Viano ist ein Schuhkarton in Sachen CW-Wert...

    Aber dank dem über 30 Jahre alten Verbrauchsermittlungstest auf einem Rollenprüfstand sind SUVs steuerlich so günstig - die anderen mit normalen Autos bezahlen die quasi mit... und modisch sind "Urban Crossover" auch *GG* könnte ja ein Schlagloch kommen. Nee, was die Automobilindustrie seit einigen Jahren treibt, ist einfach nur ne dekadente Frechheit, ausgetragen auf den Köpfen derer, die sich keine Sinnlos-Karre leisten können oder wollen... ausserdem blenden diese dummen Karren mir genau in die Fresse in meiner Flunder, da die die Scheinwerfer auf meiner Kopfhöhe haben. So, genug gekotzt, jetzt gehts mir wieder gut *GG* smilie smilie
  5. benutzerbild

    TRAXXIANER

    dabei seit 05/2012

    Die 11L kauf ich Dir nie und nimmer ab

    11l wenn wir nur Landstraße fahren, da gehen maximal 120km/h, aber man wird oft mal von Bussen, Rollerfahrern und Senioren ausgebremst.

    Nee, was die Automobilindustrie seit einigen Jahren treibt, ist einfach nur ne dekadente Frechheit, ausgetragen auf den Köpfen derer, die sich keine Sinnlos-Karre leisten können oder wollen... ausserdem blenden diese dummen Karren mir genau in die Fresse in meiner Flunder, da die die Scheinwerfer auf meiner Kopfhöhe haben. So, genug gekotzt, jetzt gehts mir wieder gut *GG*
    Jo, diese Pseudo-Geländewagen, auch genannt Lifestyle-Kompakt-Sport-Utility-Vehicle, gehen mir echt auf die E*er. Machen einen auf Geländegängig, bleiben dann aber dank Vorderradantrieb, Sportreifen und Sportfahrwerk auf der Waldautobahn liegen, weil sie nicht mehr vorwärts kommen. Aber sie haben nur 4l Biodiesel verbrauchtsmilie
    Ein Hoch auf die alten, unvernünftigen und spritvernichtenden Dickschiffe ala Opel Diplomat V8, Cadillac Eldorado, etc und die wahren Geländewagen (robust, veraltet und kantig) wie Land Rover Defender, Mercedes G, Ford Bronco, ...
    So, wieder abreagiert. Sind hier sonst noch Leute, die die automobilen Dinosaurier lieben?
    Mfg Max

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!