Nachdem unser Rahmen konstruktiv fertig ist, fehlen noch drei Dinge: Das Design, die Anbauteile und der Name. Diese drei Punkte werden wir bis zur Eurobike parallel erarbeiten.
Damit ihr wisst, woran ihr seid, folgende Informationen zu den kommenden Abstimmungen:
Wie versprochen, wird das ICB zu 100% gemeinsam mit den Usern entwickelt und realisiert. Da wir hier aber über alle Details und Komponenten einzeln abstimmen, wird vermutlich ein Bike entstehen, dass funktionell überragend ist aber aus einem recht inhomogenen Markenmix besteht. Aus diesem Grund entscheiden wir uns erst nach der letzten Abstimmung, ob es das Bike als limitierte IBC Edition geben wird, oder wir es 1:1 in das Carver Programm übernehmen werden. Umgesetzt und kaufbar wird es auf jeden Fall, die Frage ist nur ob in begrenzter Stückzahl oder unlimitiert.
# Das Carver Drift 130 zeigt, was beispielsweise mit 2000€ und Priorität auf Federung und Schaltung geht.
Neben der von uns erstellten Konfiguration wird es natürlich auch noch folgende zwei Varianten geben das Community Bike zu fahren:
- Der Selbstaufbau des Rahmensets
Der Rahmen wird auch als Frameset erhältlich sein. Es ist vorgesehen, ihn mit und ohne Dämpfer anzubieten, die Ausfallenden für 650B / 26″, die auch eine Variation des Radstandes und der Innenlagerhöhe erlauben, werden serienmäßig zum Lieferumfang gehören. Noch ist zu bestimmen, welcher Dämpfer angeboten wird, in jedem Fall wird es ein speziell auf das Community-Bike abgestimmter sein. Wer sich mit diesem nicht anfreunden kann, bestellt einfach ohne Dämpfer und baut sich den Rahmen komplett frei auf.
- Die Spezifikation durch Basti
Basti hat als Produktmanager – und das ist nicht übertrieben – schon tausende Räder mit Teilen bestückt. Er weiß, mit welchen Teilen man auf welchen Preis kommt, ohne die Funktion zu sehr zu drücken. Wer die aktuellen Bikes der Carver-Kollektion anschaut, wird glaube ich einige sehr durchdachte Aufbauten finden, zum Teil mit Preisen, die die Kinnlade runterklappen lassen. Das ist der Vorteil von großer Expertise, höheren Stückzahlen und viel Erfahrung in dem Job als Produktmanager. Es wird sowohl mehrere 26″ als auch 650B Komplettbikes geben, die Spezifikationen davon wird Basti zur Eurobike veröffentlichen.
# Carver Drift 140 – nur ein weiteres Beispiel für Ausstattung und Preis.
Der IBC-Aufbau
Für die Ausstattung des IBC-Bikes werden wir wie folgt vorgehen: Zu allererst einigen wir uns auf einen Preisrahmen, zu dem das Komplettbike angeboten werden soll, und eine Priorisierung der Komponenten. Damit wird dann schon klar, welche Teile hinterher möglich sein werden, wenn wir uns beispielsweise auf 1500-2000€ einigen, wird es sehr schwierig werden, eine Sram XX1 zu verbauen, es sei denn man spart am ganzen Rest.
Nachdem diese zwei Sachen bestimmt sind, werden wir uns Stück für Stück über Federung, Schaltung, Laufrad, Bremsen und Cockpit durcharbeiten, bis das gesamte Package steht.Hier sind wir schon sehr gespannt, welche Teile ihr an einem Komplettbike möglichst hochwertig haben wollt, und wo ihr eher ein sparsames Teil akzeptiert.
Das Design
Parallel werden wir uns über das Design des Rahmens unterhalten. In einer ersten Entscheidung ist zu klären, ob Hauptrahmen, Wippe, Ketten- und Sitzstreben eloxiert, gepulvert oder nass lackiert werden sollen. Ab dann können Designs – mit den Einschränkungen des jeweiligen Verfahrens – erarbeitet werden, über die wir dann abstimmen.
Wir wollen jetzt noch nicht garantieren, dass alle Bikes mit dem Design des Gewinners durch die Gegend fahren werden, ein Tribal-Motiv würde beispielsweise nicht wirklich in die Palette von Carver passen. Als IBC-Edition gilt aber auch hier: Was ihr bestimmt, wird umgesetzt.
Der Name
Last but not least: Unser Baby braucht einen Namen. Auch hier werden wir Vorschläge sammeln, filtern und darüber abstimmen. Die Namen Community-Bike, Trailrakete und Crowd sind zwar schon in aller Munde, aber wir sind natürlich gespannt, was da noch kommen wird.
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