HomeAllgemeinDrei Einsatzgebiete, ein Bike: IBC-User Bam Hill mit einem besonderen Videoprojekt — 25. September 2012 10:46

Drei Einsatzgebiete, ein Bike: IBC-User Bam Hill mit einem besonderen Videoprojekt

Von

Sascha Bamberg alias “Bam Hill” sorgte in den letzten Monaten und Jahren für diverse “Videos der Woche” – und die Lust am Fahren mit gleichzeitigem Filmen ist ihm auch heute noch nicht vergangen. Für sein neuestes Projekt produzierte er gleich drei Videos – in drei unterschiedlichen Einsatzgebieten sollte sich ein Bike beweisen: “Out of the Box” auf den Enduro-Trail, im Vollgas-Modus durch den Bikepark Hafjell und eine Dirtsession am Local-Spot.

Sascha zu seinem Videoprojekt:

Für 2012 war mein Ziel zu beweisen was alles mit einem Bike möglich ist – da ich gerne direkt mit meinem Bike zu den Spots fahre, aber auch gerne springe und Downhill fahre. Ich habe gerne ein Rad mit dem ich sowohl Enduro-Touren fahren kann, das sich aber auch in der Luft beim Freeriden sehr gut anfühlt und auch auf einer potenten Downhillstrecke nicht schlapp macht! Für mein neues Spielzeug hatte ich also genaue Vorstellung. Vorne lang und hinten kurz, nicht zu schwer, außerdem sollte es einen zentralen Schwerpunkt für viel Ruhe in der Luft haben und durfte Gimmicks wie eine hydraulische Sattelstütze und eine absenkbare Gabel nicht missen. Meine Wahl fiel auf Bergamont Big Air MGN – wie es sich im Videoprojekt schlägt, erfahrt ihr unten!

Ansage I: Enduro Testride

Sascha zur Ansage I:

Ich habe dem Enduro Testride angefangen, welches auf wirklich die erste Ausfahrt auf dem Bike war. Vorher wurde nur der Lenker gerichtet, Griffe, Sattel und Pedale nach meinen Vorstellungen montiert und das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse angepasst – schon konnte der Feierabendride los gehen! Da ich momentan im schönen Bergischen Land wohne, kann ich aus der Garage direkt auf den ersten Trail starten und mich an das neue Arbeitsgerät gewöhnen. Einer meiner jüngeren Vereinskollegen Tobi Büchel hat für mich die Kamera bedient und ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.

Ansage II: Bikepark Hafjell

Sascha zur Ansage II:

Ansage II hab ich im schönen Hafjell (Norwegen) abgedreht! Dort habe ich meinen alten Kumpel Johnny Neumeier besucht (siehe auch das Interview mit ihm), um schöne Bilder von den Strecken dort einzufangen. Die Natur in Hafjell ist einfach der Wahnsinn, vor allem aber auch die entspannte Lebensweise der Menschen! In Hafjell war das Ziel auch, den Berg und die Strecken ein wenig zu präsentieren. So starte ich für das Video oben aus dem Sessellift direkt in die erste Bikepark-Piste “Buldre Loypa” und biege nach einem guten Stück zum Start der Worldcup Piste ab. Es hat echt Spaß gemacht die Worldcup-Jumps und ein gutes Stück der Worldcup-Piste anzutesten, bevor letzte Woche die ganzen Pro-Fahrer und Legenden dort zum Worldcup-Finale angetreten sind.

Ansage III: Katerfrühstück im Nutbush Forest

Sascha zur Ansage III:

Ansage III ist das Katerfrühstück auf einem meiner Homespots, dem Nutbush Forest. Dort wird jeden Tag fleißig trainiert, denn dort haben wir mit unserem Verein Dirt Stylers e.V. einen kleinen Bikepark für jedermann auf die Beine gestellt. Ich möchte euch jetzt in dem dritten und letzten Clip meine zwei Lieblingslines dort zeigen: Zum einen die Doubles, die in die sogenannte Guidoline übergehen und zum zweiten die Big-Balls Line, wo man nochmal ordentlich Höhenluft beim Menschenkatapult schnuppern kann. Dank geht an dieser Stelle nochmal an Christoph Hartinger, ebenfalls einer meiner Vereinskollegen der sich echt Mühe gegeben und Geduld hinter der Kamera bewiesen hat.

Fazit zum Projekt

Mein Fazit nach den drei Videoclips ist, das man an fast jedem Ort schöne Videos erzeugen kann – oft kommt es nur auf die Tageszeit und das Sonnenlicht an! Auch wenn natürlich schöne Landschaften ein Bild definitiv aufwerten und interessanter machen, sollte man niemals andere Gegebenheiten und Techniken vernachlässigen. So sind wir zum Beispiel für Ansage III morgens um 6 Uhr aufgestanden, damit wir um 7 Uhr im Wald den Sonnenaufgang miterleben und das schöne Licht einfangen konnten. Aber auch Slides und Schwenks mit der Kamera sind nicht so einfach, allerdings gibt es meistens eine schönere Perspektive – Probieren geht an dieser Stelle auch mal wieder über Studieren…

Sascha "Bam Hill" in Hafjell
# Sascha in Hafjell

Sascha "Bam Hill" Bamberg mit Cannondale Perp
# Mit “altem” Bike: Sascha und das Cannondale Perp

Bam Hill: Ansage II -IMG 2585
# Sascha “Bam Hill” in Hafjell

Bam Hill: Ansage II
# Beim Dreh für die “Ansage II”

Bam Hill: Natur - Norwegen - IMG 2195
# Abends in Norwegen…

Natur - Bergisches Land -
# …und im Bergischen Land

Bergamont Big Air MGN - 1 - IMG 6525
# Das Projektbike: Bergamont Big Air MGN


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!