Auch nach Abzug einiger ungültiger Stimmen (Vergabe von weniger oder mehr als jeweils einer Stimme auf Modell und Scheibengröße) fällt das Ergebnis der Bremsen-Entscheidung äußerst eindeutig aus: Die Shimano-Modelle SLX und ZEE werden für die IBC-Edition des Community-Bikes deutlich bevorzugt, am Vorderrad findet sich auf jeden Fall eine 200mm Scheibe.
Die beiden Bremsen unterscheiden sich nicht nur in Gewicht und Technik, sondern natürlich auch im Preis. Wir werden ab morgen über Schaltgruppen diskutieren und entscheiden, im Anschluss werden preislich gleiche Sets aus Laufrad, Bremse und Schaltung geschnürt, über die abgestimmt werden kann. Im Set mit der SLX-Bremse bleibt offensichtlich etwas mehr Geld für das Laufrad oder die Schaltung über.
Wie bereits angekündigt geht es bei dieser Umfrage darum, eure Bremsen-Favoriten zu ermitteln. Die Modelle mit den meisten Stimmen schaffen es in die Ausstattungspakete, die gemeinsam mit Laufrad und Schaltung zur Spezifikation gestellt werden.
Auf dem Bremsenmarkt gibt es traditionell ziemlich viele Glaubensfragen, weshalb das Ergebnis hier ganz schön spannend wird. Für die Umfrage haben wir auf die Vorschläge im Ankündigungsthread gehört, und nur wirklich unterschiedliche Varianten zur Wahl gestellt. Das heißt: Wir haben aus den Häusern Sram und Shimano jeweils eine 2- und eine 4-Kolbenbremse, außerdem noch von Magura und Formula jeweils eine Bremse, die von Preis und Features in die Konkurrenz passt.
AVID (Sram)
Code R
Robuste, starke 4-Kolben-Bremse aus dem Hause Avid. Der 3fach gelagerte Hebel, der überarbeitete Griff und die Kolbendurchmesser machen die Bremse stark, dosierbar und sehr hitzestabil.
# Avid Code R
395g
Werkzeuglose Griffweiteneinstellung
Elixir 7
Ein Klassiker: 2 Kolben, inzwischen recht leicht zu entlüftendes System, nutzt Dot-Bremsflüssigkeit. Die Beläge lassen sich ohne Ausbau des Laufrades wechseln, kompatibel zu Matchmaker.
# Elixir 7
355g
Werkzeuglose Griffweiteneinstellung
Shimano
Zee
Die etwas günstigere Version der Saint – sie kommt mit 4 Kolben und jeder Menge Standfestigkeit, stark, gut zu dosieren. Mit anderen Scheiben und Belägen lässt sie sich quasi zur Saint machen, steht ihr aber schon serienmäßig in nicht viel nach.
# shimano zee
405g
SLX
Fast baugleich zur vielfach bewährten und beliebten Shimano XT Bremse. Sie lässt sich mit ein paar Tricks auch am Druckpunkt verstellen und mit anderen Belägen zur „XT“ upgraden. Klasse Preis-Leistung, geringes Gewicht.
# Shimano SLX
390g
Formula RX
Günstigere Version mit ähnlicher Leistung wie der DH-Klassiker Formula The One.
# formula rx
340g
Magura MT4
Der zweitgünstigste Spross der MT-Familie glänzt mit Druckpunkt- und Hebelweitenverstellung. Ansonsten fast wie MT6 oder MT8, nur erheblich günstiger und etwas schwerer.
# MAGURA Scheibenbremse MT4
330g (Alle Gewichte mit 160mm Scheibe, VR Leitung, ohne Adapter)
Money makes the world go round
Welche Bremse ist die teuerste, wo kann man für weniger Geld ähnliche Leistung kriegen? Hier findet ihr die zur Wahl stehenden Bremsen dem Preis nach absteigend sortiert:
- Sram (Avid) Code R
- Formula RX
- Shimano Zee
- Magura MT4
- Sram (Avid) Elixir 7
- Shimano SLX
Abstimmung
Die Abstimmung läuft 3 Tage, ihr habt 2 stimmen. Eine Stimme für die Bremse, eine für die Scheibengröße. Wir werden sie „geheim“ ablaufen lassen, um taktische Entscheidungen zu vermeiden, das Ergebnis nach Ablauf der Zeit (Montag abend) veröffentlichen. Zur Umfrage gelangt ihr durch einen Klick auf diesen Link oder auf das Bild.
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