Hallo liebe MTB-News.de-Gemeinde,

soeben habe ich meinen Flug nach Canada für diesen August gebucht um wieder dabei zu sein beim größten Bike Festival der Welt, dem Crankworx in Whistler. Jeder von euch hat schon mal davon gehört und wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt… langweilig, die will uns doch nur wieder neidisch machen. Ich muss zu geben, ja da ist was dran.
Aber eigentlich möchte ich euch einfach gerne für ein paar Minuten mitnehmen auf meine Reise in das Geburtsland des Mountainbikens, mit einem Video von meinem Roadtrip im letzten Jahr. Wir haben dabei neben dem Crankworx Festival in Whistler noch andere Hotspots wie den Bikepark Silverstar, das MTB Filmset Number One, Kamloops, und das Northshore-Paradies Vancouver besucht. Bis zum Festival in ein paar Wochen gibt es regelmäßig einen kurzen Clip über die einzelnen Stopps – und am Ende dann den ganzen Roadtrip-Clip.
Mit mir unterwegs waren Daniel Schaefer und Wolfgang Watzke, das Ganze auf Filmrolle gebannt hat Tobias Woggon. Alle Outtakes und typischen Roadtrip-Situationen sind aus dem Video raus geschnitten, damit einfach nur ein schöner Film entsteht… genauso natürlich und atmosphärisch wie Canada selbst. Dafür packe ich euch aber noch ein paar Amateur-Fotos von mir dabei… vielleicht steht ihr ja auf Behind-The-Scenes Sondermaterial.
Ich hoffe ihr könnt mit mir auch so ein bisschen den Puls beim Red Bull Joyride spüren, den Duft von frischem Holz und Laub aus den Wäldern des Vancouver Northshore schnuppern, den Flow der Trails aus Silverstar miterleben und vom Staub aus Kamloops husten. Ich wünsche euch viel Spaß auf der Reise!

Vancouver


Countdown to Crankworx. Steffis Videoblog Teil #4: Vancouver von Freesoul auf MTB-News.de

Nein, Vancouver darf man einfach nicht an 2 Tagen sehen wollen. Für Vancouver muss man sich eigentlich 1-2 Wochen Zeit nehmen, oder wie es schon einige Bekannte gemacht haben, einfach mal für 1 Jahr auswandern. Die Lage von Vancouver, geiles Land, am Meer, Northshore, Whistler-Nähe, Sommer- und Wintersport… zusammen mit dem Lifestyle der Leute die dort Leben, das ist schon ein Paket zum Glücklichwerden.

Wir bogen mit unserem Auto plus Gepäckturm auf dem Dach in die Straße ein, die auf unserem Zettel stand – Davie Street. Vorher war es im Reisegefährt ordentlich zur Sache gegangen, weil wir natürlich am Navi-Gerät gespart hatten. In der Davie Street erwartete uns dann eine kleine Überraschung und jene hatte Regenbogenfarben: Es war die Woche der Pride Parade und unser Hotel war mit 22 Stockwerken das größte auf der ganzen langen Straße. Die ganzen nebensächlichen und lustigen Geschichten, die wir im Zuge dessen erlebten, lasse ich jetzt hier mal aus. Auf alle Fälle war was los in Vancouver in dieser Woche, so viel sei gesagt.
Dem entflohen wir aber rasch um mal wieder die Bikes zusammenzubauen und uns zum Mt. Seymour zu bewegen. CBC Trail stand auf dem Programm, denn der war der einzige den ich kannte und ich erinnere mich an 2010, als mir Angie Hohenwarter dieses Trail zeigte und ich ein wenig am Verzweifeln war. Nasses Holz und Steine muss man ja auch erstmal lieben und wenn es neben dran immer gleich irgendwo zum Absturz kommen kann…schwierig. Aber dieses Jahr war ales besser. Wir trafen auch noch Hannah Barnes, meine Freundin aus Fort William. So secret ist das dort also alles nicht mehr, denn es gibt schon einen enormen Bike-Tourismus am Northshore, verständlicherweise!

Hannah Barnes und ich auf Mt. Seymour
# Hannah Barnes und ich auf Mt. Seymour

Die letzte Amtshandlung für mich sollte ein Fotoshooting mit Star-Fotograf Ian Hylands sein, der am Northshore aufgewachsen ist. Er zeigte mir seinen Hausberg Mt. Fromme, der nur zu Fuß oder mit Bikes zu erkunden ist. Das tut den Trails und der Landschaft auch echt gut, denn Hardcore-Downhiller trifft man dort nicht an. Jede Abfahrt muss vorher aus eigener Muskelkraft erarbeitet werden. Ian zeigte uns den legendären Flying Circus Trail mit seinen ultra-dünnen Holzelementen in schwindelerregender Höhe. Die waren aber inzwischen morsch, halb zusammengefallen und nicht mehr befahrbar. Ein paar Wochen später schickte mir Ian noch einen Link zu einem Video von Dangerous Dan, wie er zu diesem Trail zurückgekehrt ist. Unglaublich, das ist wahre Mountainbike-Historie: http://www.pinkbike.com/video/222711/

Auf dem Mount Seymour
# Auf dem Mount Seymour

Mount Seymour
# Mount Seymour

Nun haben wir die Story echt in die Länge gezogen. Das finale Filmchen nächste Woche rundet das Ganze dann noch schön ab! Alle, die noch mehr Infos zu den Spots haben, nutzt doch die Gelegenheit um sie hier auszutauschen. Wer diesen August auch nach Whistler fliegt, denn sehe ich auf A-Line und Co.
Bis nächste Woche!

Liebe Grüße, Steffi

  1. benutzerbild

    altes-kind

    dabei seit 06/2006

    War vor ein paar Wochen fürs BC Bike Race im südlichen British Columbia: Die Trials sind schon geil mit super coolen gebauten Elementen, aber Whistler wird absolut überbewertet. Das ist ein Touristenloch sondersgleichen...

  2. benutzerbild

    prong

    dabei seit 11/2004

    War vor ein paar Wochen fürs BC Bike Race im südlichen British Columbia: Die Trials sind schon geil mit super coolen gebauten Elementen, aber Whistler wird absolut überbewertet. Das ist ein Touristenloch sondersgleichen...

    Richtig. Nichtsdestoweniger ist der Park extrem befahrenswert.
  3. benutzerbild

    clemson

    dabei seit 08/2001

    War vor ein paar Wochen fürs BC Bike Race im südlichen British Columbia: Die Trials sind schon geil mit super coolen gebauten Elementen, aber Whistler wird absolut überbewertet. Das ist ein Touristenloch sondersgleichen...

    Whistler ist ja auch nur für Touristen konzipiert...im Vergleich zu machen französichen und österreichischen Alpenort aber deutlich schöner und nicht so viel Volksmusik kitsch smilie
  4. benutzerbild

    phwi

    dabei seit 06/2010

    Whistler ist ja auch nur für Touristen konzipiert...im Vergleich zu machen französichen und österreichischen Alpenort aber deutlich schöner und nicht so viel Volksmusik kitsch smilie

    und letztlich seid ihr ja alle touristen, wenn ihr dort aufkreuzt...
  5. benutzerbild

    altes-kind

    dabei seit 06/2006

    Whistler ist ja auch nur für Touristen konzipiert...im Vergleich zu machen französichen und österreichischen Alpenort aber deutlich schöner und nicht so viel Volksmusik kitsch smilie

    Na, ja... das ist Geschmackssache. Fand den Ort super steril - und mir ist Volksmusik-Kitsch lieber als Pseudo-Abenteuer-Kitsch. Aber nicht falsch verstehen: die Gegend ist schon geil und die Trails in z.B. Squamish od. Sechelt sind ein Traum, aber um Whistler würde ich einen (großen) Bogen machen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!