HomeMagazinEventsEurobikeEurobike 2012 – Das Carver “ICB #1″ begeistert auf dem Demo Day — 29. August 2012 1:53

Eurobike 2012 – Das Carver “ICB #1″ begeistert auf dem Demo Day

Von

Lange haben wir auf diesen Moment gewartet, jetzt ist es so weit: Auf dem Demoday der Eurobike 2012 hat das erste je geschweißte ICB zum ersten Mal Kontakt mit der freien Wildbahn aufgenommen. Dabei ist es von allen Begutachtern sehr positiv wahrgenommen worden. Und das obwohl weder der Paintjob, noch die Decals final gewesen sind.

Doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Grinsekater Jens hat einmal mehr einen hervorragenden Job gemacht. Doch bei diesem Model ist das auch nicht sonderlich schwer gewesen ;).


Das ist es: unser ICB #1 mit 26″ Laufrädern auf dem Demoday der Eurobike 2012.

Die einzig negative Meldung des Tages: Auf Grund des straffen Zeitplans für die Erstellung des ersten Prototypens musste auf die Wärmebehandlung des Aluminiumrahmens verzichtet werden. Daraus resultiert jedoch leider, dass eine echte Erprobung noch nicht erlaubt gewesen ist. Keine Bunnyhops, keine scharfen Kurve, kein Kantenklatschen und auch keine radikalen Fahrmanöver. Da ist es uns gerade recht gekommen, dass es in Ratzenried keine ernsthaften Mountainbike-Strecken gibt – die Versuchung wäre zu groß gewesen.

ICB by Carver
# Selbst in der Ansicht von schräg vorne wird der flache Lenkwinkel unseres Endurobikes mit AM-Genen offensichtlich. Dank kurzem Steuerrohr, flachem Lenker und 0° Vorbau bleibt die Front wie gewünscht angenehm flach.

MTB-News de-Eurobike ICB by Carver-3
# Der Dämpfer entspricht bereits unserem Abstimmungsergebnis für die IBC-Version des ICB. Die anderen Komponenten werden ein wenig preisbewusster ausfallen.

MTB-News de-Eurobike ICB by Carver-4
# Kompakte und dennoch massiv dimensionierte Ausfallenden. Sie wirken in echt noch überzeugender als auf den technischen Zeichnungen aus den Abstimmungsthemen.

MTB-News de-Eurobike ICB by Carver-5
# Obwohl der Rahmen sich noch im Prototypenstadium befindet macht die viel diskutierte Zugverlegung einen hervorragenden Eindruck.

MTB-News de-Eurobike ICB by Carver-6
# Das Ausfallende auf der Bremsenseite. Dank 180mm PM-Aufnahme am Rahmen kommt das ICB ohne Adapter aus…

MTB-News de-Eurobike ICB by Carver-7
# … und auf der Innenseite ist der ICB-Schriftzug eingefräst. Es ist die Liebe zum Detail, die den Rahmen so besonders erscheinen lässt.

MTB-News de-Eurobike ICB by Carver-8
# Was jetzt noch fehlt? Eine Wärmebehandlung und ab auf den Trail…

Auch Teamfahrer Max Schumann zeigt sich begeistert beim ersten zaghaften Ritt auf seinem neuen Arbeitsgerät. Die Geometrieüberlegungen der Community scheinen aufzugehen und obwohl das Rad trotz der schweren Downhillreifen gerade einmal 13,3kg auf die Waage bringt erscheint es umso vielversprechender, dass der Rahmen in der finalen Version nochmals gut 300g abspecken soll. Im Verlaufe des Demodays ist am Stand von Schwalbe noch auf ein paar leichtere Reifen umgesattelt worden, wodurch das Rad deutlich unter die 13kg Marke gerutscht sein sollte.

Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Das auf der Eurobike gezeigte ICB entspricht weder in der Ausstattung noch in der Gestaltung der Version, die als IBC-Edition des ICB verkauft werden wird. Unsere Abstimmungen gehen weiter, der Preisrahmen von 2.500€ steht. Schließlich sollte offensichtlich sein, dass die hier im Thema gezeigte Version nicht ganz diesen Preispunkt erreichen wird. Klar ist aber auch, dass die Partner für ein derart spannendes Projekt natürlich ihre besten Produkte am Rad zeigen wollen.

Wir sind gespannt und werden sehen, wie sich das Projekt auf der Zielgeraden weiterentwickelt. Wer von euch die ersten beiden Internet Community Bikes by Carver auf der Eurobike sehen will, der sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Sowohl das 26″ Rad, als auch das 650b Rad werden am Stand von Alutech in Halle A2 zu sehen sein.

_______

Weitere Informationen zum ICB Crowdsourcing Projekt von MTB-News.de und Carver findet ihr im ICB-Unterforum.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!

Mehr in Eurobike, ICB Internet Community Bike
CM0A3188
Eurobike 2012 – Impressionen von Tag 1: Demo Day mit vielen Fotos

Wie jedes Jahr gibt es von uns jeden Tag einen kleinen Tagesbericht mit vielen Fotos - traditionell starten wir mit dem Demo Day, auf dem...

Schließen