Im ersten Teil unserer Schnelltestserie vom Roc d´Azur Festival stellten wir euch die 29er All Mountains Commencal Meta AM und Giant TranceX kurz vor. Die Serie wird in diesem Artikel mit dem für 2013 brandneu vorgestellten Cube Stereo fortgesetzt. Für unseren Schnelltest suchten wir uns sowohl die 650b- als auch die 29″-Version heraus. Wie unser Fazit nach dem ersten kurzen Test des superleichten All Mountains ausfiel, lest ihr hier.


# Cube Stereo 2013 650B und 29er

Cube Stereo 160 650b

Groß wurde es angekündigt, dass neue All Mountain-Leichtgewicht aus dem Hause Cube. Ein echter Alleskönner soll sein, so die Aussage von Cube. Wir stellten das brandneue 650b-Bike der Bayern in Südfrankreich auf die Probe. Nachdem wir am Cube-Stand ein fachmännischen Set-Up erhielten, machten wir uns mit dem Stereo 650b über die XC-Rennstrecke her. Auf den ersten Meter machte sich gleich die angenehme Sitzposition bemerkbar. Eben so schnell vernahmen wir jedoch auch ein relativ starkes Wippen des Hinterbaus – und das trotz korrekt abgestimmten Dämpfer und dem empfohlenen Sag. Selbst im „Climb“-Modus des CDT-Dämpfer ließ sich das Wippen nicht unterdrücken. Bergauf war das zu unserem Bedauern deutlich zu spüren. Ging man in den Wiegetritt, so hatte man das Gefühl als würde der Kettenzug dazu neigen, den Hinterbau in seinen Federweg zu ziehen. Es muss an dieser Stelle jedoch erwähnt sein, dass auch am Cube noch kein Seriendämpfer verbaut war.

Auf dem Trail machte sich schnell die ausgewogene Geometrie des Stereo bemerkbar. Das Bike ließ sich agil handhaben und konnte dennoch mit einer Menge Laufruhe überzeugen. Vor allem das geringe Gewicht wussten wir im Gelände sehr zu schätzen, ebenso wie das komfortable Fahrwerk. Ging es jedoch etwas ruppiger zur Sache, so rauschte der Hinterbau stets durch den Federweg und schlug das ein oder andere Mal durch. Dem Handling des Cube Stereo konnte das jedoch nichts anhaben.

Für uns stellte sich das neue Stereo als gutes Touren-Bike heraus, dass mit seinem geringen Gewicht, viel Komfort und seinem „Handling“ überzeugen kann. Wer sowohl bergauf als auch bergab zu einer sportlichen Fahrweise tendiert, der sollte sich für das Stereo nach einem anderen „Tune“ der Federelemente erkundigen.

Pro:

  • angenehme Sitzposition / Geometrie
  • sehr agil / verspielt
  • leicht
  • sehr komfortabel
  • gutes Tourenbike
Contra:
  • Hinterbau zu linear – rauscht durch den Federweg
  • wippt relativ stark
  • bergauf eher weniger effizient
  • bergab laufruhig aber Hinterbau schnell an seiner Grenze

Cube Stereo 160 650b
# Cube Stereo 160 650b

Cube Stereo 140 29″ – Christophs Eindruck

Nachdem Maxi die 650b-Version des Stereos testgefahren war, nahm ich mir die 29″-Version des neuen Cube All Mountains zur Brust. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits das Commencal sowie das Cannondale gefahren und hatte daher schon auf zwei komplett unterschiedlichen 29″-Konzepten gesessen. Auf den ersten Metern wurde ich jedoch schon überrascht: schon in der Ebene war ein Wippen beim Pedalieren zu spüren, und das trotz korrekt eingestelltem Dämpfer und „geschlossenem“ CTD. Daraufhin erhöhte ich den Dämpferdruck ein weiteres Mal, sodass sich der Sag bei etwas unter 20% einpendelte [empfohlen wurde uns ein Sag von ca. 25%]. Mit diesem Setup lies sich das Rad gut pedalieren und bot ordentlichen Vortrieb.

Bergauf war die Absenkfunktion der Federgabel nicht nötig. Das Vorderrad hielt immer willig Bodenkontakt. Bei der Abfahrt gab das straff abgestimmte Heck bei mittleren Schlägen bereits sehr viel Federweg frei, was man der Cube typischen sehr linearen Federkennlinie zuzuschreiben hat. Cube ist mit dem Stereo ein echtes Leichtgewicht geglückt. Das Rad lässt sich gut pedalieren und bringt einen garantiert auf jeden Berg, spannend wird zu beobachten, wie es mit der Dauerhaltbarkeit bei diesem geringen Gewicht bestellt ist.

Pro: 

  • angenehme Sitzposition
  • auch bei steilen Anstiegen steigt die Front nicht
  • guter Vortrieb
  • Reverb Stealth sorgt für weniger Kabelsalat
Contra:
  • bei den empfohlenen 25 – 30% Sag wippen im Hinterbau
  • gibt schon bei kleinen Schlägen viel Federweg frei – Federkennlinie zu linear
  • bergab unruhig, liegt nicht satt auf dem Trail
  • Hinterbau gefühlt recht lang – wenig agil

Cube Stereo 140 29
# Cube Stereo 140 29″

In dritten und vierten Teil der Roc d´Azur Schnelltestserie folgen noch die Modelle Cannondale Scalpel 1 Carbon, GT Zaskar 100 9R & Force LE sowie das Enduro-Bike Commencal Meta SX.

———————————————————————————-

Text: Maxi Dickerhoff & Christoph Bayer / Bilder: Christoph Bayer

  1. benutzerbild

    Badebucht

    dabei seit 04/2013

    Ich bewundere all die, die auf Basis von ein paar Zahlen ein Bike beurteilen können! Ich bin keiner dieser Götter! Ich muss so ein Teil immer erst mal Berg hoch/runter fahren. An Stellen die einem bisher schwerfielen oder nicht machbar waren zeigt sich schnell wie sich ein Bike im Vergleich zu den Anderen schlägt! Nun das Cube Stereo HPC 140 SL fahr ich jetzt seit Anfang März. Die erste Ausfahrt war bereits ein richtiges Aha-Erlebnis! Hoch komme ich Stellen, die vorher mit 26ern nicht möglich waren! Gleiches gilt bergab!
    Ich bin 187cm und hatte bei den 26ern stets das Gefühl mehr über/hinterm Rad zu sitzen. Beim Cube fühle ich mich richtig im Bike! Nie wieder 26er! Wer kleiner ist, dem "passt" ein 650B oder 26 bestimmt besser!
    Der Test hier wundert mich doch sehr!! Wippen?! Was ist Wippen!! Den Climb-Modus habe ich bisher nur einmal verwendet! Und zwar um ihn auszuprobieren! Ergebnis: Der Climb-Modus ist auf diesem Bike überflüssig!! Ansonten kann ich mich nur den Testbericht von http://www.twentynineinches-de.com/2012/08/27/cube-stereo-shpc-140-29er-testurteil/ anschließen! Das beste Bike, das ich je fuhr! Schade eigentlich, hab jetzt garnichts mehr zum Tunen!

  2. benutzerbild

    roliK

    dabei seit 04/2010

    Ich finde, da fehlen noch ein paar Rufzeichen, um die Wichtigkeit der Aussage zu unterstreichen.

    Davon abgesehen freut es mich, daß du mit dem neuen Bike Spaß hast! smilie

  3. benutzerbild

    Parlendin

    dabei seit 03/2010

    Wenn du dich früher nie richtig im Bike gefühlt hast, das war es der falsche Rahmen für dich. Das ist Geometrie und Beliebenabhängig. Klar spielt eine Laufradgröße in die Geometrie mit rein, aber trotzdem gilt dabei:
    Passt mir die Geometrie oder passt sie nicht.
    Wenn die nicht passt kommst du nirgends runter und nirgends hoch.
    Umgekehrt gilt aber auch das einem vll auch ein 24" oder der gleichen besser liegt, wenn die Geometrie einem zusagt.
    Meine Kritik an dem Cube ist die Art des Aufbaus und das Kommentarlose streichen von 26".
    In dem Sinne viel Spaß damit smilie

  4. benutzerbild

    Badebucht

    dabei seit 04/2013

    Ich finde, da fehlen noch ein paar Rufzeichen, um die Wichtigkeit der Aussage zu unterstreichen.

    Davon abgesehen freut es mich, daß du mit dem neuen Bike Spaß hast! smilie

    Vielen Dank!

    Langsam werd ich mir zu schnell auf dem Ding! Das donnert den Berg runter als wäre das nix! Was mich wundert ist, dass ich nicht mehr vom Bike flieg (bestimmt nur noch ne Frage der Zeitsmilie). Das war vorher fast bei jeder Ausfahrt so! Jungs (nix für Kleine!!), wenn ihr die Möglichkeit habt, dann schiebt so ein Ding mal unter euren Allerwertesten und jagt das Ding den Berg hoch/runter! Ihr werdet es nicht bereuen! Etz muss ich mir bessere Protektoren suchen! Wenns etz kracht, dann wird's heftig smilie Biken ist geil!!
  5. benutzerbild

    Badebucht

    dabei seit 04/2013

    Wenn du dich früher nie richtig im Bike gefühlt hast, das war es der falsche Rahmen für dich. Das ist Geometrie und Beliebenabhängig. Klar spielt eine Laufradgröße in die Geometrie mit rein, aber trotzdem gilt dabei:
    Passt mir die Geometrie oder passt sie nicht.
    Wenn die nicht passt kommst du nirgends runter und nirgends hoch.
    Umgekehrt gilt aber auch das einem vll auch ein 24" oder der gleichen besser liegt, wenn die Geometrie einem zusagt.
    Meine Kritik an dem Cube ist die Art des Aufbaus und das Kommentarlose streichen von 26".
    In dem Sinne viel Spaß damit smilie

    Hab voll Spaß damit!! Vielen Dank!

    Dein Glück ist, dass es doch massig 26er auf dem Markt gibt! Da findest du bestimmt ein Bike, das dir ein dauerhaftes Grinsens ins Gesicht meiselt! Wünsch ich dir jedenfalls. Dein Kommentar, dass auf diesem Bike das große 42er überflüssig ist, kann ich nur bestätigen!!
    Hab das 42er nur einmal verwendet, um zu sehen, ob ich aufs Große schalten kann!
    Danach hab ich mir gleich ein paar Zähne vom 42er ausgeschlagen und gegen einen Rockring ausgetauscht. Das Mittlere 32 ist mit nem 29er ca. ein 35er auf nem 26er.
    Reicht also für die Meisten. Das verbaute kleinste 24er ist ne Zumutung (Für solche Wellnessbiker wie michsmilie. Bikesuperhelden schaffen das natürlich locker)!!! Entspricht in der Kombination mit dem 36er so etwa dem 2. bis 3. kleinsten Gang bei ner 26er mit üblicher 22/34 kleinsten Untersetzung.
    Macht aber nix! Mit dem Händler plaudern und gleich das Mountain Goat - Kettenblatt (20er), ein "Bionicon Kettenführung C.Guide " und einen Rockring montieren lassen. Achtung mit dem C.Guide!! Ist uns allen davongeflogen!! Muss unbedingt geklebt werden! Dann hält es.

    Work hard! Bike harder!smilie
    Alternativprogramm1:
    Work hard! Party harder!smilie
    Alternativprogramm2:
    Work hard! ...! Des darf ich, glaub ich, hier ned schreiben!smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!