Wie wir euch vergangene Woche bereits berichten mussten, wird Troy Brosnan die nächsten Rennen aufgrund seiner Verletzung sausen lassen müssen. Brosnan war beim iXS EDC in Leogang schwer gestürzt und hatte sich ernste innere Verletzungen zugezogen. Seine Ärzte verordneten ihm eine längere Zwangspause zur vollständigen Genesung. Das Monster Energy Specialized Team musste somit bei den letzten beiden World Cups auf das Können und die sicheren Team-Punkte durch Troy Brosnan verzichten. Nun hat man sich kurzerhand Verstärkung ins Team geholt. Das neue Gesicht im Team ist der talentierte Mitch Ropelato, welcher bisweilen im Specialized Gravity Team USA untergebracht war.

Mitch Ropelato springt vorübergehend für Troy Brosnan ein. Der 21-jährige US-Amerikaner wird den verletzten Junioren-Weltmeister bei den Übersee-World Cups in Mont Saint Anne/Kanada und Windham/USA vertreten. Specialized schaffte es wohl, den talentierten Ropelato kurzerhand bei der UCI für das World Cup Team nachzunominieren. Somit hat das MES-Team ab dem kommenden Wochenende wieder die Chance durch zwei Fahrer wichtige Punkte für die Team-Wertung zu erlangen.


Mitch Ropelato beim Crankworx in Whistler

„Ich bin froh zu sehen, dass Mitch die durch mich entstandene Lücke im Team schließt und auf einem Factory-Team-Bike sein Talent unter beweis stellen kann.“ So die Aussage des verletzen Troy Brosnan.

Mitch Ropelato selbst sagte zu dieser Entscheidung:

„Ich bin total begeistert darüber die Chance zu bekommen, gemeinsam mit Sam Hill einen World Cup bestreiten zu können sowie mit Jacy und Sean unter dem Team-Zelt arbeiten zu können. Es war schon immer ein Traum von mir mit einem solchen World Cup Team zusammenzuarbeiten und bin Specialized sehr dankbar dafür, dass sie mir die Chance geben mich hier unter der Hand von Monster Energy beweisen zu können. Die nächsten zwei Wochen werde ich dementsprechend auf Wolke 7 schweben und mich sorgenlos dem Bike-Sport widmen.“

Für Ropelato, der sich bereits vor drei Jahren mit starken Leistungen im 4Cross World Cup beweisen konnte, ist das eine große Chance. Bisher war er „lediglich“ für das nationale US-Rennteam von Specialized unterwegs. Es ist durchaus vorstellbar, dass Ropelato seinen Platz im World Cup behalten darf, wenn er bei den anstehenden Rennen entsprechende Leistungen bringt. Sollte das der Fall sein, wäre das Monster Energy Specialized Team nach dem Ausscheiden von Brendan Fairclough wieder dreiköpfig. Soweit scheint die Planung jedoch noch nicht zu sein, denn bisher ist lediglich die Rede von den beiden Übersee-World Cups.


Mitch Ropelato beim DH-Rennen des Sea Otter Classic Festival 2012

„Mitch war unsere erste Wahl, als wir darüber nachdachten, die durch Troys Verletzung entstandene Lücke vorübergehend zu schließen. Er ist ein sehr talentierter Fahrer und ich bin mir sicher, dass er sich in unserem Team sehr gut zurechtfinden wird – wir sind froh in an Bord zu haben“, so die Worte von MES-Team-Manager Sean Heimdal.

Von Specialized gab es ebenfalls ein Statement zu dieser Entscheidung:

„Dies ist eine wunderbare Möglichkeit für Mitch, während sich Troy auf dem Weg der Besserung befindet. Er ist ein äußerst talentierter Fahrer und für uns hätte es wohl keine bessere Entscheidung geben können. Wir von Specialized sehen es als unsere Aufgabe jungen Talenten die Möglichkeit zu geben ihre Ziele zu erreichen. Das Mitch nun von einem der Inland-Teams zum internationalen Team wechselt ist großartig. Wir hoffen, dass dieser Schritt auch für andere talentierte Fahrer ein Zeichen ist, stets daran zu Arbeiten die eigenen Träume zu verwirklichen.“

Wir sind gespannt wie sich der junge Ropelato am kommenden Wochenende in Mont Saint Anne schlagen wird. Ganz besonders interessiert uns jedoch, ob Mitch auch nach der Rückkehr von Troy Brosnan noch im Team bleiben darf. Wir werden sehen – viel Erfolg und gutes Gelingen für Mitch und das Monster Energy Specialized Team.

  1. benutzerbild

    B.Scheuert

    dabei seit 11/2007

    Schön, dass die UCI in einem Sport, in dem immer mal ein Fahrer verletzungsbedingt ausfallen kann, die Nachnominierung für die Teamwertung zulässt. Endlich mal eine Entscheidung der UCI, bei der ich mir nicht denke, dass dort nur Funktionäre sitzen, die v.a. Geld verdienen und Paragraphen reiten wollen.


    Das neue Gesicht im Team ist der talentierte Mitch Ropelato, welcher bisweilen im Specialized Gravity Team USA untergebracht war.
    Mitch Ropelato beim Crankworx in Whistler

    Brosnan:"Ich bin froh zu sehen, dass Mitch die durch mich entstandene Lücke im Team schließt und auf einem Factory-Team-Bike sein Talent unter beweis stellen kann."
    Ist er denn vorher kein "Factory-Team-Bike" gefahren? Ist das Speci Gravity Team USA ein Privatteam?
  2. benutzerbild

    H.B.O

    dabei seit 03/2006

    gogo pumptrackgod

  3. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    Schön, dass die UCI in einem Sport, in dem immer mal ein Fahrer verletzungsbedingt ausfallen kann, die Nachnominierung für die Teamwertung zulässt. Endlich mal eine Entscheidung der UCI, bei der ich mir nicht denke, dass dort nur Funktionäre sitzen, die v.a. Geld verdienen und Paragraphen reiten wollen.

    Oder MES hat einfach was an die UCI gezahlt, wäre bei dem Verein auch denkbar...
  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Richtig guter move. Bin gespannt, gebe viel auf mitch.

  5. benutzerbild

    Osama

    dabei seit 10/2008

    Oder MES hat einfach was an die UCI gezahlt, wäre bei dem Verein auch denkbar...

    na davon ist doch wohl mal auszugehen...^^

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!