Der Kirchheimer Manuel Fumic ist acht Tage vor dem Olympischen MTB-Rennen im belgischen Boom hinter Doppel-Olympiasieger Julien Absalon auf Rang zwei gefahren.

XCO MSA Herren-20
# Manuel Fumic in MSA

Absalon ging das Rennen der UCI-Kategorie 1 so an, als würde es um Olympisches Gold gehen und setzte die Akzente. In der ersten Runde folgte Fumic dem Franzosen noch, doch dann verlor er den Anschluss.

Er kämpfte in der Verfolgergruppe und verlor den Schweizer Fabian Giger aus den Augen, als er sich hinter dem technisch weniger beschlagenen belgischen Cross-Star Sven Nys aufhielt. Doch Nys konnte er in der siebten von neun Runden abhängen und in der letzten Schleife kassierte er auch noch Fabian Giger. 21 Sekunden fehlten im Ziel auf Julien Absalon, sieben Sekunden lag er vor Giger.

Das Rennen war eine Bestätigung, die Form ist gut. Jetzt muss ich mich gut erholen und mich auf das Olympische Rennen fokussieren„, so Manuel Fumic nach dem Rennen, 40 Kilometer nördlich von Brüssel.

  1. benutzerbild

    InoX

    dabei seit 09/2009

    ahja... Der glatte Schotterweg ist sicherlich nur auf dem Video so. Wenn man die Strecke fährt dann sind die Kiesel eigentlich mehr so Feldsteine oder was willst du mir sagen? Wenn ich die Anstiege und die paar Steine in den Abfahrten mit den Strecken des Weltcups vergleiche ist da doch ein kleiner Unterschied zu sehen.... 2-3 Drops machens auch nicht fett.

    Fumic scheint jedenfalls topfit. Hoffentlich kann er seine Leistungen fortsetzen und vielleicht eine Medaille holen. Dann werden vielleicht noch andere in Deutschland auf diesen Sport aufmerksam. Das wäre die beste Werbung.smilie

  2. benutzerbild

    Matrahari

    dabei seit 08/2010

    Verglichen mit Houffalize ist Olympia-Strecke eine geteerte Straße.

    Vielleicht ist sie ja auch noch nicht fertig gestellt...

  3. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Die Strecke soll laut Fumic im Renntempo schon ihre Schwierigkeiten bieten. Sieht zwar leicht aus aber in nem hohen Tempo sind die Kurven sicherlich schwer und man wird deutliche Unterschiede zwischen den technisch guten und schlechten sehen.

  4. benutzerbild

    InoX

    dabei seit 09/2009

    Na da bin ich mal gespannt. Wird man ja hoffentlich in der Übertragung erkennen können. Ich hoffe die kriegen das anständig hin. Wir sind ja durch Redbull etwas verwöhnt.smilie

  5. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Das hoffe ich auch. Die letzten beiden Olympiaübertragungen waren zumindest super.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!