Trickstuff ist als beliebter Dritthersteller von gut funktionierenden Bremsbelägen und diversen nützlichen Features bekannt, was die kleine Firma auch dieses Jahr wieder unter Beweis stellte.

Die im letzten Jahr als Prototypen vorgestellten ultraleichten Brems-Adapter gibt es nun in der Serie, es gibt einen interessanten Bremsscheiben-Protoypen, „ultrahässliche und primitive Stahlklötze, die aber eine hervorragende Funktion haben“ (O-Ton Trickstuff-Chef Klaus Liedler) und einiges mehr.

Trickstuff – Eurobike 2012 von crossie – mehr Mountainbike-Videos

Trickstuff-1
# Ein nützliches kleines Tool ist dieser Stahlklotz: Dieser wird vollständig und ohne Bremsbeläge in den Bremssattel gedrückt was dafür sorgt, dass sich die Kolben nicht mehr bewegen können – lässt sich nun kein harter Druckpunkt am Bremshebel spüren, ist noch Luft im System. Kurzum: Nicht hübsch, aber ein praktisches Gimmick zum Prüfen der Bremse.

Trickstuff-4
# Vor Kurzem noch ausverkauft, nun wieder verfügbar: Die NG-Bremsbeläge von Trickstuff

Trickstuff-5
# Hübsche Deckel für den Ausgleichsbehälter der Cleg

Trickstuff-6
# The Cleg: Ein feines Stück Fräs- und Eloxierkunst

Trickstuff-8
# Nun in Serie: Die sehr leichten, aber stabilen Bremsadapter. Im Hintergrund die Standard-Adapter

Trickstuff-9
# Bremsscheiben-Prototyp

Trickstuff-10
# Neues Entlüftungs-Set für alle Bremsen

Trickstuff-11
# Neuer, ergonomischerer Bremshebel an der Cleg – diesen wird es auch noch in einer langen Version geben

  1. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    Die Shimano XTR Bremsen in Färbung Race oder aber generell die alten Modelle ohne Servo greifen sich auch sehr gut. Einfach mal gescheite Werkstoffe und Passungen an den Gleitlagern genommen und die Bremsen funktionieren auch nach Jahren sehr gut ohne Wälzlageroverkill. Wobei genau an der Stelle nach einigen Jahren andere Modelle von Hayes, Giant etc. gern mal übel mit knarzen anfangen und Spiel entwickeln wo keines hingehört.
    Kann ja nicht sein, dass es nur ein Hersteller halbwegs hinbekommt?!

    Für mich brauch es daher keine Wälzlager. Denn die kranken im Zweifelsfall am selben Problem wie die meisten Gleitlager wenn die Umsetzung nur halbherzig erfolgt.


    OT: Wann werden die merkwürdig ausschauenden Polyamidschrauben unter dem Lagerbolzen der Gebereinheit eigentlich einer Überarbeitung unterzogen? Ich kann den Bremsen optisch einen gewissen Charm abgewinnen, der Verarbeitungsqualitätsowieso. Nur diese Polyamidschraube reißt dann jedesmal die Begeisterung wieder in den Keller smilie

  2. benutzerbild

    K.H.

    dabei seit 04/2009

    Eine "Innovation" wäre z.B. die Cleg2 ab Werk mit Swissstop- statt der in der Bremse nicht funktinierenden Tr!ckstuff-NG-Belägen auszuliefern - dann würden sie nicht mehr so lästig rubbeln...

    KH

  3. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    zwischen "greifen sich auch sehr gut" und "hey die fühlen sich an wie wahnsinn" ist hatl aber doch noch ein unterschied... wieder mal is das gute des besseren feind

    solang eine andere bremse technisch nicht an die shimanos rankommt, kommt mir nix anderes ans rad

  4. benutzerbild

    froride

    dabei seit 03/2004

    Also ich weis nicht ob du schon mal eine Cleg gefahren hast, aber sie ist eine der leichtgängigsten Bremsen die ich kenne. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kugellager da noch was rausreißt. Ich hatte zuvor auch schon die alte und neue Code mit Kugellager im Hebel und die gingen echt schwer gegen eine Cleg. Auch Shimanos kann sie das Wasser locker reichen, besonders in Sachen Präzision. Die Cleg ist in minimaler Handkraft, Dosierbarkeit und Standfestigkeit ganz weit vorne, da gibt es andere Kleinigkeiten, welche wichtiger wären.
    Die Membran sollte besser werden, denn irgendwann fängt sie immer an DOT durchzulassen und man hat die Tropfen am Belüftungsloch des Deckels.

  5. benutzerbild

    Farodin

    dabei seit 08/2006

    Immernoch die Referenz unter den Bremsen! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!