HomeMagazinServiceWerkstatt[Die Gewinner sind gezogen!] Werkstatt für´s Handy: iPhone-App “MountainBIKE Werkstatt” mit umfangreichen Tutorials — 7. August 2012 16:32

[Die Gewinner sind gezogen!] Werkstatt für´s Handy: iPhone-App “MountainBIKE Werkstatt” mit umfangreichen Tutorials

Von

Hauptmenü der App Mehr und mehr Apps gibt es mittlerweile für Mountainbiker – bisher beschränkte sich das fast ausschließlich auf GPS-Programme oder auch die von Usern erstellte IBC-App für iOS und Android. Jetzt hat die Zeitschrift MountainBIKE in Zusammenarbeit mit bowstreet.de und drakeimages.de eine Werkstatt-App für iPhone und iPad entwickelt, die viele ausführliche Tutorials rund um Reparatur und Service bietet. Wir haben die App für euch angetestet.

Ein orangener Bildschirm startet, das Menü ist iOS-typisch aufgebaut, lässt sich durch Wischen und Tippen steuern und intuitiv handhaben.
Folgende Bereiche finden sich in der App:

  • Antrieb (Innenlager wechseln, Schaltung einstellen, Schaltungsprobleme etc.)
  • Bremsen (Entlüften von Avid/Shimano/Magura etc.)
  • Fahrwerk (Wartung Federgabel, Gabeltausch, Dämpferpflege)
  • Inspektion (Kurzcheck, Frühjahrscheck)
  • Laufräder (Tausch, Zentrieren, Nabenpflege, Nabenspiel, Reifenwechsel etc.)
  • Tipps und Tricks (Klamottenpflege, Knacken eliminieren, Sitzposition, Tricks etc.)
  • Tuning

Insgesamt finden sich rund 28 Tutorials in der App, die in verschiedene Schritte aufgeteilt sind und mit informativen Texten und hochwertigen Bildern überzeugen können. Die App ist insbesondere für den Durchschnitts-Bastler interessant, der lieber zuhause bastelt als das Bike in die Werkstatt zu bringen – aber noch ein bisschen Wissen brauchen könnte.
Ohne zuviel zu verraten, gibt es allerdings sicher auch noch den ein oder anderen Kniff, der auch für fortgeschrittene Schrauber interessant sein kann. Außerdem interessant: Die App wird kontinuierlich erweitert – ohne kostenpflichtige Aufpreise.

Die App ist für 3,99 € im AppStore zu beziehen: http://itunes.apple.com/de/app/mountainbike-werkstatt.

Mit ein bisschen Glück könnte ihr die App allerdings auch bei uns gewinnen: Unter allen Antworten, die bis Donnerstag, den 09. August 2012 bis 12.00 Uhr eingehen, werden drei Gutscheincodes verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Die Chancen sind für alle gleich, trotzdem würden wir gerne wissen warum ausgerechnet DU die App haben solltest!

Auflistung aller Tutorials (links), Übersicht (rechts)
# Auflistung aller Tutorials (links), Übersicht (rechts)

Aufbau eines Menüs
# Aufbau eines Menüs


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!

Mehr in Werkstatt
Bildschirmfoto 2012-11-28 um Mittwoch, 28. November 2012 - 17.13
[IBC-TV] Endlich leicht gemacht: Die Fahrwerkseinstellung

Fahrtechnik liegt momentan voll im Trend. Der Winter naht, jeder will noch die letzten Tage auf den Trails genießen, bevor die meisten sich die Bretter...

Schließen