Bevor morgen die Titel des Deutschen Meisters in den Elite-Klassen im olympischem Cross-Country vergeben werden, waren heute die Nachwuchsklassen in Bad Säckingen an der Reihe. Die Strecke war durch die vielen Regenfälle der letzten Woche sehr aufgeweicht und die ohnehin schon technische Strecke wurde noch schwerer.

U23-Herren

Als absoluter Topfavorit startete der Gesamtweltcup Zweite, Markus Schulte-Lünzum ins Rennen und siegte souverän vor dem erst 19 jährigen Christian Pfäffle und Marcel Fleschhut.

Markus Schulte-Lünzum zog nach einer Attacke von Christian Pfäffle durch und vergrößerte seinen Vorsprung kontinuierlich auf 1:34 Minuten im Ziel. Im Sprint um Platz zwei hatte Marcel aufgrund einer losen Pedalplatte das nachsehen und so sicherte sich Pfäffle in seinem ersten U23 Jahr nach der Silbermedaille bei der Sprint-DM auch die Silbermedaille im CC-DM.

Julian Schelb erwischte wohl keinen guten Tag, fuhr in der ersten Runde noch vorne mit, fiel dann aber immer weiter zurück und stieg schließlich aus.

1. Schulte-Lünzum Markus 1991 Haltern am See
2. Pfäffle Christian, D 1993 Team Rothaus Poison Bikes
3. Fleschhut Marcel 1990 Kirchzarten
4. Wolf Louis, D 1993 MHW-Cube-Racing-Team
5. Simon David, Büchel 1991 Team Bergamont
6. Stiebjahn Simon, D 1990 Team Bulls
7. Platt Christopher 1993 D
8. Reiser Tobias 1990 D
9. Holz Maximilian, D 1990 Stevens-Schubert Racing T
10. Beck Aaron, D 1993 Gonso-Rawoflex-Team

Alle Ergebnisse der U23-Herren findet Ihr hier.

U23-Damen

Helen Grobert aus Remetschwiel hat bei der Mountainbike-DM in Bad Säckingen die Goldmedaille in der U23-Kategorie gewonnen. Grobert siegte souverän vor Regina Genser aus Bayreuth und Sarah-Lena Hofmann aus Lohr.

U23w ceremony Wehrle, Genser, Grobert, Hofmann, Hauser by Kuestenbrueck
# U23w ceremony Wehrle, Genser, Grobert, Hofmann, Hauser by Kuestenbrueck

Helen Grobert zeigte sich dem Druck als Favoritin gewachsen und lieferte vor heimischen Publikum ein ganz starkes Rennen ab. Gemeinsam mit den Elite-Damen gestartet, kam Grobert schließlich als Vierte ins Ziel und war damit klar beste U23-Fahrerin.
Obwohl mit 7:37 Minuten klar vorne, war die 20-Jährige im Ziel sehr emotional. „Ich bin so glücklich, ich habe so lange auf einen Titel gewartet, endlich hat es mal wieder geklappt. Es war das beste Gefühl seit langem, das ist unbeschreiblich“, sprudelte es aus Grobert heraus.
Sie hatte zuletzt 2008 in der Jugendklasse Gold gewonnen.
Regina Genser war ebenso glücklich. „Ich habe in der letzten Runde Krämpfe bekommen und die letzten 500 Meter musste ich rennen. Ich bin froh, dass ich so viel Vorsprung hatte“, erklärte sie.
Als Grobert 2008 in St. Märgen Deutsche Meisterin wurde, da war Sarah-Lena Hofmann ihre Gegnerin. Die tauchte nach langer Zeit mal wieder bei einem MTB-Rennen auf und wurde prompt Dritte.
„Ich bin total glücklich, dass es zu Bronze gereicht hat“, jubelte Hofmann, die sonst im Straßenmetier unterwegs ist.

120708 GER BadSaeckingen XC Women U23w Grobert frontal close by Maasewerd 120708 GER BadSaeckingen XC U23w ceremony Grobert by Kuestenbrueck U23w ceremony Wehrle, Genser, Grobert, Hofmann, Hauser by Kuestenbrueck U23w Klein Gradl Grobert uphill by Kuestenbrueck U19m Grobert Uecker Hog afterrace by Kuestenbrueck U19m Hog pumptrack by Maasewerd U19m start by Maasewerd
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

U19-Damen

Sofia Wiedenroth zeigte schon bei der EM als Dritte, dass sie momentan in absoluter Topform ist. Heute lieferte sie ein perfektes Rennen ab und verwies Lena Putz mit 6:43 Minuten Vorsprung auf Platz zwei. Weitere 2 Minuten zurück kam Jessica Benz als Dritte ins Ziel.

Alle Ergenisse der U19-Damen findet Ihr hier.

U17-Herren

Luca Schwarzbauer vom Team Rothaus Poison-Bikes siegte vor David Horvath und Tobias Eise.

U17m ceremony Horvath Schwarzbauer Eise by Kuestenbrueck
# U17m ceremony Horvath Schwarzbauer Eise by Kuestenbrueck

Luca fuhr ständig alleine an der Spitze wurde aber hartnäckig von David Horvath verfolgt. Erst zum Schluß des Rennens konnte sich Luca mit größerem Vorsprung absetzten und seinen Sieg ungefährdet feiern.

U17m Schwarzbauer im Ziel by Maasewerd U17m Schwarzbauer backview spectators by Kuestenbrueck U17m Schwarzbauer, Volle Konzentration im Steinfeld by Maasewerd U17m Schwarzbauer führt das Feld direkt nach dem Start an by Kuestenbrueck
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Alle Ergebnisse der U17-Herren findet ihr hier.

U17-Damen

n der weiblichen Jugend gewann Kim Riesterer, die Antonia Daubermann knapp schlagen konnte.
120707 GER BadSaeckingen XC DM U19w U17w Riesterer finish by Kuestenbrueck
# 120707 GER BadSaeckingen XC DM U19w U17w Riesterer finish by Kuestenbrueck
Auf Platz drei landete Lisa Neumüller, die durch einen Sattelbruch ihre Siegchancen begraben musste.

lle Ergebnisse der U17-Damen findet ihr hier.

Riesterer in der Abfahrt by Kuestenbrueck Riesterer am Berg by Kuestenbrueck Fwd: Photos - Sport / Radsport / Mountainbike: DM XCO Bad S
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die Ergebnisse zu allen sonstigen Rennen der DM in Bad Säckingen gibt es hier.

Weitere Bilder folgen…

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Bevor morgen die Titel des Deutschen Meisters in den Elite-Klassen im olympischem Cross-Country vergeben werden, waren heute die Nachwuchsklassen in Bad Säckingen an der Reihe. Die Strecke war durch die vielen Regenfälle der letzten Woche sehr aufgeweicht und die ohnehin schon technische Strecke wurde noch schwerer.


    → Den vollständigen Artikel "CC-DM 2012, Bad Säckingen: Markus Schulte-Lünzum verteidigt Titel, Sofia Wiedenroth dominiert" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    gibt es irgendwo einen live-ticker um die rennen wenigstens etwas verfolgen zu können?

  3. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    einige Bilder und das Ergebnis der U23 Damen ist eingefügt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!