Am nächsten Wochenende geht die erste Enduroserie im deutschsprachigen Raum in ihre zweite Runde. Der Bikepark Samerberg im Chiemsee-Alpenland ist dann Gastgeber und somit betritt die noch junge Disziplin völliges Neuland in Oberbayern.

Der Bikepark Samerberg, der Teil der Hochries am Nordrand der Chiemgauer Alpen ist, liegt ganz in der Nähe des bayrischen Meers – dem Chiemsee. Allein schon diese geographischen Details versprechen ein atemberaubendes Naturerlebnis, aber natürlich wieder gepaart mit einem unvergesslichen Wettbewerb. Bisher haben sich schon knapp 200 Starter aus 5 Nationen in die Teilnehmerlisten eingeschrieben, aber Nachmeldungen werden natürlich auch vor Ort noch angenommen. Unter den Teilnehmern finden sich wieder große Namen der Mountainbike Szene. Darunter die ehemaligen Deutschen Meister im Downhill André Wagenknecht (Cube Action Team) und Antje Kramer (Giant). Aber auch Cross Country Spezialist André Kleindienst (GER – BerGaMont) wird wieder an den Start gehen, war er doch mit Wagenknecht beim ersten Stopp der Serie in Winterberg die einzigen zwei Deutschen unter den Top Ten. Aus dem Bereich Fourcross sind auch wieder einige Fahrer am Start. Beispielhaft kann Laura Bretthauer (Cube Action Team) erwähnt werden. Natürlich gibt sich auch wieder die Gewinnerin des Auftaktrennens Anita Gehrig (SUI – Specialized) die Ehre und wird versuchen, die Führung in der Gesamtwertung weiter auszubauen.

Die Streckendetails stehen nun auch fest und mit der perfekten Wettervorhersage scheint einem unvergesslichen Rennen mit einem unbeschreiblichen Naturerlebnis nichts im Wege zu stehen. Der Kurs wird wieder ca. 30 Kilometer lang sein und in Anbetracht dessen, dass die Transferetappen nicht in die Wertung einfließen, auch problemlos für alle zu bewältigen sein. Auf jeden Fall bleibt den Teilnehmern genug Zeit, zwischendurch auch mal die eindrucksvolle Aussicht zu genießen.

Alle weiteren Details auf enduroseries.net.


Martin Donat am Start beim Enduro Rennen in Winterberg – #1 Spcialized Enduro Series 2012

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    frogmatic

    dabei seit 10/2006

    Hab ja nen stabilen Kreislauf - endlich Sommer, sage ich!

    Was anderes - auf was für Bodenverhältnisse, und was für eine Strecke muss ich mich einstellen?
    Kann genau 1 Paar Reifen mitnehmen, und hätte gerne die richtigen am Start ;)
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    Gibt es schon irgendwo einen Zeitplan oder etwas dergleichen? Die Bikepark Website verrät nichts außer dem Enduro Series Reglement!

    http://www.bikepark-samerberg.de/
  4. benutzerbild

    SamyRSJ4

    dabei seit 03/2007

    Zeitplan Enduro #2 Samerberg

    Samstag Startnummerausgabe 10.00 – 17.00 Uhr
    Freies Training 12.00 – 18.00 Uhr

    Sonntag Race ab 10.00 Uhr
    Siegerehrung ca. 30 min nach Rennschluss
  5. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    Ah verdammt. Ich bin blind :D

    hier noch mehr infos von deren Facebook Seite:


    Achtung, hier ein wichtiger Hinweis zum Enduro challenge am 30.06. & 01.07.2012!

    Am Samstag hat der Park und die Bahn geöffnet. Gegen 18 Uhr beginnt der seeding run.

    Am Sonntag ist der Park von 8 - 9.30 Uhr geöffnet danach findet das Rennen statt, Park geschlossen! Ab ca. 16. Uhr ist der Park wieder geöffnet. Die Berechtigungskarten werden am Sonntag 2 Euro kosten. Wir danken für euer Verständnis und freuen uns auf die Enduro challenge am Samerberg!

    Für alle Fussballfreunde:
    Public viewing am Sonntag Abend ist auf der Käser Alm
  6. benutzerbild

    Speziazlizt

    dabei seit 04/2007

    @Hizteschlag - es regnet sich grad sauber ein

    @Reifenwahl - die Streckenführung ist noch nicht bekannt, prinzipiell aber was, was auf Stock und Stein griffig ist

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!