Nach langer Diskussion, zahllosen Anfragen und nicht nur gefühlt, sondern auch rechnerisch mehr als 1000 möglichen Laufradkombinationen geht es an die Entscheidung. Sie ist besonders deshalb ziemlich spannend, weil sich hier zeigen wird, ob das selbst gesteckte Ziel von 2500€ sinnvoll erreicht werden kann – im Falle eines höchstwertigen Laufrades könnten die weiteren Komponenten stark eingeschränkt werden, von aufwändigem Finish mal ganz zu schweigen.

Ein Laufradsatz, der viele Male gewünscht wurde, kommt aus Großbritannien. Hope hat uns ein Angebot gemacht, es zeigt allerdings, dass man selbst Felgen, Speichen und Nippel zukauft, der Preis ist deshalb nicht direkt konkurrenzfähig. Der eigentlich sinnvolle Bereich beginnt in unserer Liste deshalb unterhalb des Hopes, die LRS sind nach Preis absteigend geordnet.


Preise (von oben absteigend), Breiten und Gewichte von Laufradsätzen für das Community-Bike

Sollte der Hope Laufradsatz oder gar ein noch teurer die Wahl für sich entscheiden, könnten neben einer SLX Schaltung und Bremsen nur noch Komponenten verbaut werden, die man an einem 2500€ Fahrrad nicht haben möchte, an Teleskopstütze oder vernünftigen Lenker wäre dann nicht mehr zu denken, auch müssten wir die Auswahl massiv einschränken, denn dann zählte nicht mehr, was wir gern hätten, sondern nur noch, was drin ist. Wie ein Fahrrad mit Lyrik Solo Air DH gepaart mit Ruddy Dax Komponenten aussieht, kann sich jeder ausmalen.

Im preislich vertretbaren Rahmen sind dagegen auch noch einige interessante LRS, die hier kurz skizziert seien:

  • Aus dem Hause Sun Ringle kommen ein robuster und ein leichter Laufradsatz, je nach Gusto.
  • Aus dem Hause DT Swiss ein qualitativ sehr hochwertiges, robustes und natürlich auch namhaftes Modell mit vertretbarem Gewicht.
  • Von Spank bieten wir euch zwei Gewichts- und Preisklassen an. Das Modell Spoon32 dürfte der Mehrheit zu schwer sein, ist aber günstig und sicher haltbar. Der Spike28 hingegen ebenfalls robust, aber mit vernünftigem Gewicht.
  • Wem das Gewicht sehr wichtig ist, der sollte neben dem Sun Charger auch den Sixpack SAM im Auge haben.
  • Die günstigste Variante sind unspektakuläre, aber robuste X9 Naben mit einer Spank Felge und hochwertigen Speichen, das Gewicht liegt ebenfalls im Rahmen, der Preis ist quasi unschlagbar in dieser Konstellation.

Wo ist Laufradsatz XY?

Suchst Du einen LRS auf der Liste und findest ihn nicht, haben wir entweder vom Hersteller keine Antwort erhalten oder ihn aus der Liste gestrichen. So haben wir zum Beispiel ein paar sehr schwere, sehr teure oder bei uns insgesamt nicht bewährte Teile aussortiert. Das Ergebnis ist eine hoffentlich übersichtliche Umfrage, die für die allermeisten Geschmäcker etwas bieten sollte.
Überlegt euch als Entscheidungshilfe am besten, wie wichtig euch Gewicht, Nabenqualität und Felgenbreite sind, dann fällt die Entscheidung quasi von ganz allein. Eine preisbewusste Entscheidung würde – so sehen wir das – dem weiteren Verlauf der Spezifikation gut tun.

Zur Umfrage gelangt ihr durch einen Klick auf diesen Link oder Klick auf das Bild. Die Umfrage läuft 3 Tage – bis Sonntag Abend 26.08.2012

  1. benutzerbild

    mutternatur

    dabei seit 01/2005

    Die aktuellen Fun Works Naben sind meines Wissens nach baugleich zu den NoTubes Naben die auch bei Chosen hergestellt werden.

    Fun Works N-Light Evo baugleich zu NoTubes 3.30 disc
    Fun Works 4Way Pro baugleich zu NoTubes 3.30 HD Disc

    DT Swiss z.b lässt mittlerweile diverse Naben in Asien auch bei Chosen herstellen.

    Ich denke sobald die neue Fun Works Amride 25 Felge lieferbar ist (25mm innen 30mm aussen bei 450g)
    sollte sich in der Kombi mit Fun Works 4 Way Pro Naben ein sehr interessanter Laufradsatz z.b mit Sapim D-Light und Alu Nippeln unter 1700g bauen lassen.

    Hat jemand den schonmal bei ActionSports angefragt wegen Laufräder?

  2. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    Allerdings funkitioniert der Alufreilauf nicht mit 10fach Kassetten (zumindest nicht mit allen). Das kleinste Ritzel sitzt dann nur extrem knapp auf den Rippen am Freilaufkörper. Bei mir hat das kleinste Ritzel die Rippen einfach komplett weggefräst und konnte sich dann frei drehen. Da ich aber 10fach ohnehin vollkommen überflüssig finde fahre ich nun einfach 9fach und es gibt keine Probleme mehr. verbaut war übrigens ein 10fach X9 mit zugehöriger Kassette.

    Frech war nur, dass ich Sixpack das Problem geschildert habe und sie mir mitteilten, "Abnutzungserscheinungen" wären normal bei Alufreiläufen. Auf ein nochmaliges Nachfragen wurde gar nicht erst geantwortet...

    Sie hätten Dir auch einfach fehlerhafte Montage vorwerfen können. 10fach Kassetten sind ja nicht breiter als die 9fach Pendants.

    @Mutternatur: Klingt sehr interessant mit der Fun Works Felge. Wenn die stabil und Tubelesstauglich wären, bräuchte man keine Flow mehr... smilie
  3. benutzerbild

    veraono

    dabei seit 01/2009

    Ich denke sobald die neue Fun Works Amride 25 Felge lieferbar ist (25mm innen 30mm aussen bei 450g)
    sollte sich in der Kombi mit Fun Works 4 Way Pro Naben ein sehr interessanter Laufradsatz z.b mit Sapim D-Light und Alu Nippeln unter 1700g bauen lassen.

    Auch auf die Gefahr hin mal wieder den Miesepeter zu spielen,
    sofern diese Felge aus Aluminium gefertigt wird, wäre sie eine weitere schön breite XC (max. AM) -Felge.
    Wo soll den Stabilität und Steifigkeit bei den Daten und gleichem Ausgangsmaterial noch herkommen? Ach ja, bestimmt aus dem Nasa-Spezialgasgemisch in den Hohlkammern smilie

    Meiner Meinung nach ist die Flow bzw. Flow Ex schon ziemlich an der Grenze was Gewichtsoptimierung bei entsprechender Felgenbreite angeht aber man kann natürlich auch immer noch etwas optimistischer sein...
    Soll nicht heißen, dass die Felge schlecht ist aber man sollte sich hinsichtlich des Einsatzbereiches mal wieder nicht zu sehr blenden lassen.
    Weil die Frage bestimmt gleich kommt: NEIN ich bin sie noch nicht gefahren und werde mich hüten
  4. benutzerbild

    mutternatur

    dabei seit 01/2005

    hab die Felge in Willingen gesehen und sie machte auf mich einen sehr steifen,stabilen Eindruck.....bin sie aber natürlich auch noch nicht gefahren.

  5. benutzerbild

    veraono

    dabei seit 01/2009

    Oops, war zu schnell geschossen, hatte irgendwie 30mm gelesen und 35mm gedacht...smilie

    Sehr leicht für die Breite bleibt sie trotzdem und ist für meinen Geschmack an einem Enduro unter großen Vorbehalten zu sehen aber ich habs zugegebenermaßen oben etwas sehr überspitzt dargestellt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!