Am 22. und 23. September wird in der Nähe des GHOST-Hauptquartiers eine der modernsten 4X-Strecken Deutschlands eingeweiht werden. Zu den Bauern der Strecke gehören unter anderem der tschechische 4X-Pro Adam Stasek sowie unser ehemaliger Vorzeige-4Crosser und jetzige Downhill-Rakete Johannes Fischbach. Kein Wunder also, dass sich zur Eröffnung ein hochkarätiges Fahrerfeld treffen wird. Zugesagt haben neben den beiden genannten Fahrern auch Guido Tschugg sowie der 4X-Weltmeister von 2010, Tomas Slavik. Außerdem wird mit Petrik Brückner einer der derzeit stärksten deutschen und mit Hannes Slavik einer der stärksten österreichischen 4Crosser am Start sein.

Hier die offizielle Mitteilung:

“ Die 4X-Abteilung des TV Waldsassen 1886 e. V. hat in den vergangenen Jahren auf dem mit einem Schlepplift ausgerüsteten eigenen Skiareal seit 2010 intensiv am Bau einer der modernsten 4X-Strecken Deutschlands gearbeitet. Prominente Unterstützung erhielten wir dabei von den Fahrern des GHOST ATG Pro Teams. Nachdem wir in diesem Jahr die offizielle Genehmigung der Regierung und des TÜV´s bekamen, den Lift auch für Mountainbiker zu nutzen, war für uns klar, dass auf der Strecke so schnell als möglich ein Rennen ausgetragen werden muss. Am 16. September ist dies nun endlich soweit! Dank Sponsoren und Partnern wie der ortsansässigen Bikeschmiede GHOST können und möchten wir Euch alle herzlichst zu unserer offiziellen Streckeneröffnung einladen. Zu gewinnen gibt es Pokale, Sachpreise, Urkunden usw.“

Derzeit planen die Streckenbauer eine dauerhafte Befestigung des Starthügels mit Beton sowie ein Starthäuschen, welches es den Fahrern erlaubt, auch bei Regen im Trockenen zu starten. Nach dem Eröffnungsrennen,  dem sog. GHOST-Cup, sehen die Veranstalter für das kommende Jahr die Austragung eines Rennens im MDC sowie einige Trainingscamps vor.

Bevor der Blick aber in die Zukunft schweift, wird Guido Tschugg am Mikrofon die Fahrer bei der Eröffnung in wenigen Tagen begleiten. Insgesamt werden knapp 80 Fahrer und 500 Zuschauer erwartet. Für das leibliche Wohl ist während der auf zwo Tagen verteilten Eröffnungsveranstaltung bestens gesorgt. Neben dem von der Tschugg-Jam bekannten Red-Bull-Programm wird es auch eine Afterparty geben. Hier der Zeitplan:

[Samstag]

  • 9.00 – 15.00 Anmeldung
  • 9.00 – 12.00 Training + Gate
  • 12.00 – 13.00 Mittagspause
  • 13.00 – 14.30 Training und Gate
  • 15.00 Einweihung der Strecke
  • 16.00 Qualifikation
  • 19.00 Partytime

[Sonntag]

  • 8.30 – 10.30 Training und Gate
  • 11.00 – 12.30 Rennläufe
  • 12.30 – 13.30 Mittagspause
  • 13.30 Rennläufe und Finale
  • im Anschluss Siegerehrung

Die Anmeldung zum Rennen erfolgt über die Homepage www.turnverein-waldsassen.de. Der Voranmeldeschluss ist der 16.09 um 24.00 Uhr.

 

  1. benutzerbild

    ROCKBIKE_4X_NDW

    dabei seit 01/2009

    Hört sich nach Spaß an. Hoffentlich spielt das Wetter auch mit.

  2. benutzerbild

    VuffiRaa

    dabei seit 02/2007

    Wenn ich den Termin lese muss ich echt kotzen!!!!

    Die deutsch 4X-Szene ist wirklich selber daran Schuld, wenn einfach nichts voran geht! Wie kann man eine neue Strecke an einem Termin einweihen, wo der SDC Cup in Weingarten stattfindet? Da gibt es mega Probleme paar Rennen zusammen zu bekommen und dann sowas. Alt gediente Ritter sollten doch am Besten wissen, dass die Jungen ihre Erfahrung nicht nur auf dem Track brauchen, sondern vorallem im organisatorischen Bereich.

    da ist mir echt zum heulen

  3. benutzerbild

    ROCKBIKE_4X_NDW

    dabei seit 01/2009

    Entspann dich mal, vielleicht ging ja nur dieser eine Termin.

  4. benutzerbild

    kalaluni

    dabei seit 09/2012

    Hallo zusammen,
    ich möchte hier mal ein paar Ungereimtheiten klar stellen, diesbezüglich unserer Veranstaltung GHOST CUP. Den Termin zur Veranstaltung haben wir mit dem MDC, SDC, 4X Pro Tour usw. im Januar abgestimmt! Wenn der SDC seine Termine während der Saison verschiebt, dafür können wir nichts!!! Und ich kann dich beruhigen, VuffiRaa : Von uns, wirst du und die ganze Szene noch sehr viel zu hören und sehen bekommen!!!
    Ach ja noch zur Beruhigung: Renn.- und Eventerfahrung haben wir genügend!!
    Ausrichter von Stadtläufen(1500 Teilnehmer), Openairs (1000 Besucher), Supermoto Europacup 1998 (300 Fahrer und 6000 Zuschauer), wie gesagt nur zur Beruhigung.
    Also nichts für ungut !!!!

  5. benutzerbild

    VuffiRaa

    dabei seit 02/2007

    Tja hat sich alles nun in Wohlgefallen aufgelöst, da Weingarten aus noch nicht bekannten Gründen zurückgezogen hat.

    @ kalaluni: hoffe wir hören noch sehr viel von euch und auch das ihr euch im sdc engagiert. der radclub winnenden wird auf jeden Fall zahlreich bei euch am Rennen erscheinen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!