Am vergangenen Wochenende wurde mit Weltklassebeteiligung in Leibstadt CH „4Cross“ ganz gross geschrieben. Vom 3. bis 5. August 2012 fand das erste MTB Festival Leibstadt statt. Das Programm versprach grossartige Sportereignisse im MTB 4Cross.

Schweizer Meisterschaft

Bei der im Rahmen des 1. MTB-Festivals in Leibstadt ausgetragenen FourcrossSchweizermeisterschaft am Freitag siegte in einem packenden Finallauf der 28-jährige Zürcher Adrian Weiss vor den beiden am meisten als Favoriten gehandelten Local-Heros vom VC Leibstadt, dem 19-jährigen Simon Waldburger und dem erst 17-jährigen Noel Niederberger.

In Abwesenheit der beiden stärksten Fourcrossler Roger Rinderknecht und David Graf, die bei den Olympischen Spielen beim BMX-Wettbewerb engagagiert sind, dominierte bei guten äusseren Bedingungen Noel Niederberger den Qualifikationslauf überlegen vor dem Berner BMX-ler Jan Kissling und Simon Waldburger. Adrian Weiss kam in einem fehlerhaften Qualifikationslauf insbesondere mit dem Wind auf der ProLine nicht zurecht und belegte in der Qualifikation lediglich den 12. Platz. Der Final der besten Vier verlief äussert spannend und auf hohem Niveau. Simon Waldburger preschte von Startplatz 3 mit einem schnellen Snap noch vor der ersten Kurve an Niederberger und Kissling vorbei an die Spitze. Adrian Weiss auf der Aussenbahn konnte dadurch ungehindert Schwung holen und seine Gegner schon auf dem ersten Streckenviertel allesamt überholen und den ersehnten Sieg an der SM nach Hause fahren.

„Nach der verpatzten Qualifikation hatte ich nichts mehr zu verlieren, wusste ich doch, dass ich bei den Finalläufen immer aus der schwierigen 4. Position ins Rennen gehen muss“, meinte der WM 11. 2011 und Vize-Schweizermeister 2010, nach seinem Traumlauf im grossen Final. Bei den Frauen siegte Titelverteidigerin Lucia Oetjen überraschend vor Larissa Suter (VC Leibstadt) und der Innenschweizerin Andrea Kiser, die durch einen platten Reifen an der Verteidigung ihres letztjährigen zweiten Platzes gehindert wurde.

Das Juniorenrennen wurde vom Zürcher Lars Gebert gewonnen, der vor dem letztjährigen Vizemeister Roger Keller (VC Leibstadt) und dem Berner Nicola Furer siegte.

Swiss 4X Cup

Nachdem am Freitag der neue 4Cross Schweizermeister Adrian Weiss seinen Titel feiern konnte, ging die 4Cross Action am Samstag bei herrlichstem Wetter mit dem zweitletzten Rennen des Swiss 4Cross Cups 2012 weiter.


Finallauf der Elite am Startgate. Foto: Christian Egelmair

Auf der im 2011 neu erbauten permanenten 4Cross Strecke in Leibstadt standen am Samstag 60 Fahrer am Start zum vierten Rennen des Swiss 4Cross Cups. Die Streckenlänge beträgt 360m bei einer Höhendifferenz von 12 Metern. Gespickt mit einigen Steilwandkurven, Doubles, Tables sowie einer ProLine für die Profis ist die Strecke sehr anspruchsvoll und verspricht spannende Fights und grossartige Sprungeinlagen. Die Startliste für den Lauf vom Swiss 4Cross Cup Rennen deutete schon auf hochkarätige Renneinlagen auf höchstem Niveau hin. Mit am Start waren unter anderen bei den Herren / Masters lizenziert die Weltnummer 1 von 2011 Tomas Slavik, der aus Frankreich stammende Charly Gaillard sowie der Britische Meister 2012, Scott Beaumont und unser Vize-Schweizermeister 2012, Simon Waldburger.

Die Qualifikationsläufe wurden im neuen Modus mit 3 Durchgängen pro Kategorie durchgeführt. Gestartet wurden in den Kategorien Knaben U13 / Mädchen U15, Knaben U15 / Juniorinnen U17, Junioren U17 / Damen, Herren / Masters sowie der Elite Herren / Masters lizenziert.

In der Kategorie U13 Knaben / U15 Mädchen zeigten die Berner einmal mehr gute Leistungen. So siegte Lukas Studer vom BeO 4x rACEing Team vor dem Deutschen Dominik Schmidt und dem schnellsten Mädchen und Teamkollegin Nathalie Tschanz. In der Kategorie KnabenU15 / Juniorinnen U17 durfte einmal mehr Bennett Newkirk den klaren Sieg vor Tobias Eichmann (RSV Niederhof) und Fabian Gärtner (VC Leibstadt) mit nach Hause nehmen. Bei der sehr starken Kategorie Junioren U17 / Damen konnte sich Roger Keller in der letzten Kurve vor seine Konkurrenten Nicola Furer (Zweitplatzierter), Tobias Steiger (Drittplatzierter) und dem viertplatzierten Lars Gebert setzen und den Sieg für sich entscheiden. Dieser Sieg war recht überraschend, nachdem sich am Vortag Lars Gebert noch gegen Roger Keller durchsetzen konnte.


Der aktuelle Gesamtsieger der 4X Pro Tour Tomas Slavik beim Sprung über die grosse Prosection. Foto: Christian Egelmair


Das haarscharfe Finale in der ersten Kurve. Foto: Christian Egelmair

Bei den Herren / Masters siegte Fabian Pfister vom ewz mountainbiketeam loop vor dem Berner Manuel Hermann und dem Winterthurer Lukas Jaeger. In der Elitekategorie Herren / Masters lizenziert hatten nicht alle Fahrer das Glück auf Ihrer Seite. So schied der Deutsche André Graf überraschend bereits im ¼ Final aus, nachdem er nicht die optimale Linie erwischt hatte und in der Zielkurve abgedrängt wurde. Scott Beaumont vom Yeti Racing UK Team musste das Rennen frühzeitig beenden und konnte somit nicht in den vordersten Rängen mithalten. Im kleinen Final konnte Benedikt Last vom Propain factory team den Sieg für sich entscheiden und landete in der Schlussrangliste vor Jan Kissling auf dem fünften Rang. Der Big Final versprach sehr spannend zu werden.

Am Start standen der Tscheche Tomas Slavik, der Franzose Charly Gaillard, der Belgier Daniel Prijkel und der Vize Schweizermeister Simon Waldburger. Auf höchstem Niveau wurde gefightet und um die vordersten Ränge gekämpft. Schlussendlich konnte der Weltmeister 2011 Tomas Slavik das Rennen eutlich für sich entscheiden, während Charly Gaillard sich auf den zweiten Rang vorkämpfte. Drittplatzierter wurde Daniel Prijkel vor dem Schweizer Simon Waldburger. Im Anschluss an den Swiss 4Cross Cup fand am Abend auf demselben Eventgelände noch ein Pumptrack Race statt, was bei den Fahrern sehr gut ankam und viel Freude verbreitete. Hier konnten die schnellsten nochmals gegeneinander antreten und um die vordersten Ränge kämpfen.


Auch einige Berührungen mit glimpflichen Stürzen gab es in Leibstadt. Foto: Christian Egelmair.

Der 5. und abschliessende Lauf der Saison 2012 findet im Grenzstädtchen Laufenburg auf deutschem Boden statt. Auf der permanenten 4Cross Strecke in Laufenburg werden wieder spannende sportliche und faire Wettkämpfe um den Tagessieg und natürlich um den Gesamtsieg in der Swiss 4Cross Meisterschaft 2012 erwartet.

Rangliste 4Cross Leibstadt 2012

Euro 4X Series

Der 2. Lauf der Schwalbe Euro 4X Serie wurde am Sonntag im Rahmen des 1. MTB-Festivals in Leibstadt (Schweiz) auf der 2011 fertig gestellten Fourcross-Piste ausgetragen. Auf dem 380m langen Track konnten trotz zeitweisem Regen spannende Races in den Kategorien Rookies, Elite Women und insbesondere Elite Men in der in der Schweiz noch nicht sehr bekannten jungen Sportart bewundert werden.

Tomas Slavik aus Tschechien wurde seiner Rolle als Favorit vollauf gerecht. Bereits im Qualifikationslauf dominierte der Gesamtsieger der ProTour 2012 seine Gegner mit mehr als 1 Sekunde Vorsprung und siegt vor Scott Beaumont (GBR), Daniel Prijkel (NED), Charly Gaillard (FRA) und vor dem besten Schweizer Simon Waldburger als 5. Bereits im Viertelfinal ausgeschieden waren Schweizermeister Adrian Weiss und der Deutsche Newcomer Benedikt Last.

Über Viertel- und Halbfinal qualifizierten sich wiederum die vier Besten aus der Qualifikation für den grossen Final. Dieser wurde von Tomas Slavik überlegen vor Daniel Prijkel und Scott Beaumont und Charly Gaillard gewonnen. „Der Track in Leibstadt und die Organisation in Leibstadt waren sehr gut. Ich komme nächstes Jahr deshalb gerne wieder“, meinte Scott Beaumont nach dem grossen Finale.

Bester Schweizer wurde der Local Hero Simon Waldburger als 5. Bei den Elite Women gewann Lucie Oetjen (SUI) vor den beiden Deutschen Damen Jessica Schmulbach und Anna Börschig. Roger Keller (SUI) gewann das Rookie-Rennen vor einigen weiteren schnellen Schweizer Junioren.

Text: Florian Gärtner
Fotos: Christian Egelmair

  1. benutzerbild

    vhy

    dabei seit 05/2010

    Am vergangenen Wochenende wurde mit Weltklassebeteiligung in Leibstadt CH „4Cross“ ganz gross geschrieben. Vom 3. bis 5. August 2012 fand das erste MTB Festival Leibstadt statt. Das Programm versprach grossartige Sportereignisse im MTB 4Cross.


    → Den vollständigen Artikel "MTB Festival Leibstadt: Slavik siegt auch in der Schweiz" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    biker-rotscher

    dabei seit 01/2008

    Und hier gibt es noch das passende Video dazu smilie
    http://www.bike-channel.ch/2012/08/838/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!