Jetzt ist es soweit: Nachdem am vergangenen Wochenende der Weltcup zu Ende gegangen ist, findet nun auch der iXS European Downhill Cup sein saisonales Ende. Das siebte und somit letzte Rennen der Serie wird in Todtnau/Deutschland ausgetragen und wird definitiv ein Highlight der Saison.

Die lange und für manche auch langweilige Off-Season steht vor der Tür, aber ein großes Ereignis gibt es noch zu erleben. Am kommenden Wochenende geht der iXS European Downhill Cup in seine letzte Runde und dazu erwartet Todtnau eines der spannendsten Rennen der Saison. Die Strecke des ältesten Bikeparks Deutschlands wurde nochmal in perfekten Zustand versetzt. Damit ist der Kurs mit 3 Kilometern Länge und knapp 500 Höhenmetern bereit für die europäische Downhill Elite.

Markus Pekoll - EDC Todtnau 2011
# Vorjahressieger Markus Pekoll damals noch auf Evil-Bikes unterwegs

In der Klasse Elite Women wird wohl der spannendste Kampf um Platz eins erwartet, schließlich liegen die vier Kandidatinnen für den Gesamtsieg nur wenige Punkte auseinander. Angeführt wird das Klassement momentan von Floriane Pugin (FRA  – Scott 11) mit 132 Punkten. Dahinter rangieren die Schweizer Meisterin Miriam Ruchti (SUI – SC-Intense) mit 128 Punkten, vor der Slowenischen Meisterin Zarja Cernilogar (SLO – Crn Trn GT) mit 126 Punkten und der Vizeweltmeisterin Emmeline Ragot (FRA – MS Mondraker) mit 122 Zählern. Leider kann Floriane Pugin ihre Position nicht verteidigen, da sie sich beim letzten Weltcup Rennen eine Verletzung an der Hand zugezogen hat.

Robin Wallner - EDC Leogang 2012
# Robin Wallner führt aktuell die Gesamtwertung mit 488 Punkten an

In der Elite Men Kategorie ist es zwar nicht ganz so knapp, aber trotzdem gibt es drei heiße Favoriten. Nach dem letzten Rennen in Châtel/Frankreich konnte sich Robin Wallner (SWE – Team Åre Bikepark) mit 488 Punkten vor Johann Potgieter (RSA – Canfield Factory Racing) mit 459 Punkten setzen. Auf dem dritten Platz liegt Damien Spagnolo (FRA – MS Mondraker) vor seinem Teamkollegen Markus Pekoll (AUT – MS Mondraker) mit 350 Punkten, der nur noch durch ein extrem schlechtes Ergebnis von einem der vor ihm Platzierten eine Chance auf einen Podestplatz hat.

Im letzten Jahr gewannen im übrigen Ruchti und Pekoll die Gesamtwertung und konnten sich neben dem Preisgeld über einen wertvollen TAG Heuer Chronografen freuen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder neben dem Preisgeld von insgesamt 7.000 Euro eine Formula 1 Uhr der Schweizer Traditionsmarke für die Seriensieger der Kategorien Elite Men und Women.

Also wer noch einmal vor der wieder viel zu langen Pause ein Rennen mit den Stars der Szene miterleben möchte, der sollte sich das Finale am Hasenhorn in Todtnau nicht entgehen lassen

———-

Alle weiteren Informationen, die Ergebnisse sowie die mit dem Red Bull Media House produzierten Videos gibt es wie gewohnt auf ixsdownhillcup.com. Brandaktuelle Infos gibt es auf facebook.com/iXS.Downhill.Cup

PM: iXS Downhill Cup Organisation  Fotos: Thomas Dietze
  1. benutzerbild

    Bayer

    dabei seit 08/2003

    iXS European Downhill Cup Finale am kommenden Wochenende in Todtnau [Pressemitteilung]

    Jetzt ist es soweit: Nachdem am vergangenen Wochenende der Weltcup zu Ende gegangen ist, findet nun auch der iXS European Downhill Cup sein saisonales Ende. Das siebte und somit letzte Rennen der Serie wird in Todtnau/Deutschland ausgetragen und wird definitiv ein Highlight der Saison.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    iXS European Downhill Cup Finale am kommenden Wochenende in Todtnau [Pressemitteilung]
  2. benutzerbild

    metalfreak

    dabei seit 12/2007

    Werde vor Ort sein und wieder die Cams auspacken smilie

  3. benutzerbild

    Hann0r

    dabei seit 03/2009

    werde am Freitag und Sonntag als Streckenposten da sein, Samstag hoffentlich auch bissl fotografieren... wann bist du da metalfreak? Vllt. kann man sich ja noch was abschauen smilie

  4. benutzerbild

    metalfreak

    dabei seit 12/2007

    Komm heut Mittag irgendwann an. Schätze ma gegen 11 rum smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!