Vier Mal in Folge: Brandon Semenuk ist auch 2012 im Highland Mountain Bike Park nicht zu schlagen. Der Kanadier fuhr auf einem immens hohen Niveau mit Flip-Whips, 360 Whips und einem corked 720 und sicherte sich so den ersten Platz.

Für die progressiven Tricks sorgten jedoch andere: Der Fünftplazierte Sam Pilgrim sorgte mit dem ersten im Contest gesprungenen Backflip Drop von einem flachen Absprung ebenso für Begeisterung wie der Kanadier Brett Rheeder mit einem Frontflip Drop vom selben Sprung, der sich dafür mit Platz 2 belohnen konnte. Martin Söderström auf Platz 3 fuhr ebenfalls fulminant und überzeugte mit Double Tailwhips und einem 360 Tailwhip über den ersten Step-Down.

Siegerpodest: Schweden, Kanada, Kanada
# Siegerpodest: Schweden, Kanada, Kanada

Final Results 1
# Final Results 1

Final Results 2
# Final Results 2

Der Kölner Simon Kirchmann fuhr als einzige deutsche Vertretung im Feld mit einem soliden Lauf, der wohl in vielen anderen Events für eine weitaus höhere Platzierung gereicht hätte, auf einen respektablen 16. Rang.
Für einen Gold-Event war die Veranstaltung äußerst spärlich besucht – schade für die Fahrer, die insbesondere in den Top 10 mittlerweile auf einem unglaublich hohen Niveau angelangt sind und im obersten Bereich stellenweise nur minimal auseinanderlagen. Die Contest-Serie in den USA ist somit gestartet – wir blicken gespannt auf die nächsten Wochen!

Kaum Publikum bei der Claymore Challenge
# Kaum Publikum bei der Claymore Challenge

Hier kann man sich den Live-Stream in der Wiederholung anschauen:


—————————-

Martin Söderström hat gestern ordentlich vorgelegt – kann er die Pole Position verteidigen? Die Claymore Challenge feiert mittlerweile ihre fünfte Auflage und ist aus dem jährlichen Terminplan vieler Slopestyle- und Freeride-Fahrer nicht mehr wegzudenken. Der Contest-Kurs wurde von Pro-Fahrer Dave Smutok designt und wartet mit einigen Neuigkeiten auf. 

The Claymore course is currently under going a facelift with Dave Smutok making his newest vision a reality. “With the addition of the Ayr Bag, which mimics the infamous Freebird jump, we were forced to change the entire bottom section of the course. The “Shred Shed” is gone and new features are currently being built by the trail crew,” says course designer and pro rider Dave Smutok.

Zudem können wir uns dank des neuen Partners Red Bull Media House auf einen hochwertigen Livestream freuen und live zusehen, welche Fahrer sich die insgesamt 20.000 $ Preisgeld verdienen werden. Der aktuelle Trailer zum Event:

Claymore 2012 from Highland Mountain Bike Park on Vimeo.

Mehr Infos hier: http://claymorechallenge.com

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Mein Highlight war der 3er Suicide to Barspin von Greg Watts,... unglaublich lässig (im ersten Run).

  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    ja. unfassbar schön! allerdings hat man auch gesehen, wie der trick deftig in die hose gehen kann - siehe 2. lauf...

  3. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Liddl,
    warum sollte Strait zu tief ins Glas geschaut haben?
    Schau mal, was seine Wurzeln sind. Was will er mit einem Slopestyle-Contest?

  4. benutzerbild

    Antonov96

    dabei seit 06/2009

    Wäre Kirchmann nicht gestürzt hätte seine Leistung ganz easy für die Top10 gereicht(Tendenz zu Top5).
    Das zeigt wieder welch Potenzial in ihm steckt.

  5. kirchmann fehlt es an variation. 3 tuck no hander, 2 xups, 2 tailwhips, 2 frontflips und ein gehudelter tuck to tailwhip. das hätte auch ohne sturz großen punktabzug gegeben. mit glück 9ter, 10ter aber bei der qualität die dort am start war eher nicht

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!