Erst kürzlich hatten wir im Zuge des „66SICK“-Sattels schon von der Firma SQlab berichtet. Auf der diesjährigen Eurobike haben wir die Sattelspezialisten direkt besucht und unter anderem mit einem SQlab-Mitarbeiter gesprochen, der die Sitzauswirkungen auf SQlab-Sätteln untersucht – dem Urologen und Sportmediziner Stefan Staudte. Im Video vorgestellt werden die Modelle 661 active, 611 mit Carbon-Rails, das Sondermodell 611 „Isartrail“ und neue SQlab-Griffe.

Video: SQlab 2013 mit Stefan Staudte

Eurobike 2012 – SQlab von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Bilder: SQlab 2013

sqlab-1
# SQlab 611 mit knapp 200 Gramm

sqlab-2
# SQlab 611 – Carbon-Rails

sqlab-3
# Leicht und puristisch: Der 611 in der starren Variante

sqlab-5
# SQlab 611 active „Isartrail“

sqlab-6
# SQlab 611 active

sqlab-7
# SQlab Fachmann Stefan Staudte

sqlab-8
# Neuer SQlab-Griff mit Lock-On System

sqlab-9
# Die beiden Modelle 611 und 611 active

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Neuheiten von SQlab findet ihr auf der SQlab – Homepage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    mokka_

    dabei seit 08/2010

    ich fahre die teile schon seit 3 jahren und sie passen perfekt.

    habe sehr viel geld verschwendet an anderen firmen.

  2. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 02/2011

    Die Griffe schauen ganz gut aus. Hat da schon jemand Erfahrung?
    Hab momentan Ergon dran, aber mit denen bin ich nicht wirklich zufrieden.

  3. benutzerbild

    bikepro69

    dabei seit 12/2012

    Fahre die 711er Griffe seit ein paar Wochen, die Form ist sehr gelungen, liegen wirklich gut in der Hand. Hab allerdings leider jetzt erst gesehen, dass es auch einen Freeride Griff geben wird. Obwohl bei den aktuellen Griffen nichts stört, der Flügel ist viel weiter außen, zwar nicht ganz so komfortabel wie Ergon aber mit den Ergon Griffen war es kein gutes Gefühl auf dem Trail, weil der Flügel viel zu groß war und nur eine Handposition möglich war.

  4. benutzerbild

    FireGuy

    dabei seit 09/2010

    Hab nach Handgelenksproblemen (OP) und Problem der schmerzenden Ring und Mittelfinger auf dem DH und Endurobike die 711 Griffe drauf (seit Anfang 2012) und seitdem keine Probleme mehr. Alle anderen Griffe, ob dick, dünn, hart, weich,... haben keien Erfolg gebracht damals

    Vorallem in den Bikeparks hat der 711 auch bei anderen Fahrern starkes Interesse geweckt, einige haben dann auch gewechselt und sind beeistert.

  5. benutzerbild

    B767

    dabei seit 08/2012

    Hallo zusammen,

    die 711er Griffe habe ich am Hardtail montiert, nach einigem Probieren mit dem Winkel top Ergebnis. Ebenso schmückt dieses Rad ein SQ-lab 610er Sattel, ja er ist besser als der vorherige, aber die Eingewöhnung dauerte ca. 500 KM. Ich hatte den mal auf meinem Fully montiert, das ging leider kaum aufgrund der anderen Sitzpsoitiongar nicht, da bleibt ein 'klassischer' Sattel drauf.

    Den 611er nano ist auf dem RR montiert, in dieser Konstellation optimal, das ging nach kurzer Eingewöhnung recht gut.

    Ich kenne auch Kollegen, die mit SQ lab Sätteln gar nicht klargekommen sind, ich denke aber, das hier eine gewisse 'Ausdauer' nicht vorhanden war smilie.

    Grüße aus dem Pott

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!