Neben dem komplett neuen Enduro hat Specialized in Utah auch die überarbeiteten XC- und Trail-Modelle Epic, Camber und Stumpjumper vorgestellt. Größte Neuerung: Bei Epic (100mm) und Camber (110mm) sind die 26″ Modelle Geschichte, Twentyniner für alle! Das Aluminium-Camber wurde dabei stark überarbeitet, am S-Works Epic wurden satte 200g gespart und auch das Stumpy geht stylisch in die neue Saison.
Camber
Das Camber sitzt genau im Sweetspot für Trailfahrer und ist ab sofort nur noch als Twentyniner erhältlich – 26″ sind an diesem Modell ausgestorben. Dieser Wechsel brachte natürlich einige Herausforderungen mit sich, doch bei Specialized ist man sich sicher, Twentyniner jetzt für alle zum richtigen Bike gemacht zu haben.
# Specialized Camber Comp 29
Mehr Schrittfreiheit für alle, extrem kurze Steuerrohre für niedrige Lenker, wendig kurze Hinterbauten. Um dennoch nicht die Gabel ins Unterrohr knallen zu lassen und gleichzeitig Platz für den Flaschenhalter zu lassen, hat man sich den „Bumpstop“ einfallen lassen: Ein Gummibauteil unter dem Unterrohr schützt Züge und Unterrohr vor der Gabelkrone – nur so ließen sich am kleinen S-Rahmen die Rohre tief genug ziehen.
Hinterbaukinematik
Der neue „Shared Pivot“ spart einen Drehpunkt ein – das verringert Gewicht und Reibung, dadurch soll der Rahmen noch feiner ansprechen, gleichzeitig wird das Heck allein durch den geteilten Drehpunkt über 10% steifer. Von dieser Neuerung profitieren allerdings nur die Alu Camber Rahmen – die Carbon-Version bleibt für 2013 in Sachen Rahmen unverändert.
„Twentyniner werden mit dieser 110mm Plattform jeden überzeugen – das weiß ich, weil auch ich ein großer Kritiker war“, sagt Produktmanager Joe Buckley. Der Rahmen wird jetzt aus M5 Aluminium gefertigt, dem besten, was sich bei Specialized finden lässt. Ansonsten kriegt auch das Camber die Specialized Premium-Attribute: PF30 Innenlager und Tapered Steuerrohr. Die Produktpalette wurde zusätzlich nach unten durch das „Base“ vergrößert, so will man auch Einsteiger ansprechen, es sind alle Modelle über Comp bis Pro verfügbar. Auch hier findet sich AutoSAG sowohl an Fox als auch Rock Shox Dämpfern. Cleveres Detail an den RockShox Dämpfern: Die Ventilkappe lässt sich nicht verlieren und verhindet, dass man die Pumpe auf das falsche Ventil schraubt – „Idiotensicher!“
Größte Angst bei der Entwicklung war, „ein Bike zu entwickeln, dass sich wie ein Panzer fährt, weil es einfach übergewichtig ist.“ Deshalb hat man für alle Komplettbikes vor allem an den Rädern investiert, um durch leichtere Speichen, Reifen und Roval Felgen (-35g) dafür zu sorgen, dass die Bikes leichtfüßig bleiben. Um weiter Gewicht zu sparen, hat man Fox überreden können, die leichteren 100mm Tauchrohre verwenden zu dürfen, was 80g ohne Einbußen bei Steifigkeit und Stabilität spart.
Gewichte:
• Pro (Custom Fox, Roval Carbon SL Laufradsatz) 11,7kg
• Expert Carbon (Custom Lighter 110mm Fox Gabel, Carbon Kurbel) 12,0
• Expert Carbon Evo R (Carbon Kurbel, SID Federgabel) 11,5kg
• Comp Carbon (Shimano Ausstattung) 12,6kg
• Comp 12,8kg
• Base 14,3kg
Epic
Auch beim XC-Bike Epic gilt: Twentyniner only – 26″ sind Geschichte.
# Specialized Epic Carbon Marathon
Upgrades für 2013: Neue Grafiken, kein Lack: Das spart, ein bisschen wie beim Silberpfeil, allein schon 90g. Zusätzlich gibt es neue Carbon-Sitzstreben für die Topmodelle, sie sparen satte 200g, weil die Alu-streben zuvor sehr dick gestaltet werden mussten. Weil der Preisschritt zuvor sehr groß war, gibt es nächste Saison mit dem Marathon ein neues Modell zwischen S-Works und Expert. 2013 gibt es auch am Epic für alle Modelle Autosag.
Weiterer Fortschritt: In den neuen Dämpfern wird die Negativfeder fahrergewichtsabhängig eingestellt, ganz automatisch durch den Luftdruck. Das ist ein großer Schritt zum Setup von 2012, wo es nur eine Einstellung für alle gab. Als Antwort auf die leichten Avid-Probleme gibt es nächstes Jahr an sehr vielen Epic Modellen Magura MT Bremsen, von denen man sehr überzeugt ist.
Stumpjumper FSR
Keine großen Änderungen beim Urtyp des Mountainbikes, aber neue EVO Modelle. So gibt es neben dem Evo Expert jetzt auch ein Evo Comp, das ein durchdachtes Bike für weniger Geld sein soll. Beispiel für eines der günstigen EVO-Merkmale: Das Sram X9 Type 2 Schaltwerk für deutlich weniger Kettenschlag.
# Stumpjumper Evo Expert 29
Auch an den Stumpjumper-Carbon Rahmen hat man durch den Verzicht auf viel Lack Gewicht einsparen können, der Paintjob ist von nun an jeweils für die gleichwertigen 26″ und 29″ Modelle identisch.
Bilder der 2013er Stumpjumper Modelle Elite bis Expert:
Auch das günstigere Stumpjumper Evo Comp bleibt den Kriterien der EVO-Linie treu: Von Haus aus getunt. Deutliche Anzeichen dafür: Das Type 2 Schaltwerk, die hauseigene Teleskopstütze und die echte Kettenführung statt lediglich der Specialized Dangler genannten, integrierten Führung.
Specialized Stumpjumper Evo Comp
Preise und Lieferbarkeit
- Die Preise werden zur Eurobike bekannt gegeben
- Lieferbarkeit: TBC
S-Works
Während es beim günstigeren Camber sinnigerweise keine teure S-Works-Version gibt (obwohl, meiner Meinung nach, das Camber Pro fast wie ein S-Works aufgebaut ist), stehen bei Epic und Stumpjumper natürlich auch die Highend-Varianten für 2013 in neuem Glanz am Start.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Besonderheit beim Epic: Hier wird es zwei S-Works Modelle geben, eines mit einer Shimano Ausstattung und eines mit Sram Ausstattung. Während sich an ersterem eine 2X10 XTR Gruppe findet, setzt das SRAM Modell auf die 11fach Gruppe XX1 – ohne Kettenführung vorne.
Das Stumpjumper wird es nur in 29″ als S-Works geben, dafür kann man den Rahmen inklusive Danlger-Kettenführung auch einzeln erstehen.
Specialized Stumpjumper S-Works Frameset
Wo ist 650B?
Brandon Sloan, Produktmanager bei Specialized, erklärt: Momentan sieht man bei Specialized die Nische noch nicht wirklich: 29″ funktionieren mit niedrigen Federwegen gut, 26″ mit großen. Der Unterschied zu 26″ ist zwar da, aber in den Augen der Entwickler nicht groß genug, um sich mit der begrenzten Auswahl an Komponenten zufrieden zu geben. Rückblickend hätte man sich vielleicht vor 25 Jahren für 650B statt 26″ entscheiden sollen, aber der Zug ist nun schon eine ganze Weile abgefahren. Ausschließen will man 650B Bikes für die Zukunft aber definitiv nicht.
Wie gefallen euch die Trailbikes aus dem Hause Specialized für 2013? Und was haltet ihr davon, die 100 – 110mm Gattung nur noch auf großen 29″ Rädern rollen zu lassen?
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