Auf dem Crankworx Festival ist uns in den Hallen der SRAM Präsentation ein Teil ins Auge gestochen, das wir in dieser Ausführung bislang noch nie gesehen haben. Bei dem Teil handelt es sich um einen vermutlich neue RockShox Vivid Air, der im Specialized Demo von Dylan Dunkertons montiert ist. Die Mitglieder der Coastal Crew sind bekanntermaßen Tester für die Blackbox-Produkte von Sram. In der Tat sieht dieser Dämpfer jedoch schon so nah an einer möglichen Serie aus, dass wir möglicher WEise in Kürze mit einem Update der Rock Shox Vivid Air Modelle rechnen können. Doch bekannter Maßen ist bei Federgabeln und Dämpfern immer das Innere das, was zählt.

Das äußerlich auffälligste Merkmal des Dämpfers ist mit Sicherheit die Beschichtung des Kolbens. Sie ähnelt optisch stark dem von Fox bekannten Kashima Coating und ist so bereits im Juni am Rad von Ex-Weltmeister Greg Herbold zu sehen gewesen. Laut Aussage der anwesenden Sram-Mitarbeiter handelt es sich jedoch um eine andere Oberfläche – nähere Informationen sind zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht freigegeben worden.

SRAM neuer Vivid Air by Jens Staudt - 2388
# SRAM neuer Vivid Air by Jens Staudt – 2388

SRAM neuer Vivid Air by Jens Staudt - 2391
# SRAM neuer Vivid Air by Jens Staudt – 2391

Neu erscheint allerdings auch die Anordnung der Einstellknöpfe. Der rote (vermutlich Zugstufe) und blaue (vermutlich Druckstufe) Einstellknopf befinden sich an der Verbindung des Ausgleichsbehälters mit dem Dämpfer und sind seitlich angeordnet, so dass sie einfach zu verstellen sein sollten.

Weitere Details sind bislang leider nicht erkennbar – sobald es neue Informationen zum Dämpfer gibt werden wir hier darüber berichten.

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Hat ja auch den Vorteil,daß man im Wald nicht aus Versehen bei ner Treibjagd zur Strecke gebracht wird.
    Für mich etwas too much,aber jedem das seine.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    ProDog

    dabei seit 09/2012

    is gab ja dieses weekend special von yt das es den vivid air RC2 zum gleichen preis ins bike gibt wie den kage. findet ihr, das es ein luft dämpfer im downhiller taugt???
  4. benutzerbild

    Ingeborg87

    dabei seit 05/2012

    Also anscheinend war das wohl doch nicht die 2013er Version..

    Ich bekomme im April meinen neuen Rahmen und möchte dort wieder einen Vivid verbauen. Da ich jetzt einen 267 statt 240mm Dämpfer benötige, muss also ein neuer her.

    Nun meine Frage, weiß irgendjemand, ab wann der hier im Thread abgebildete Dämpfer erhältlich sein wird?

    Danke und Gruß!
  5. benutzerbild

    Carcass

    dabei seit 04/2011

    Da er auf der Eurobike bzw. Interbike nicht vorgestellt wurde würde ich sagen frühestens 2014. Bisher ist ja nichts bekannt und bei der Rampage waren die SRAM Blackbox fahrer mit den aktuellen Dämpfern unterwegs.
  6. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Carcass
    Da er auf der Eurobike bzw. Interbike nicht vorgestellt wurde würde ich sagen frühestens 2014. Bisher ist ja nichts bekannt und bei der Rampage waren die SRAM Blackbox fahrer mit den aktuellen Dämpfern unterwegs.
    Genau! Auch Sport Import hat z.B. noch nichts in Aussicht!

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!