Der italienische Traditionshersteller Bianchi ist eher für seine Rennräder bekannt, die nicht nur über ein markantes Äußeres verfügen, sondern auch extrem schnell sind. In den vergangenen Jahren hat man sich jedoch auch im MTB-Bereich neu aufgestellt und versucht nun mit dem Methanol 29 | FS jene Lücke zu schließen, die es laut eigenen Aussagen im Programm noch gab. Im Rahmen der Eurobike wurde das Rad des italienischen XC-Europameisters von 2011, Gerhard Kerschbaumer, nun der Öffentlichkeit vorgestellt.


Das Methanol 29 | FS im hauseigenen celeste…


…und in rot.

Wie das Hardtailpendant verfügt das Methanol 29 | FS an der Front über 100 mm Federweg, die aus dem Hause Magura stammen. Hinzu kommt der gefederte Hinterbau, der dank eines Magura TS165 ebenfalls auf eine Reserve von 100 mm zurückgreifen kann. Sowohl Gabel als auch Dämpfer können via Lock-Out vom Lenker aus geöffnet bzw. geschlossen werden.

Das Herzstück des Rades ist zweifelsohne der Rahmen. Dieser wiegt laut Bianchi ohne Dämpfer 1970 g und ist komplett aus Carbon gefertigt. Um eine möglichst hohe Stetigkeit garantieren zu können, greifen die Italiener bei der Herstellung auf die sogenannte TWT-Technologie zurück, welche im Rohr selbst eine stabilisierende Zwischenwand benutzt. Auch die Wippe und die 160 mm PM Ausfallenden für X12-Steckachsen sind aus Carbon gefertigt und werden als extrem steif und haltbar beschrieben. Gleiches wurde uns gegenüber für das Pressfit BB30 sowie das Tapered-Steuerrohr angemerkt.

Die Hinterbau-Performance wird über den Horst-Link geregelt. Durch dessen Verwendung soll ein unnötiger Pedalrückschlag vermieden werden. Ein weiteres Highlight des Rahmens ist das sogenannte Ti-Net. Im Unterrohr ist ein aus Titanium gesponnenes Netz mit dem Carbon-Rahmen verbunden. Dadurch soll das Unterrohr besser vor Steinschlag geschützt werden.


Die Dämpferaufnahme von der Antriebsseite und…


von der anderen Seite. Hier wird auch die Hinterbauaufhängung deutlich.

Das Bianchi Methanol 29 | FS ist ein Race-Twentyniner der Spitzenklasse, welches es in drei Ausführungen geben wird. Das Modell 29.1 wird über Sram XX 2×10 angetrieben. Auch das 29.2 wird mit Sram ausgerüstet sein, allerdings mit X0/X9 2×10 Teilen. Das dritte Modell, das 29.4 wird es mit Shimano XT 2×10 geben. Die Preise für die einzelnen Modelle lagen noch nicht vor.

Hier noch ein Video von der Präsentation des Rades, welches zudem einen Überblick über die technischen Besonderheiten des Rades bietet.

Weiterführende Informationen zum übrigen MTB-Programm der Italiener gibt es unter www.bianchi.com.

  1. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    Dämpfer von Magura?

    ich glaube das ist ein rock shox der als magura gelabelt wurde. smilie
  2. benutzerbild

    Lorenz-gr88

    dabei seit 01/2008

    Nen Magura-Dämpfer gibts auch bei Bionicon zu sehen: http://fotos.mtb-news.de/p/1202135

    Ich hab auch noch schnell die italienischen Bikes von Wilier fotografiert:





    Am schönsten sind immer noch die italienischen Rennräder - bei Colnago jetzt sogar mit Formula Scheibenbremse und der tollen elektrischen Schaltung von Campagnolo:


    Da gibts noch a paar schöne: http://fotos.mtb-news.de/s/52392

  3. benutzerbild

    Maddinth

    dabei seit 10/2006

    Oa die weissen Reifen sind ja wie ein furchtbarer Unfall, man kann einfach nicht mehr weggucken :-D

  4. benutzerbild

    SLichti

    dabei seit 12/2002

    Wilier mit nem 301 und nem 101... Seltsam... Warum nennt man die Räder so??

  5. benutzerbild

    rallyedakar

    dabei seit 02/2013

    Moin zusammen,
    möchte diesen Thread mal nutzen ohne einen neuen aufmachen zu müssen.

    Gibt es schon User hier, die ein Methanol 29er fahren und berichten können? Gibt es Vergleiche oder auch Ideen wo man die Bikes testen / gut kaufen kann..??

    Freu mich über ein paar Ideen - Danke smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!