Der deutsche Saisonabschluss brachte knapp 400 Mountainbike Downhill Fahrer zum Finale des iXS German Downhill Cups nach Thale im Harz. Andreas Sieber und Sandra Rübesam konnten sich den Tagessieg sichern, die Gesamtwertung des iXS GDC gewinnen Benny Strasser und Nicole Beege und sind damit die Cupsieger von 2012.

Logo iXS Downhill Cup

Eigentlich muss man nicht mehr viele Worte zur Einleitung verlieren, schließlich ist Thale schon seit einigen Jahren Schauplatz des Finales zur deutschen Serie – und diese gute Gewohnheit sollte auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Der beschauliche Ort im Harz lud am vergangenen Wochenende zum Saisonabschlussrennen des iXS German Downhill Cups und neben den Tagessiegern auch die Gewinner der Gesamtwertung nach 5 Rennen.

Andreas Sieber - GDC Thale 2012
# Andreas Sieber – Gewinner des GDC Thale

Sandra Rübesam - GDC Thale 2012
# Sandra Rübesam – Gewinnern des GDC Thale

Das Wetter enttäuschte diesmal die 381 Fahrer aus 7 Ländern nicht und wie jedes Jahr kamen wieder unglaublich viele Zuschauer, um das Downhill-Rennen an der Rosstrappe mitzuerleben. Das Rennen im Harz gehört zweifelsfrei zu den besucherstärksten und ist somit immer ein Highlight, auch wenn die Strecke sicherlich nicht zu den schwersten gehört. Richtig genossen hat das Rennen an diesem Wochenende definitiv Andreas Sieber (GER – Radon Factory): Schon in den vergangenen Jahren konnte er sich auf diesem Kurs in Szene setzen, wie bei seinem Sieg in 2010 oder 2009 mit dem zweiten Platz. Auch im Seeding Run kündigte er seine Zielsetzung für den Sonntag an und dominierte den Lauf mit 2:52.852 Minuten und fast 3 Sekunden Vorsprung. Schnellste Frau des Samstags war Nicole Beege (GER – Liteville), die damit ihren Weg zum Seriensieg zementierte.

Sieber und Fader - GDC Thale 2012
# Gewinner Andreas Sieber mit dem Drittplatzierten Fabian Fader

Am Sonntag waren die Bedingungen quasi perfekt für ein Finale. In der Masters Klasse war es von vorneherein ein Duell zwischen Wilfred van de Haterd (NED – YT Industries) und Markus Bast (GER – Propain Factory). Bast hatte die Nase in der Gesamtwertung allerdings schon etwas vorn und so war nach dem Seeding Run klar, dass es trotz seines zweiten Platzes hinter van de Haterd für den Gesamtsieg reichte. Umso entspannter konnte er also ins Rennen gehen und so ganz bequem den Tagessieg einfahren. Hinter ihm platzierte sich Marco Antesberger (GER – Team DOT 7), der sich dadurch noch den dritten Platz im Gesamtranking sicherte.

Die U17 Klasse offenbarte ein weiteres Talent des deutschen Nachwuchses, der zumindest für weniger Involvierte kaum in dieser Saison auffiel. Domenic Luiz (GER) stand zwar 2012 schon öfter auf dem Podest, doch irgendwie immer etwas im Schatten von Ferdinand Brunold (GER – Enduro Mountainbike Mag), der aber in Thale nicht an den Start ging und somit den Weg für den Seriensieg frei machte. Domenic Luiz nutze die Gelegenheit und setzte sich an beiden Tagen mit hauchdünnem Vorsprung auf Platz eins. Damit stand er sowohl beim Tagesergebnis als auch bei der Gesamtwertung ganz oben auf dem Podest. Zweitschnellster Nachwuchsfahrer war Julius Sachse (GER – Team BerGaMont), gefolgt von Paul Geißler (GER – Fahranfänger).

In der Elite Women Klasse war ein Duell zwischen Nicole Beege (GER – Liteville) und Sandra Rübesam (GER – Propain Bikes) angekündigt. Nach einem platten Reifen von Rübesam im Seeding Run konnte diese die Gesamtwertung an den Nagel hängen, aber auch ein Tagessieg ist ein hartes Stück Arbeit. Rübesam ging also als Erste auf den Kurs und legte somit die Referenzzeit fest. Diese lag schon drei Sekunden unter der Bestzeit vom Vortag, weshakb Beege noch einiges zulegen musste. Doch als sie die Ziellinie überfuhr fehlten ihr 4 Zehntelsekunden, weswegen sie sich zumindest in der Tageswertung geschlagen geben musste – im Cupklassement allerdings steht Beege vor Rübesam. Auf dem dritten Platz reihte sich Kim Schwemmer (GER – Team Specialized Concept Store) ein.

Nicole Beege - GDC Thale 2012
# Nicole Beege – GDC Thale 2012

Als letztes gingen die 80 Fahrer der Elite Men Klasse auf die Strecke. Als erstes kam Philipp Bünnemann (GER – Norco) mit einer ernstzunehmenden Zeit und konnte sich zunächst im Red Bull Hot Seat platzieren. Seine Zeit überdauerte einige Fahrer und Jacques Bouvet (GER – Basislager.com) setzte sich davor. Damit konnte der Junior wieder einmal zeigen, dass er sogar in der Elite Klasse vorn mitspielen kann. Für einen Podestplatz reichte es dann aber doch nicht, da Fabian Fader (GER – Solid Factory) kurz darauf mit 2 Sekunden Vorsprung den Platz im Hot Seat übernahm. Alle nachkommenden Fahrer scheiterten an dieser Zeit, bis nur noch die zwei Schnellsten des Vortages auf dem Kurs waren: Dave Goris (BEL – Giant Germany) war der vorletzte, der über den Zielsprung ging und schon da war klar, dass es reichen würde. Am Ende hatte er mit 2:51.736 min bereits eine bessere Zeit als Sieber am Vortag und immerhin 3 Sekunden auf Fader gutmachen können. Würde das Sieber unterbieten und noch einen auf seinen Höllenritt vom Samstag drauf setzen können? Er konnte! Mit 2:50.057 min und damit 1,6 Sekunden Vorsprung krönte er sein Wochenende mit dem Tagessieg und sicherte sich sogar noch den dritten Platz in der Gesamtwertung. Den Seriensieg entschied Benny Strasser (GER – IK Pictures Racing) schon beim vorletzten Rennen für sich. Somit nahm er am Rennen nicht teil, reiste aber extra für die Siegerehrung an und konnte zumindest teilweise das Podest komplettieren: Marcus Klausmann (GER – Ghost Factory) fehlte verletzungsbedingt auch, rettete aber den zweiten Platz im Ranking.

Auch wenn die Hobbyklassen immer etwas zu kurz in den Pressetexten kommen, sind sie ein wichtiger Teil der Rennen. Somit sollen wenigstens am Ende der Saison die Seriensieger Erwähnung finden. Allen voran natürlich die lizenzfreie Men Kategorie: Hier konnte sich Christian Heilwagen im Gesamtklassement ganz vorn platzieren, gefolgt von Daniel Brischke und Julius Sauer. In der Women Klasse setzte sich souverän Sandra Börner durch. Zweite wurde Lisa Thierbach vor Angela Weiche. Bester Senior war Jaco Hesse, bekannt vom Bikepark Winterberg, Juniorensieger wurde Philip Macke.

Sicherlich hat dieses Rennen bei vielen dazu beigetragen, dass man eher traurig in die Winterpause geht. Doch auch wenn die Saison hart ist, so sind es genau diese Rennen, die mit einer chilligen Atmosphäre die Disziplin Downhill maßgeblich mitbestimmen. Eine letzte Chance zum Gasgeben gibt es noch, und zwar kommt am nächsten Wochenende bei der Schwesterserie in der Schweiz zu ihrem finalen Höhepunkt in Bellwald. Alle weiteren Informationen und Ergebnisse gibt es auf ixsdownhillcup.com.

Alle Gesamtergebnisse des GDC 2012: Hier klicken

Results Final Thale 2012

Jede Menge Bilder:

thale-1
# „Gib Kette!“ wurde hier wörtlich genommen

thale-2
# Thorsten Gross beim Step-Down in Thale

thale-3
# Fabian Fader fuhr auf Platz 3

thale-4
# Sandra Rübesam

thale-5
# Nicole Beege, Gesamtsiegerin des iXS GDC 2012

thale-6
# Voll konzentriert: Andreas Sieber

thale-7
# Rick Balbierer

thale-8
# Jaques Bouvet: Am Ende auf Platz 4

thale-9
# Kevin Falko Dewinski

thale-10
# Frank Schneider: Mit Hardtail auf Platz 20 der Elite-Fahrer!

thale-11
# Andreas Sieber

thale-12
# Marco Herrmann von Team Rose. Platz 33

thale-13
# Rick Balbierer im Training

thale-14
# Dave Goris, Platz 2 in Thale

thale-15
# Kommentator in Thale

thale-16
# Markus Bast klatscht ab

thale-17
# Julius Sachse, 2. bei den u17-Fahrern

thale-18
# Sandra Rübesam

thale-19
# Platz 1 und 2 klatschen sich ab, Sandra Rübesam und Nicole Beege

thale-20
# Sandra & Fans

thale-21
# Viel los beim Saisonfinale

thale-22
# Expo-Area

thale-23
# Expo-Area

thale-24
# Im Zielbereich

thale-25
# Fachgespräche

thale-26
# Schneidi: Wie immer gut drauf

thale-28
# Benny Oluoch – der Radon-Teamfahrer fuhr auf Rang 17

thale-29
# Benny Strasser fuhr nicht mit, war aber vor Ort

thale-30
# Josua Hein fuhr auf Platz 5

thale-32
# Fader im Hot Seat

thale-33
# Dave Goris schaut auf die Zeit: 2:51.736 reicht für den zweiten Rang

thale-35
# Sieber wird beglückwünscht

thale-37
# Radon-Teamfahrer unter sich: Oluoch und Sieber

thale-39
# Dave Goris beglückwünscht Andreas Sieber

thale-42
# Podium der Damen: Sandra Rübesam, Nicole Beege, Kim Schwemmer

thale-43
# Podium der Herren: Andreas Sieber, Dave Goris, Fabian Fader

thale-44
# Podium der Seniors: Andreas Hoppius auf 2, Jaco Hesse mit Platz 1, Raiko Müller auf 3 (v.l.n.r.)

thale-45
# Die Junioren: Jannick Lange, Philip Macke, Max Pape (v.l.n.r.)

thale-46
# thale-46

thale-47
# Die Masters: Wilfred van de Haterd, Markus Bast, Marco Antesberger (v.l.n.r.)

thale-48
# Podium der u17-Klasse Gesamt: Die 2012er Serie gewann Luiz Domenic, Julius Sachse wird Dritter. Der Zweitplatzierte Ferdinand Brunold fehlt

thale-49
# Podium der Damen 2012 Overall: Sandra Rübesam, Nicole Beege, Kim Schwemmer (v.l.n.r.)

thale-50
# Podium der Männer 2012 Overall: Benny Strasser und Andi Sieber, der Zweitplatzierte Markus Klausmann fehlt

———————

Infos & Text: PM iXS Downhill Cup Organisation
Fotos: Thomas Dietze

  1. benutzerbild

    nathan_se

    dabei seit 09/2005

    Bester Senior war Jacco Hesse, bekannt vom Bikepark Winterberg, Juniorensieger wurde Philip Macke.

    "Jaco" nur mit einem 'c' smilie
  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    ist editiert, danke.

  3. benutzerbild

    Flame-Blade

    dabei seit 06/2006

    Platz 1 bei den Senioren ist doch der Jaco?!?

    Da steht unterm Bild was anderes...

  4. benutzerbild

    Stephan_Peters

    dabei seit 03/2006

    # * Podium der Seniors: Marco Beba auf 1, Andreas Hoppius mit Platz 2, Raiko Müller auf 3



    in der mitte steht JACO HESSE!

    da wurde sich wohl bei der beschriftung verguckt smilie ist ausgebessert, danke!

  5. benutzerbild

    franzam

    dabei seit 08/2003

    Hervorzuheben wäre noch die erst 15 jährige Sara Böhm mit gerade 6 sec. Rückstand auf die 1. der Elite-Frauen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!