BDR Downhill-Koordinator Fabian Waldenmaier und die meisten der nominierten deutschen Fahrer der Gravity-Disziplinen waren Anfang dieser Woche für drei Tage in Leogang, um sich dort auf die WM Ende des Monats vorzubereiten, die ebenfalls in Leogang stattfinden wird. Fabian hat uns einen Bericht aus Österreich mitgebracht:

dh-national
# Ein Großteil des WM Kaders für Leogang

Da dieses Jahr die MTB Weltmeisterschaften quasi direkt um die Ecke sind, wollte ich die Gelegenheit nutzen und lud die nominierten deutschen Fahrer zum Vorbereitungscamp für 3 Tage nach Leogang ein. Leider konnten nicht alle Fahrer teilnehmen, da der ein oder andere dringende Verpflichtungen hatte, die nicht aufschiebbar waren bzw. einige sich auf der Zielgeraden zum wichtigsten Rennen des Jahres verletzt haben.

wm-vorbereit 010
# Der wilde Haufen hat sich Montag erstmal eingeschossen auf den WM Track.

Da wir erst gegen späten Nachmittag nahezu vollzählig waren stand dann abends der gemeinsame Trackwalk bei traumhaften Wetter auf dem Kurs an.
wm-vorbereit 073
#Trackwalk am Abend

Abends saßen alle noch lange zusammen und haben über alles Mögliche rund um den Downhillsport gesprochen bzw. philosophiert.

Der folgende Tag stand dann ganz im Zeichen des Sektionstrainings mit Zeitmessung was aber leider nicht so verlief wie wir uns das ursprünglich vorgestellt haben. Naja aus Erfahrung lernt man bekanntlich. Dennoch wurde der Tag effektiv mit Trainingseinheiten auf der Strecke genutzt.
wm-vorbereit 040
# Siegi und Benny zeigen die schnellste Linie und Jacques und Harriet schauen sich das mal genauer an.

Aber auch für Fun muss bei so einem Camp Zeit sein. Benny dreht am Rad ;-)
Benny Strasser backflip
# Benny Strasser backflip

Zwischenzeitlich haben sich zu unserer DH Truppe noch die 4X Herren Joost Wichman und Petrik Brückner gesellt. Das tat der guten Laune wie man sieht keinen Abbruch. Wir Gravity Leute sind eben doch eine große Familie. Ich nutze die Gelegenheit und löcherte Joost mit Fragen wie es so beim holländischen Radsportverband läuft, um Anregungen zu bekommen.
wm-vorbereit-leo 042
# Die Herrschaften haben natürlich nicht ausschließlich die Kinderspielzeuge beschlagnahmt, sondern haben seriös Ihre eigenen Spielzeuge bewegt.

wm-vorbereit-leo 212 wm-vorbereit-leo 238

wm-vorbereit-leo 052
# Gemeinsames Abendessen ist immer wichtig für den Zusammenhalt und die Stimmung, Getränke waren powered by IBC. Thanks a lot for the support.

Das Vorbereitungscamp hat uns nochmal ein kleines Stück vorangebracht, da jeder den anderen unterstützt und gepusht hat und das Gruppengefühl ist auch super homogen, so dass wir sehr zuversichtlich auf die anstehende WM blicken.

Marcus Klausmann, dem ich in Leogang eine sehr gute Platzierung zugetraut hätte und auch Jasper Jauch sind verletzungsbedingt kurz vor der WM ausgefallen. Unsicher ist derzeit ob Johannes Fischbach starten kann. Den Verletzten gute Besserung und vollständige Genesung und dem Fischi bitte alle Daumen drücken, dass es klappt mit der WM.

Fotos des DH Trainings:

Nicole testet die Linie
# Nicole testet die Linie

Zellner gejagt von Strasser
# Zellner gejagt von Strasser

Strasser im Racemodus
# Strasser im Racemodus

Die Mädels schauen sich die Sache mal an
# Die Mädels schauen sich die Sache mal an

Sektionstraining
# Sektionstraining

Steilstück Leogang
# Steilstück Leogang

Little Transferjump
# Little Transferjump

Full Gaz
# Full Gaz

So fährt man Kurven !
# So fährt man Kurven !

Style muss sein
# Style muss sein

Noah Grossmann am Step-down
# Noah Grossmann am Step-down

  1. benutzerbild

    TRAXXIANER

    dabei seit 05/2012

    Wer startet jetzt alles bei der WM von den Deutschen DHlern?

  2. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    ich muss es so formulieren dass diese Fahrer vorgeschlagen sind.Unser Sportdirektor muss noch das o.k. geben bis dahin is alles vorläufig. Es sind naürlich aktuell nur die Fahrer vorgeschlagen die nicht verletzt sind. Der Vorschlag sah vor den Verletzungen anders aus.

    ELITE Men
    Fischbach
    Strasser
    Grossmann
    A. Sieber
    Wunderlich
    Fader

    Junior
    Bouvet
    Zellner

    ELITE Women
    Rücknagel
    Beege
    Rübesam
    K. Schwemmer

    @supermanlovers kann deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen sorry smilie

  3. benutzerbild

    Ferdi-rider

    dabei seit 04/2008

    Ich glaube, Noah klebt es ab um es vor Kratzern zu schützen. Normal ist ja immer die Startnummer dran.gruß

  4. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    @supermanlovers kann deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen sorry smilie

    war auch nicht ernst gemeint und eher eine Anspielung darauf
    das im Sport gerne mal Fremdmaterial umgelabelt wird wenn
    es deutlich besser ist als das des Sponsors.
  5. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!