Im Februar hatten wir über das geplante Bikeverbot im Kanton Bern berichtet, viele von Euch hatten daraufhin bei der Online-Petition mitgemacht. Auch als Thema für ein Aprilscherz-Video wurde die Gesetzesänderung aufgegriffen. Jetzt gibt es positive Nachrichten: so wie es aussieht, ist die Gesetzesänderung vom Tisch! Hier die Details von Swiss Cycling:

Die Verschärfung des Kantonalen Berner Waldgesetzes hätte das Biken abseits von befestigten Waldstrassen verboten. Swiss Cycling hat Anfangs Februar 2012 eine Online-Petition gegen das geplante Waldgesetz gestartet und alle betroffenen Personen aufgefordert, sich bei der Online-Petition einzutragen und sich damit am Vernehmlassungsverfahren zu beteiligen. Der Widerstand gegen die Verschärfung des Waldgesetzes erhielt grossen Zuspruch, 31‘235 Personen haben sich eingetragen und so eine klare Position bezogen. Die Online-Petition wurde zusammen mit einem Vernehmlassungsschreiben am 27. Februar 2012 an den Berner Regierungsrat geschickt.

Der Regierungsrat hat die Teilrevision des Kantonalen Waldgesetztes am 4. Juli 2012 verabschiedet. Auf eine Verschärfung der Bestimmungen zum Radfahren im Wald will der Regierungsrat verzichten. Das im Vernehmlassungsverfahren zur Diskussion gestellte Verbot des Radfahrens im Wald abseits von Waldstrassen und besonders bezeichneten Wegen und Pisten wird also nicht umgesetzt. Die Nutzungskonflikte im Wald sollen stattdessen einvernehmlich gelöst werden.

Einvernehmliche Lösungen sind nach Ansicht der Regierung zielführender als neue Verbote.Die Vorlage orientiert sich an der Maxime einer nachhaltigen Entwicklung uns sieht eine funktionierende Waldwirtschaft als Garant dafür, dass der Berner Wald seine vielseitigen Funktionen auch in Zukunft erfüllen kann. Im Rahmen der öffentlichen Vernehmlassung stiess die Vorlage, welche beispielsweise auch die Einführung eines Kantonalen Waldplans sowie weitere Themen beinhaltet, auf reges Interesse und grundsätzlich auf breite Zustimmung. Umstritten war ausschliesslich eine Verschärfung der Bestimmung zum Radfahren im Wald. In einem Antrag an den Grossen Rat verzichtet der Regierungsrat auf eine solche Änderung. Die bestehenden Konflikte zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen sollen stattdessen im Rahmen einer Arbeitsgruppe gelöst werden. Einvernehmliche Lösungen sind nach Ansicht der Regierung zielführender als neue Verbote.

Der Grosse Rat wird die Vorlage voraussichtlich in der Novembersession 2012 in erster Lesung beraten.

So viel aus der Schweiz. Bei uns befindet die die Petition gegen das Bikeverbot in Hessen im Schlußspurt, nur noch drei Tage kann unterschrieben werden. Falls du das noch nicht getan hast solltest du jetzt hier deine Stimme abgeben, damit dieser Unsinn auch bei uns verhindert werden kann.


Hier stand bis vor Kurzem ein „Biken Verboten“ Schild – gesehen in Bad Münster

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Wer hat's erfunden? smilie Die Schweizer machen es vor!

    Wer geht zur Biker-Demo am 13.8. In Kassel (Treffpunkt 18 Uhr Hallenbad Ost Kassel)? smilie

  2. benutzerbild

    InoX

    dabei seit 09/2009

    schön dass das geklappt hat.smilie

    PS: der Große Rat klingt wie aus Herr der Ringe. Die tagen bestimmt in Bruchtal... smilie

  3. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    @Hecklerfahrer danke, ist korrigiert

  4. benutzerbild

    RedOrbiter

    dabei seit 03/2001

    Ich würde als Titel eher schreiben:
    "Das Berner Waldgesetz ist für uns Biker auf gutem Wege..."

    Denn so werden keine falschen Hoffnungen geweckt.
    Denn
    Jetzt müssen die Berner Kantons Politiker darüber beraten.
    Und Politiker sind fast immer von Interessen getriebene Schmarotzer...
    Dort wird es sicher von der Jäger Lobby, der Naturschutz Lobby, der ZuFuss Lobby oder von den Waldbesitzern usw. nochmals Druck für eine Verschärfung vom Waldgesetz geben.
    Erst wenn dann das revidierte Waldgesetz im Parlament durch ist und
    dagegen kein Referendum erhoben wird, ist das Berner Waldgesetz für uns Mountainbiker im trockenen.

    Vorher ist der geänderte Gesetztes Entwurf NUR auf gutem Wege für uns Mountainbiker...


    Aber gut ist es. Denn ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung für uns MTBer ist getan!


    cu RedOrbiter
    www.Trail.ch
  5. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Gestern noch mit einem Bergsportler aus Thun gesprochen,... er hat die Schilder auch schon gesehen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!