Orange präsentiert das 322. Schon lange war bekannt, dass Orange an einem neuen DH-Bike arbeitet. Die ersten Bilder des 322 tauchten bereits vor knapp zwei Jahren auf. Auch bei unserem letztjährigen Hausbesuch bei Orange Bikes in Halifax konnten wir schon die ersten Rahmen des neuen Bikes bestaunen. Nun ist es aber offiziell, das neue 322 wird als Rahmen ab nächster Woche [09.07.2012] lieferbar sein.

Nach einer überaus langen Entwicklungsphase und vielen Testfahrten durch die MTBcut-Team-Fahrer scheint das Bike nun endlich ausgereift zu sein. Neben dem durchs Unterrohr platzierten Dämpfer sind die wichtigsten Eckpunkte des neuen 322 die deutlich progressivere Federkennlinie sowie die niedrigere und flachere Geometrie. Um die Steifigkeit des Eingelenkers zu gewährleisten, setzt Orange beim 322 auf große 32-mm-Lager am Drehpunkt.

Einen kurzen Artikel zur Entstehungsgeschichte des neuen 322 findet ihr hier: Orange 322 – Evolution ohne Ende?


Orange 322 – der Rahmen

Auf einen Blick – die Eckdaten:

  • 6061-T6 custom butted Monocoque-Aluminium-Rahmen
  • tiefer liegendes Lager / „drop-through shock mount“ sorgt für eine aktivere Federungs-Performance mit 200 mm Federweg
  • 135 x 12mm Hinterradnaben
  • progressive Federkennlinie
  • ISCG 03
  • „Race-winning geometry“
  • Größen: „Short“ und „Long“
  • 15″ Sattelrohr bei beiden Größen
  • Infos zum Gewicht sind noch nicht bekannt
  • Kostenpunkt: 2,399.99 britische Pfund (inkl. Fox DHX Factory RC4) – Euro-Preise bisher nicht bekannt
Die Geometrie:

Seit heute lassen sich alle Infos und Aufbauvarianten des neuen 322 auf der Orange Bikes Website finden: Orange Bikes


Orange 322 – das Komplettbike

  1. benutzerbild

    Get_down

    dabei seit 07/2011

    Nicht schön, aber Bombproof...

  2. benutzerbild

    datoni

    dabei seit 03/2009

    ist das schwarze Decals oder lack?
    wäre mir zu viel, aber sonst echt geil

  3. benutzerbild

    Maximal667

    dabei seit 05/2009

    Wundert mich eigentlich, dass noch keiner nach dem Gewicht gefragt hat - das ist doch immer soooo wichtig smilie

    Grüßle
    Na ich finds schon offensichtlich..! Es traut sich keiner, da dann dem Hype hier mal so richtig ins Säckle getreten würde.
    Leichtbau ist an DH-Bikes auch nicht unbedingt das wichtigste, aber diese Designstudie erweckt den Eindruck, als wäre nicht mal dran gedacht worden. Da brauch ich mir nur die Dämpferaufnahme anzuschauen - dort sind mind. 200g verbraten. Und das für eine stärkere Progression, die man auch anders hätte erreichen können.
    Mein Fall ist es jedenfalls nicht smilie.
  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Warum soll hier jemand nach dem Gewicht fragen, wenn oben im Beitrag steht das es noch nicht bekannt ist?
    Das wäre ja mindestens von der gleichen Intelligenz wie der Beitrag über mir....und die ist ja wohl auch offensichtlich.

    G.smilie

  5. benutzerbild

    teatimetom

    dabei seit 03/2004

    Warum soll hier jemand nach dem Gewicht fragen, wenn oben im Beitrag steht das es noch nicht bekannt ist?
    Das wäre ja mindestens von der gleichen Intelligenz wie der Beitrag über mir....und die ist ja wohl auch offensichtlich.

    G.smilie

    Lass ihn, er fährt ein Giant smilie
    die Dämpferaufnahme hat bestimmt 300 Gramm, lässt sich aber mit nem Wurstdämpfer wieder alles korrigieren

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!