Der zweite Messetag begann eher unentspannt: Frei nach dem Motto „Schutzbleche werden überbewertet“ radelten wir am bisher nassesten Tag am Bodensee zur Messe und kamen dementsprechend durchnässt am Messegelände an.
Team 1, zunächst aus Thomas und mir bestehend, verschlug es direkt zum Haibike-Stand, wo wir mit Christian Malik verabredet waren. Wir resümierten noch einmal das bereits vor einigen Wochen vorgestellte e:i shock-System und verabredeten einige interessante Testbikes, bis es direkt weiter zu Scott ging.

e:i Shock bei Haibike
# e:i Shock bei Haibike

Dort wurden wir auf direkt zwei Eurobike-Award-Gewinner hingewiesen: Das Scott Genius mit 650b-Laufrädern konnte ebenso einen Award einheimsen wie die „AM Short“, die zusammen mit Jäckchen und Hose angesichts des dünnen Materials in eine Trinkflasche passt (ein Fahrbericht der Hose wird demnächst auch auf MTB-News erscheinen).
Scott-Mann Jochen Haar präsentierte uns voller Stolz das mattschwarze neue Genius-Geschoss und weitere Neuheiten, bis wir im Anschluss unsere Mädels-Berichterstatter wiedertrafen, die gerade schicke Bike-Klamotten vorstellten.

Ebenso farbenfrohe Klamotten bei Scott
# Farbenfrohe Klamotten bei Scott

Nach diversen Fotos ging es weiter zur Berliner Firma Nox (Tipp: günstiges 29er Hardtail, schöne Mag Ti-Flatpedals – angucken) und anschließend zu Merida und Centurion. Nach einer informativen Story, wie die beiden Firmen überhaupt zusammengehören, nahmen wir uns die spannendsten Modelle vor (650b-Prototyp, Centurion Numinis, schöne Neuheit von Merida, das Bike von Crankworx Slopestyle-Gewinner Thomas Genon…).

(Anstelle von Centurion stand hier vorher ein andere Markenname, der uns beim nächtlichen Schreiben des Impressionenberichts reingerutscht ist und natürlich nicht hierher gehört – also Merida und Centurion gehören zusammen.)

Das Crankworx-Gewinnerbike von Thomas Genon/Merida
# Das Crankworx-Gewinnerbike von Thomas Genon/Merida

Leider hatten wir durch diverse Zwischentermine wieder einen durchaus respektablen Rückstand eingehandelt, sodass wir alsbald aufbrachen und ins Freigelände zu Five Ten liefen. Neben bekannten Klassikern wie dem Freerider oder dem Impact gab es ein paar neue Projekte mit sehr interessanten Sohlen und Gadgets – mehr dazu gibt es bald im Bericht.

Neue Five Ten-Modelle
# Neue Five Ten-Modelle

Der erste Teil des Arbeitstages neigte sich langsam dem Ende zu und wir trafen Steffen Gronegger und Hannah Mayer von internetstores, die kürzlich die Firma Votec übernommen hatten und direkt ein brandneues Fully dabei hatten. Eins der in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrenden Highlights war der anschließende Besuch bei SRAM, der nach vielen Jahren mit Präsentator Elmar Keineke erstmalig mit seinem Nachfolger Julian Oswald stattfand. Doch ihr könnt gespannt sein – auch Elmar wird doch noch seinen Auftritt haben…

Hannah und Steffen von Votec mit dem schicken neuen AM-Bike
# Hannah und Steffen von Votec mit dem schicken neuen AM-Bike

Vom SRAM-Dach aus gesehen
# Vom SRAM-Dach aus gesehen

Julian und Elmar Keineke hatten Spaß
# Julian und Elmar Keineke hatten Spaß

Nach fast anderthalb Stunden SRAM inklusive eingehender Diskussion zum Thema XX1 waren wir ausreichend kaputt und machten uns langsam aber sicher auf den wieder ziemlich nassen Heimweg. Die legendäre Conti-Party sollte für uns heute ausfallen – zuviele Videos und Bilder waren heute entstanden, die wir euch natürlich nocht vorenthalten und schnellstmöglich präsentieren wollen.
In diesem Sinne sind wir noch eine Weile dran und verabschieden uns – bis morgen!

P.S.: Wir sind wieder mit Stickern ausgestattet, Bescheid sagen lohnt sich!

e:i Shock an einem neuen Haibike-Modell
# e:i Shock an einem neuen Haibike-Modell

Das Silbermedaillen-Bike von Sabine Spitz
# Das Silbermedaillen-Bike von Sabine Spitz

Bei Haibike
# Bei Haibike

Karl Burkat von Pinkbike
# Karl Burkat von Pinkbike

650b: langsam aber sicher geht es weiter...
# 650b: langsam aber sicher geht es weiter…

Interessiertes Publikum
# Interessiertes Publikum

Frisch preisgekröntes Scott Genius
# Frisch preisgekröntes Scott Genius

Jacke, Short, Shirt: Alles passt in eine Flasche
# Jacke, Short, Shirt: Alles passt in eine Flasche

Der "Bayer" aus dem Forum
# Der "Bayer" aus dem Forum

Farbenfrohe Schuhe bei Scott
# Farbenfrohe Schuhe bei Scott

Thomas auf der Suche nach Empfang
# Thomas auf der Suche nach Empfang

Steffi und Julie Bresset
# Steffi und Julie Bresset

Electra Cruiser
# Electra Cruiser

Richie Schley und Martin Söderström
# Richie Schley und Martin Söderström

lecker schmecker
# lecker schmecker

Larry von Cannondale - stilecht auf dem Kids-Bike
# Larry von Cannondale – stilecht auf dem Kids-Bike

Trailrakete von Fumic
# Trailrakete von Fumic

GT- Konzeptbike
# GT- Konzeptbike

Rock Shox Monarch
# Rock Shox Monarch

Cannondale Konzeptbike
# Cannondale Konzeptbike

Schicke Mag Ti-Pedale bei Nox
# Schicke Mag Ti-Pedale bei Nox

Leberkäse auf dem Freigelände
# Leberkäse auf dem Freigelände

Cari und Marina
# Cari und Marina

650b-Prototyp bei Centurion - unerwartet schick!
# 650b-Prototyp bei Centurion – unerwartet schick!

Dauerhaft vollbesetztes Freigelände
# Dauerhaft vollbesetztes Freigelände

- ohne Titel -
# – ohne Titel –

[DDET Spoiler, für alle die sich belästigt fühlen: Hostessen mit knappen Hosen. Zur Ansicht klicken]
[Spoiler: wenig Bekleidung!] Hostessen bei Propain/Sixpack
# [Spoiler: wenig Bekleidung!] Hostessen bei Propain/Sixpack[/DDET]

Neuer Freerider XVI von Five Ten - sehr schick...
# Neuer Freerider XVI von Five Ten – sehr schick…

Didi Senft - der Tourteufel
# Didi Senft – der Tourteufel

Neues Votec - schön!
# Neues Votec – schön!

_____

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    als transportmittel, nehme ich es smilie


    ..bitte mehr von diesen "raw" Rahmen, Danke smilie
    .........650b-Prototyp bei Centurion - unerwartet schick!

  2. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Sehr schöner FiveTen-Schuh, der blaue! Toller Nachfolger des jetzigen!

  3. benutzerbild

    andy1

    dabei seit 08/2001

    zu dem Cannnondalekonzeptbike von diesem Jahr kann ich dem mal eins entgegensetzen welches mal geschätzt locker 10 Jahre auf dem Buckel hat und nicht wesentlich anders aussieht:

    Hat sogar noch Daumenschalthebel!
    Ich hatte es mal im alten IBC-Fotoalbum mit Jahreszahl... jetzt kann ich nur noch schätzen...


  4. benutzerbild

    StephanHaller

    dabei seit 08/2010

    Wieso wird denn nie das neue Gambler gezeigt ?

  5. benutzerbild

    tarim

    dabei seit 11/2005

    wo ist der Commencal Stand?
    Ich seh zu oft Mainstream Brands.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!